Reinigung Trinkhalmgefäße

Hallo an alle :-D
Wir haben verschiedene Trinkflaschen mit Trinkhalmen. Wie reinigt ihr den Trinkhalm. Eine Flaschenbürste passt ja da nicht durch und nach manchen Getränken war der Halm auch verfärbt. Nicht dass da Reste drin bleiben und vor sich hingammeln. #schock

Für viele Tipps dankbar.#winke

LG freundin

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Den Trinkhalm habe ich einfach mit Wattestäbchen und Spülmittel sauber gemacht. Das war nicht das Problem aber ich habe vor ca. 8 Wochen drei von den Strohhalmbechern der Marke babylove gekauft und war soweit sehr zufrieden bis ich vor ca. einer Woche einen immer stärker werdenden Geruch aus der Flasche feststellen musste. Ich muss sagen, der Strohhalm wurde von mir und der Oma täglich gereinigt sowie alle paar Tage ausgekocht. Das Verbindungsstück zwischen dem Silikon- und dem Plastikröhrchen lässt sich allerdings nicht auseinander nehmen und da es innen einen Hohlraum hat, setzen sich hier Ablagerungen fest. Ich habe das Verbindungsstück in der Mitte durchgebrochen, weil der Geruch eindeutig von hier stammt. Ein bräunlicher schleimiger Film hat sich überall dort abgelagert wo man mit einem Wattestäbchen nicht rankommt. Ein perfekter Ort für Bakterien.
Habe bei dm per e-Mail reklamiert und als Antwort bekommen, die Teile soll man mit Gebissreiniger reinigen! Ich geb die Dinger zurück, kann doch nicht sein! Hab mir jetzt die NUK geholt, da kann man wenigstens alles auseinander bauen.

2

Kukident oder anderen Gebißreiniger, Wasser und die Teile einlegen. Wird schön sauber!

3

huhu!

also ich bin dazu übergegangen alle 2-3 wochen eine neue Trinkflasche zu kaufen; ich kaufe gerne die fruchttiger und benutzte die dann noch ein paar mal, täglich natürlich mit heißem wasser und spülmittel reinigen! dann werfe ich sie auch weg und kaufe eine neue!

ich finde, dass man die trinkflaschen nicht richtig sauber bekommt, egal was für ein mundstück und das ist doch ziemlich eklig; wir haben noch eine, dakommt wirklich nur wasser rein....

würde deine flaschen am besten auskochen oder vaporisieren! mind. 10min in kochendem wasser, denke das ist das hygienischte

4

Bei Dm gibt es eine Art Trinkhalm-Flaschenbürste für den Trinkhalmbecher von Babylove. Funktioniert sicher auch bei anderen Trinkhalmbechern.

LG Marlene

5

Wir kaufen auch nur die Trinkhalmflaschen von Nuk. Die kann man super komplett auseinander bauen und reinigen.

6

Vielen Dank für eure Tipps!

LG freundin