Ich hab so einen kleinen Zerstoerer!

Bin total fertig! Mein Sohn (16 Monate) macht einfach alles nur kaputt, haut und zerstoert!

Gehen wir auf den Balkon hebt er die Blumentopefe hoch und zerschmettert sie auf dem Boden.

Beim Essen ringelt er sich aus seinem TripTrap, aalt auf den Tisch und schmeisst Tassen, Marmeladenglaeser runter- so schnell kann man gar nicht gucken! Er fegt die einfach vom Tisch. Er selbst kriegt oft keine Schale mehr. Hatte schon die mit Saugnapf aber das hat keine Woche gedauert, da wusste er wie er pulen muss um das Ding loszukriegen und runterzuschmeissen.

Sitze ich auf dem Klo kommt er natuerlich mit, steht hinter mir am Klo, hebt den superschweren Porzellandeckel vom Wasserkasten an und schiebt ihn Blitzschnell runter auf die Fliesen.

Kann nicht mal mehr 2 Minuten meine Handtasche ablegen um Schuhe auszuziehen, da hat er sie schon geangelt, geoeffnet und alles rausgeholt und verteilt- sind ja vor allem auch Sachen drin, die er nicht haben soll wie Sonnencreme und so. Ein "Nein, bitte bring die der Mama" bringt NULL!

Beim Baden spielt er 2 Minuten schoen und obwohl ich direkt davorsitze schafft er es aus der Badewanne zu klettern, glitscht ueber den Boden und ich bin nur am hinterherrennen.

Kein Buch hat mehr alle Seiten, egal ob unsere oder seine. Wie eine Verruekcte habe ich irgendwann alles weggeraeumt, Schlosser befestigt und sogar das Klo verschlossen- damit er keine Tuben und Klorollen mehr reinschmeissen kann. Die meisten Schloesser hat er mittlerweile entweder kaputt gemacht oder raus wie sie aufgehen. Er kann leider auch schon Tuerklinken runterziehen und somit Tueren aufmachen.

Neuerdings haut und kneift er total oft und manchmal beisst er dabei die Zaehne aufeinander so als sei er wuetend und angespannt.

Wenn er so durch die Wohnung geht und runterreisst was nicht angenagelt ist (oh das hat er auch schon gemacht: in den Kiwa geklettert , draufgestellt und ein Bild von der Wand gerissen) dann guckt er dabei aber meist zufrieden. Im Kopf weiss ich ja auch, dass er das nicht macht weil er was kaputt machen will sonder er halt einfach rumexperimentiert.

ABER ICH KANN NICHT MEHR!!!!! Es macht einfach keinen Spass mehr. Ich kann nicht mal mehr 3 Bissen von meinem Brot nehmen ohne zwischen durch aufstehen zu muessen, weil er gerade auf seinem Stuhl tanzt, seinen kleinen IKEA Tisch anhebt und mit aller Gewalt gegen unsere Glastuer haut oder sonstwas treibt.

Er hat Spielzeug, altersgemaess und abwechslungsreich. Wir machen jeden Tag einen Auslfug- mal schwimmen, Spieleland, Spielplatz, Musikgruppe. Aber sowas ist meistens der supestress- er muss halt immer auch alle Taschen und so von den anderen Muettern aufmachen und entleeren.

Ich weiss, dass alle Sachen die ich aufgelistet hab passieren koennen und Kinder so nunmal lernen und entdecken. Es ist die Menge in der es stattfindet! Diese Sachen koennen bei uns alle innerhalb von einer Stunde passieren!

Gibt's noch mehr solcher Rabauken und vor allem was macht ihr?

1

Guten Morgen,

oh ja und ob ich das kenne. Meine Tochter, inzwischen 20 Monate, macht das auch oft... jetzt nicht mehr so extrem wie noch vor ein paar Monaten.
Unsere Kinder sind eben extrem aufgeweckt und neugierig.
Es ist oft sehr sehr anstrengend, Du beschreibst es ja ausfuehrlich, ABER auch diese Phase wird vorbeigehen.
Ich habe auch zu Anfang gemeckert, war genervt usw... und hatte oft das Gefuehl, dass es meine Tochter noch anspornt. Also, acuh wenn es schwer faellt, reagier nicht zu stark auf seine "Dummheiten" oder versuche ihn mal zu ignorieren. Und gleich macht es nicht mehr so viel Spass. Bei uns halts teilweise geholfen.
Ich habe ihr natuerlich auch oft alles erklaert, hatte aber das oefteren das Gefuehl, dass es ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus geht.
In dieser Zeit war ich wirklich nur noch draussen mit meiner Tochter, weil sie drinnen eben NUR NOCH Bloedsinn angestellt hat.
Sie schmeisst alles ins Klo, rollt permanent die Klorollen ab, malt mit den Buntstiften alles an, beim Essen ueber den Tisch klettern ist Standard, Teller werfen sowieso (ist jetzt schon viel besser!!!). Es hilft nur IMMER WIEDER ERKLAEREN und konsequent sein. Wenn Teller beim essen geschmissen werden (oder Essen), dann gibt es eben nix mehr. Beim 2. Mal hatte meine Tochter es dann verstanden und es wurde viel besser.

