Darf man beim Laufen lernen helfen?

Hi,
ich habe folgende Frage:
Ist es schädlich, wenn man die Kinder beim Laufen lernen an den Händen führt?
Mein Physiotherapeut (sind wegen Vojta dort) sagt, es schadet nicht, wenn ich mit meiner Tochter (14 Monate) übe- im Gegenteil, ich soll das immer wieder mal machen, damit sie ein Gefühl fürs Laufen kriegt.

Die Leiterin des Pekip-Kurses sagt, dass dies schädlich ist...??!!

Jule findet an der Hand zu laufen toll- strahl übers ganze Gesicht. Mit dem Lauflernwagen möchte sie meist nicht....

Wie macht ihr das?

Merci für euere Antworten!!

1

Hallo

Im grunde ist es nicht wicklich gut für den Rücken und die Schulter , aber wenn es nur ab und an mal ist kannst du es machen . Ich hab es mit meinen Kindern nicht gemacht , weil ich der meinung bin wenn sie bereit sind zum laufen tun sie des dann schon von alleine . Und was soll ich sagen , beide haben laufen auch ohnde des "üben" gelernt...

Lg Martina

2

Also das habe ich noch nie gehört,daß das schaden soll...

3

Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem. Sie ist 14 Monate und wenn es ihr Spass macht an der Hand zu laufen ist doch OK. Was m. Meinung nach nicht ok ist, ist wenn man mit Kindern, die noch nicht alleine aufstehen können und sich nicht alleine irgendwo entlang hangeln können, das Laufenlernen übt. Dann ist es nicht Entwicklungsgerecht und kann schaden.
Mein Sohn ist mit 10,5 Mon. gelaufen und da hab ich mir auch Sorgen gemacht ob das ihm schaden könne so früh. Aber mein KiA meinte es ist OK solange sie es wollen und können.
LG Sandra

4

Unsere Maus kommt angekrabbelt, zieht sich an uns hoch, nimmt die Finger oder Hände und will los. Am liebsten den ganzen Tag. Das macht sie schon länger so (ca. 3 Monate) und wehe, wir machen nicht gleich mit. Da wird Madame wütend!

Frei laufen kann sie allerdings erst seit ein paar Tagen und auch nur ein paar Schritte. Am besten geht es, wenn sie gar nicht drüber nachdenkt, denn dann hält sie sich kaum mehr fest. Wenn sie das dann merkt, krallt sie sich sofort fest...

5

Ich würde sagen, wenn der Impuls vom Kind ausgeht, dann ist das auch in Ordnung.

Kind kommt, grabscht die Hand und will los: Alles gut!

Mama kommt, zieht Kind an den Armen hoch: Nicht gut!

6

Ich hab's nie gemacht, bei beiden Kindern nicht. So wird nur eine total unnatürliche Haltung angewöhnt. Auf dem Spielplatz kann man bei Kleinkindern immer total gut sehen, ob die Eltern sie an den Händen laufen ließen, oder nicht. Die Kinder, die an den Händen gegangen sind, reißen die Arme nach oben, wenn sie unsicher werden, und fallen, wenn sie das Gleichgewicht verlieren voll auf die Nase (im wahrsten Sinne des Wortes).

Dazu kommt, dass viele die Kinder nicht niedrig genug an den Händen fassen, weil sie selbst sonst Rückenschmerzen bekommen würden, die Kinder tippeln dann auf den Zehenspitzen und rollen nicht den ganzen Fuß ab. Ebenso werden die kleinen Hände oft wirklich fest gehalten, sprich das Kind kann sich nicht selbstständig hinsetzen, wenn es nicht mehr möchte und "muss" weiterlaufen.

Die Tochter von Bekannten "lief" ja auch soo "toll" an den Händen und auch sehr früh, früher als meine Kinder. Meine Kinder konnten aber auch wirklich laufen, als sie zu laufen begannen, die Tochter unserer Bekannten hatte überhaupt keinen guten Gleichgewichtssinn, sie ist nur hingefallen und kam nur sehr schlecht wieder hoch - ihr fehlten halt die Hände der Eltern zum Hochziehen.

Es mag den Kindern zwar Spaß machen, aber manche Sachen sind eben weniger gut. Mein Sohn strahlt auch, wenn er Gummibärchen bekommt. Dennoch gebe ich ihm nicht ausschließlich Gummibärchen zu essen.

lg

7

meine maus muss auch Bobath und reuther machen. Und DIE sagt, ich soll sie nicht an den Händen führen weil ich damit zehenspitzenlaufen fördern würde. Und jetzt wo sie mich darauf hingewiesen hat, muss ich sagen, ja. jedes mal wenn wir sie an die Hand nehmen, läuft sie auf zehenspitzen...
Ich mache das also nicht mehr, an der hand laufen lassen.

8

das sind wieder diese HALBdifferenzierten Aussagen --- man muss schon genau formulieren, - auch als Fachkraft oder im Forum:

Die Pekip-Dame hat in sofern recht, wenn ihr die Hände hochgestreckt haltet, - das Kind also mit vollem Gewicht auf den Händen im Überstreck läuft... (so wie man das allgemeine Bild eben hat von Hand-Laufenden Kindern --- Arme hochgestreckt, an den Ohren dran und voll im Streck)

sitzt man vor dem Kind oder beugt sich runter, sodass die Schultern des Kindes hängen und die Hände UNTER dem Kopf sind und somit der Körperschwerpunkt im Kreuz und im Hintern ist, dann ist das OK, sofern Dein Kind das schon kann ... Kann Dein Kind in dieser Haltung noch nicht stehen oder Schritte machen, dann ist es eben noch zu früh ... auch wenn sie 14 Monate alt ist...

#winke Tanja