Wie bring ich meinem Kind das Laufen bei?

Hallo, die Frage steht schon oben.

Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und läuft immer noch nicht selbst. Er läuft an den Händen, an der Couch entlang, an der Wand entlang nur eben nicht selber.

Wenn ich seine Hände loslassen will, fängt er an zu weinen oder setzt sich einfach hin.

Wie haben eure Kinder gelernt selbstständig zu laufen?

1

Hallo,

von ganz alleine!

Erst sind sie an der Couch, an der Wand und an den Händen gelaufen und irgendwann waren sie sicher genug und haben die ersten Schritte alleine probiert!
Meine Große mit 14 Monaten, die Kleine schon mit 10.

Mach Dir und vor allem Deinem Kind keinen Streß. Dein Kind zeigt Dir durch sein weinen sehr deutlich, dass es noch nicht so weit ist.
Lass ihm die Zeit und nimm ihm nicht das Vertrauen in Dich!

Nur Geduld, jetzt ist es im wahrsten Sinne des Wortes nur noch ein "kleiner Schritt" zum alleine laufen...

Viele Grüsse,
Tina

2

Mach dir mal keinen Stress. Mein Kleiner ist mit knapp 15 Monaten gelaufen. und heute rennt und hüpft er rum wie ein kleiner Wirbelwind.

Wir haben ihm damals in jede Hand einen Kochlöffel gedrückt und sind mit ihm damit durch die Wohnung gelaufen. Als er sich sicher gefühlt hat, haben wir die Kochlöffel los gelassen und er ist dann mit hoch erhobenen Händen (samt Kochlöffeln in den Händen) durch die Wohnung maschiert. Als er dann gemerkt hat, dass wir ihn nicht mehr führen, hat er sich wieder hingesetzt. Uns hat das gezeigt, dass er es kann, sich aber noch nicht traut. Ihm hat es gezeigt, dass er es kann, wenn er sich nur traut.

LG krisksc

3

Danke für die Antwort. Ich werde es Mal aufprobieren. :-D

4

War bei unserem genauso. Mit 14 Monaten lief er auch an allen Gegenständen entlang, aber nur nicht alleine. Er hat sich auch einfach nicht getraut. Mit 16 1/2 Monaten war es dann von einem Tag auf den anderen soweit. Es fällt manchmal schwer, aber nur die Nerven behalten.

5

Hallo,

gar nicht.
Laufen ist kein Lern-, sondern ein Reifungsprozess.

Im Durchschnitt laufen die Kleinen mit 13/ 14 Monaten - meine waren 15 Monate, also alles im grünen Bereich.
Wenn er mit 20 Monaten immer noch nicht läuft, würde ich den KiA konsultieren und prüfen lassen, warum das so ist, vorher würde ich keine Panik machen, das schadet nur deinem Kind..

LG,
delfinchen

6

Hi,
das kommt von ganz alleine! Meine war ein Spätzünder. Alle aus der Krabbelgruppe liefen mit 9-10 Monaten, sie erst mit 15 Mon. War ich auch etwas beunruhigt...
Dafür spricht sie jetzt mit 2,5 7 Wortsätze. Viele die ich kenne, die schneller laufen konnten reden bei weitem nicht so viel. Wenn man da zu Besuch kommt sind die so still und meine singt u. textet die voll...Da entscheidet sich das Hirn wohl welcher Entwicklung es den Vorrang gibt. Da muss ich sagen finde ich Sprache statt Rennen u. Klettern deutlich praktischer ;-)
LG

7

du musst dein kind das allein lernen lassen, an der hand laufen lassen ist absolut falsch...

lg

8

Meine lief auch an der Hand mit 14 Monaten lief sie überall entlang jetzt is sie 15 Monate und seit 3 Tagen kann sie jetzt richtig frei laufen und sie brauch die hand nicht mehr irgendwann sind sie sicherer und lassen einfach die Hand los also mach dir keie gedanken der zeitpunkt kommt schon noch.

9

Mein Sohn hat es mit 11 Monaten allein gelernt.
Er hat sich an Möbeln entlanggehangelt und irgendwann ging er von allein. An der Hand laufen haben wir zu dem Zeitpunkt noch garnicht probiert.
Allerdings hatte er auch keinen "Babyknast" (Laufgitter) - also hatte er einen Ansporn, mir hinterher zu kommen, denn überall rumgetragen habe ich ihn nicht.

10

ganz alleine mit 16 monaten.
ich wäre nie auf die idee gekommen mir vorher schon sorgen zu machen.
im freundes, bekanntenkreis und spielgruppe sind sehr viele kinder erst mit 16 monaten gelaufen. alles völlig normal und im rahmen

in meinen augen ist es immer wieder erstaunlich wenn kinder mit 1 jahr schon laufen können. ich finde das eher früh, aber natürlich super toll.

ich habe eher die erfahrung gemacht wenn kinder ständig an der hand laufen, es noch viel länger dauert bis sie frei laufen, da sie angst haben loszulassen.

lg