Ich wuensch Dir/uns viel Geduld!
Claudia

2

Wow!

Dein Kleiner hat ganz schön Power!
Hast Du schon mal mit dem Kinderarzt geredet was Du da tun kannst und ob es in dem Ausmaß normal ist?

Ich habe leider keinen guten Rat für Dich :-(

Vieleicht hilft ja Kinderturnen oder so was wo er sich so richtig auspowern kann?

LG

3

Hallo!

Ui, das klingt anstrengend!
So extrem kenne ich das von meinen Söhnen - zum Glück - nicht, auch wenn v.a. unser kleiner Sohn extrem viel Energie hat.

So wirklich einen Rat habe ich nicht.
Wie reagierst Du denn, wenn er etwas kaputt gemacht hat? Er muss ja irgendwann lernen, dass er nicht mit allem experimentieren darf bzw. dass man mit manchen Dingen auch vorsichtig sein muss.

Insgesamt finde ich das Verhalten schon recht heftig. Ich bin niemand, der schnell zum Arzt rennt. Aber hast Du schon mal mit dem KiA darüber gesprochen?

LG Silvia

4

Vielen Dank fuer die Antworten bis jetzt.

Beim Arzt war ich deswegen noch nicht mit ihm. Aber denke, ich werde es beim naechsten mal auf jeden Fall ansprechen.

Im Moment schimpfe ich halt (leider) recht viel. Ansonsten habe ich schon ignorieren versucht, erklaeren natuerlich und Sachen wegnehmen mit denen er gerade Unsinn baut.

Die Sache ist die, er sieht dabei fast immer sehr unschuldig und eigentlich happy aus. Manchmal kommt nun allerdings dieses Zaehne aufeinander beissen dazu.

Er geht nun seit 2 Wochen in den Kiga und ich hoffe, dass es dadurch was besser wird.

Freue mich ueber jede Anregung.

Dankeschoen.

5

Unser Zerstörer ist auch 16 Monate und ich dachte bisher, er ist anstrengend hoch 10, aber deiner kann ihn noch toppen!

Ergänzen kann ich deine Liste nicht, aber sie deckt sich mit unserer.

also, erstmal würde ich für einige zeit auf Kunststoffgeschirr umsteigen. Wenn er wieder was runter schmeißt, ist das Essen beendet. Für euch zwar nicht so lecker, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Wenn unser so gar nicht hört und zum wiederholten Male verbotetene Dinge tut, z. B. auf die Tür der Geschirrspülmaschine klettern, dann muss er in den Laufstall.

Als Hochstuhl haben wir einen Tripp Trapp. Bin am Überlegen, ob ich den Bügel nicht abmache, der er ständig versucht darüber zu klettern. Die Große hat das erst mit 18 Monaten gemacht.

Toilettenpapier steht auf dem Regal.

Tisch anheben und gegen die Glastür - der Tisch ist weg.

Unser schiebt immer alles durch die Gegend und natürlich ist auch mal eine Tür dabei. Aber wir haben auch keine Glastüren.

Vllt. Wäre ja Mutter-Kind-Turnen etwas für euch. Da werde ich nach den Ferien hingehen.

LG und viel Durchhaltevermögen

6

Hallo,

zeig' ihm, daß es so nicht geht. In diesem Alter fängt die Erziehung an.

Beim Essen kommen nur seine Sachen in Reichweite. Wenn er davon etwas runterwirft, wird er mit seinem Stuhl vom Tisch weggeschoben, so daß er nirgendwo mehr dran kommt. Eine Weile später versucht Ihr es nochmal mit Essen, wenn er dann versucht, was runter zu schmeißen, wird er wieder weggeschoben.
Für Kinderstühle, zumindestens für den Trip Trap gibt es ein Geschirr zum Anschnallen. Das würde ich an Eurer Stelle kaufen.
Handtasche und sowas würde ich so hoch legen, daß er nicht dran kommt.
Wenn er seine Sachen kaputt macht, oder herumschmeißt, kommen sie weg.
Wenn er Eure Sachen kaputt macht oder herumschmeißt, kommt er in den Laufstall.

LG
Heike