Familienauto Kangoo vs. Roomster

Hallihallo,

es ist soweit, wir wollen ein größeres Auto kaufen.

In der engeren Auswahl stehen der Skooda Roomster und der Renault Kangoo. Zur Zeit haben wir ein Kind (16 Monate) und wünschen uns noch ein Zweites.

Beide Autos bin ich Probegefahren und muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Kangoo, ist super geräumig, hat Schiebetüren, keine Ladekante und eine tolle Innenraumausstattung, ist aber auch ein riesen Schiff. Ich hatte echt Angst mit dem Teil zu fahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen Opel Corsa gewohnt bin.

Der Roomster hat halt keine Schiebetüren, hat leider eine wenn auch kleine Ladekante und auch der Kofferraum ist kleiner (aber nicht klein), dafür empfinde ich ihn als nicht so kastig und optisch ansprechender. Beim Fahren habe ich mich einfach wohler gefühlt, wie in einem Auto (ein großes halt) und nicht wie in einem Riesenschiff. Dabei sind die beiden etwa gleich lang.

Ich frage mich halt, ob ich auf mein Gefühl hören soll, oder ob es wirklich nur einer Eingewöhnungsphase bedarf, mit dem Kangoo zurecht zukommen.

Wer von Euch hat denn einen von Beiden und kann mir etwas dazu schreiben. Eben auch, wie zufrieden ihr seid (Verbrauch/Werkstattanfälligkeit), was ihr vielleicht anders machen würdet (mehr/weniger PS,...), was für Extras für Euch unverzichtbar sind, usw.

Vielen Dank an diejenigen die sich die Mühe machen, zu Antworten.

VG lachris




1

Wir haben seit zwei Wochen einen Kangoo und lieben ihn. Das Raumschiffgefühl verschwindet recht schnell. Der Kangoo ist auch gar nicht so lang. Wir hatten ihn neben unserem alten seat Ibiza stehen und es war nicht viel mehr. Nach oben hin ist halt mehr. Den Roomster find ich ja auch ganz chic, aber auch sehr klein. Der ist nur hoch, aber richtig viel passt da nicht rein. da ist der Scoda Kombi schon besser.
Und die Schiebetüren #herzlich

2

Hallo,

wir haben einen Kangoo, eben wegen der Schiebetüren und der nicht vorhandenen Ladekante. Haben wir vor der Geburt unserer Tochter angeschafft und ich habe es genossen, den Kiwa ohne zu gucken, wierum oder so, einfach reinzustellen. Im Notfall auch mal uneingeklappt. Außerdem ist es schön, dass hinten so viel Platz bis zum Vordersitz ist, so kann sie einen nicht in den Rücken treten.
Auch in den Urlaub haben wir problemlos alles mitgekriegt, ohne zu stopfen und uns die Sicht zu verbauen.

Das Gefühl, dass der Kangoo so groß ist, verschwindet, wenn Du ihn immer fährst sehr schnell, wir hatten vorher nen Golf, hab ich innerhalb von ein paar TAgen umgewöhnt. Außerdem ist der KAngoo sehr übersichtlich, er endet hinten an der geraden Heckklappe und nach vorne lernst Du schnell einzuschätzen. Alle Fenster sind groß, beim Parken gute Rundumsicht.
Und ich finde es schön, dass man etwas höher sitzt als z.B. im Golf oder Corsa, finde mitfahren in tiefen Autos mittlerweile setsam.

LG Cindy

3

Huhu,

Bekannte hatten Probleme den KiWa in den Roomster zu bekommen, der war jedesmal aufm Dachgepäckträger.

Großes Plus (was ich jetzt gerne hätte!!) am KAngoo die Schiebetüren, vorallem bei 2 wilden Kindern auf engen APrkplatz Gold wert (oder man hat die Babyschale dabei und wird eingeparkt

4

Wie kann man denn nicht schaffen, einen Kinderwagen in einen ROomster zu bekommen?

Unser KiWa passt komplett aufgebaut in meinen Roomster.
Kann ich nur empfehlen. anfangs fand ich es etwas schwierig einzuschätzen, wo das Auto vorne zuende ist, aber mittlerweile bin ich absolut restlos begeistert.
Sehr variabel, Sitze einzeln umklapp- und herausnehmbar, gute Technik zum vernünftigen Preis.

Kangoo stand unter anderem auch auf meiner Liste, hat mir letztlich dann aber nicht gefallen. Ich bin aber auch absolut kein Renault-Fan...

5

Hallo!

Ich kann nur was zum Roomster sagen, den fahren wir nämlich.
Ich finde ihn für die alltäglichen Sachen ziemlich gut. Auch das mit den variablen Sitzen etc. ist toll.
Für den Urlaub wird er aber schon fast zu klein (haben nur ein Kind). Wenn der Kiwa im Kofferraum ist, der auch schon fast voll (klar, man könnte den Kiwa auf einen Koffer oder so stellen und nach "oben" packen). In den Kofferraum passt der aber auf jeden Fall, wieso soll da kein KiWa reinpassen!?
Wir sind auf der Suche nach einem etwas größeren, haben einen Mazda 5 ins Auge gefasst. Der Kangoo gefällt mir überhaupt nicht, aber sowas ist ja Geschmackssache :-)

Gruß
nimafe

6

Haben einen neuen Kangoo und obwohl er optisch nicht ansprechend ist, sind wir sehr zufrieden!
Die Schiebetüren sind Gold wert!!!
Ansonsten muss man sich nie wieder Gedanken machen, ob irgendwas ins Auto passt: Es passt immer!

Klar verbrauchen größere Autos mehr Sprit als kleine, das wird bei anderen Modellen das gleiche sein.

Nach ein paar Tagen kommt man mit der Größe übrigens gut zurecht. Bon vorher Ford Fiesta gefahren (okay, dienstlich aber VW T4 ;-) Die Seitenspiegel sind sehr gut einstellbar und die Schnauze sehr kurz, das hilft bim Einparken!

7

Also, ich liebe unsere Känguru!!! #herzlich (So wird unser Kangoo von meinem Mann und meinem Sohn genannt!)

WIr haben ihn seit fast 3 Jahren und hergeben würde ich ihn nicht mehr. Man gewöhnt sich recht schnell an die Größe (hatte vorher nen Fiat Panda)und ich finde ihn auch recht übersichtlich.

Der Platz im Kangoo ist super, gerade wenn man als Familie mit dem Auto in Urlaub fährt. Außerdem bekommst du ohne Probleme den Kinderwagen in den Kofferraum und musst ihn nicht mal zusammenklappen dafür.

Die Schiebetüren sind das ALLERBESTE!!! Nie war es praktischer einen dreijährigen schon mal alleine einsteigen zu lassen, während man die kleine Schwester im MAxiCosi auf der anderen Seite im Auto anschnallt. Brauchst dir keine Gedanken machen, dass der Große das Nachbarauto zerbeult oder du die Kinder kaum ins Auto bekommst, weil mal wieder so ein Volleumel so nah rangefahren ist.

Ich würde als Familienauto immer wieder so ein Auto kaufen, auch Fiat Doblo, Peugeot Partner oder so...