Mein Sohn mag seinen Namen nicht

Hallo ihr Lieben
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Mein Sohn nennt sich nie bei seinem Namen, frägt man ihn sagt er einen anderen aber immer den gleichen.
Auf seinen richtigen Namen reagiert und hört er auch.
Stellt er sich allerdings vor nennt er sich anders.
Kennt jemand von euch diese Phase.
Habe schon viel mit anderen Müttern darüber gesprochen, die kennen diese Eigenheit nicht.
Im September kommt er in den Kindergarten und das macht mir irgendwie Sorgen.#zitter
Mein Kinderarzt findet das normal, das würde ich mit der Zeit schon legen.

1

Wie heißt er denn?

Meiner hatte auch eine kurze Phase wo er immer sagte "Ich heiße nicht XY, ich bin Jonas."

Nervig. Hat aber auch nicht lang gedauert ^^

2

Na wenn ihm sein Name nicht gefällt, dann laß ihn doch!

Es gibt Gegenden, da werden Kinder immer anders genannt, als sie wirklich heißen. Den Namen bekommen sie aus Tradition aber genannt werden sie so, wie es zu ihnen paßt. Ist doch nicht schlimm.

Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die beim falschen Vornamen genannt werden - wer bitteschön möchte schon Detlef heißen? :-p

Wenn sich der neue Name eingebürgert hat und er es wirklich so will, kann man das später auch noch ändern lassen.

Wie heißt Dein Sohn - ist es wirklich so schlimm? Wie möchte er heißen?

3

Hi,
Thilo hat in der Zeit von fast 2 bis 3 Jahre nur Lilo über sich gesagt. Bei der Frage, wie er dann heißt, kam es wie aus der Pistole geschossen, Lilo Mannmall.

Irgendwann konnte er es richtig sagen.

Gruß Claudia

4

ich kenne das von meinen Kleinen Cousin, heute 6. Als er kleiner war, hat er das immer gemacht. Bei anderen Kinder im Spielplatz hat er auch sich als XX vorgestellt, in KiGa hatte er jeden Tag einen anderen Namen usw. Ist nicht schlimm, es gibt auch Kinder, die imaginäre Freunde haben, ist ein normales Entwicklungsschritt. Heute macht er das nicht mehr.


LG,

leah

P.S. sein Name ist übrigens alles anderes als schön, nicht nur meiner Meinung nach.

5

Danke für die vielen Beiträge.
Jetzt bin ich beruhigt und hoffe das es irgendwann im Sand verläuft.
Er nennt sich leider nicht bei einem richtigen Namen sondern nennt sich "Dada".
Aber damit werden wir jetzt noch eine Weile ohne Sorgen leben.:-D