Allergie mit 8 Mon. gegen Erdnuss und Ei

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier schon jemand weiter Helfen
meine Tochter ist nun fast 8 Mon. und
gestern haben wir vom Arzt nach einem Allergietest erfahren das unsere Kleine gegen Erdnuss und Hühnerei - Eiweiß allergisch ist.
Vor ca 2 Wochen hatte sie einen allergie Schock von einer Min. auf die andere da blieb nichts anderes übrig ausser mit dem RTW ins KH zu fahren.

jetzt haben wir erst in knapp einen Monat in der Uni einen termin um uns weiter beraten zu lassen.

hat jemand schon mit diesen Allergien in Kombination erfahrungen gemacht?
bei babys komt diese allergie sehr selten vor meinte die kinderärztin aber unsere kleine möchte fast überall probieren ! =)

thx ina

1

tut mir leid, dass deine Maus jetzt Allergien hat #liebdrueck
naja, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf Produkte mit Ei oder Erdnüssen zu verzichten. Nüsse hab cih meiner Maus im 1. JAhr eh nicht gegeben, das fand ich nicht schlimm :) oder mag deine Maus so gerne irgendwas mit Nüssen????
und was das Ei angeht: das kann man leicht weglassen. unsere hat das auch nie bekommen, da ich selber dagegen allergisch bin und sie so aussah als hätte sie meine Hautprobleme geerbt (WAs sich inzwischen leider bestätigt hat). aber es geht eigentlich ganz gut, das Ei wegzulassen.
Nudeln schmecken ja genauso gut ohne Ei. aufs Brot gibt es auch genug Alternativen. Kekse und so gibt es auch Eifrei. und wenn du mal selber Kuchen backen möchtest kann man meist einfach das Ei weglassen, Eiersatzpulver nehmen oder jedes Ei durch 1El Creme Fraiche ersetzen z.B..

ist zwar doof mit den Allergien, aber es ist dohc zumindest hilfreich dass ihr jetzt wisst was es ist.
und es kann sich ja auch noch "verwachsen", wenn die Kleinen so früh schon Allergien haben, dass sie es in ein paar Jahren wieder verträgt.

was genau willst du denn jetzt wissen? wie du das "umgehen" kannst mit den Nüssen und Eiern? oder sonst noch irgendwas? hat sie jetzt auch irgendwie schlechte Haut davon? das mit dem allergischen Schock war sicher auch ein Schock für dich, oder? nur gut, dass alles gutgegangen ist. ich wünsche euch auf alle Fälle alles Gute und Kopf hoch! Eier und Nüsse sind recht leicht einfach zu "umgehen"

11

Danke erstmal für deine Antw.

na direkt nuss hab ich unserer kleinen nicht gegeben aber irgendwie hat sie wohl doch nuss bekommen gehe davon aus das sie zuviel eis von papa genascht hat =) und da irgendwo nuss enthalten war ... war zwar immer nur lecken aber sobald sie jemanden aus der familie mit eis sieht ist sie ganz verrückt nach der person ... und beleideigt wenn sie nicht probieren darf... haben uns nun jetzt alle auch draufeingestellt ... hoffen sehr das sich das alles noch verwächst =) solange gibt es alles ohne ei und nuss also wassereis =)
also der verdacht liegt bei neurodermitis aber der wurde vom hautarzt noch nicht bestätigt muss dafür aber schon ölbäder nehmen und eine bestimmte milch... aber daran hab ich mich schon gewöhnt da sowas bereits in der familie lag...

ja das war für uns alle ein kleiner schock deswegen haben wir auch lieber einen rettungswagen gerufen da unser kh 30 min entfernt ist und ihr ganzes gesicht innerhalb min. angeschwollen war...

in der uni werden dann allerdings noch weitere untersuchungen durchgeführt wegen den impfungen da sich unsere kiä. sich nicht mehr rantraut wegen der eiweißallergie

gibt es denn eine bestimmte sorte an keksen die du empfehlen kannst ?

2

Nuss ist übel, das ist in sehr vielen "Fertigprodukten" enthalten. Da wirst du ordentlich Zutatenlisten lesen müssen.
Eiweiß kann ich dir nicht sagen. Du musst halt in Zukunft auf alles gefasst sein falls du sie impfst weil die meisten Impfstoffe auf Hühnereiweiß basiert. Möglicherweise wurde auch dadurch die Allergie ausgelöst, aber das ist wohl schwer zu beweisen :-(

4

http://www.allergie-asthma-online.de/15-impfungen.php?hlink=14&slink=0

lg hopelove

12

Danke ebenfalls erstmal für deine antw.

jep lesen muss man jetzt viel das habe ich gestern schon bereits festgestellt ... ja mit dn impfungen müssen wir jetzt erstmal immer in die uni da es nur auf ärztliche beobachtungen passieren soll laut kiä. aber bis jetzt hat sie noch keine impfung mit eiweis bekommen sagen die ärzte zumindest =(

lg ina

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Mein Sohn hat auch eine Nuss und Hühner-Eiweißallergie. Das begünstigt sehr seine Neurodermitis also lassen wir die Sachen komplett weg.
Also als Tipp kann ich dir schonmal geben alles selbst zu Kochen. Kein Maggi, keine Fertigprodukte, selten Essengehen.
Beim Einkaufen muss man auf alles hinten lesen und wir lassen auch Spuren von Ei und Nüssen weg.
Besorge dir im Reformhaus einen Eiersatz auf Sojabasis oder Johannesbrotkernmehl. So kannst du jedes Rezept das mit Ei ist einfach umbauen. Frag beim Bäcker und beim Metzger wo in den Sachen Ei drin ist.
Hole dir beim Arzt für die Nüsse ein Notfallzäpfchen was dann bei einem Anfall solange hilft bis der Notarzt kommt. (Bei uns hat jede Oma und jeder Babysitter so ein Zäpfchen)
Es ist manchmal etwas kompliziert aber wir leben sehr gut damit und hoffen das die Allergie irgendwann weggeht.
Falls du noch Fragen hast kannst du mir einfach eine Nachricht schreiben.

Gruß hopelove

5

Halllo,

auf Ei und Erdnüsse zu verzichten fällt höchstens bei Kuchen schwer - aber auch da gibt es Alternativen.

Aber wie ist Deine 8 Monate alte Tochter bereits mit diesen Lebensmitteln in Kontakt gekommen?

LG, Andrea

6

Vielleicht wurd sie gestillt??? #winke

7

Höchstens bei Kuchen. Ja genau... hast du dir jemals schon die Mühe gemacht, die Zutatenlisten auf Nahrungsmittelverpackungen durchzulesen? Hast du bei deinem Bäcker mal gefragt, was alles im Brot drin ist? Stellt dein Kindergarten für jede bereitgestellte Mahlzeit eine Liste mit Inhaltsstoffen bereit?

Oder bist du ein eremtischer Selbstversorger, der seine Schweine selbst schlachtet um seine Leberwurst zu machen?

weitere Kommentare laden
8

Wie schon geschrieben wurde, wirst du nichts anderes machen können, als diese Nahrungsmittel komplett zu vermeiden. D.h. Zutatenlisten genau studieren, evtl beim Erzeuger nachfragen - im Zweifelsfall weglassen. Restaurantbesuche nur bei größtem Vertrauen, ansonsten weglassen. So viel wie möglich selbst machen.

Und dann: SELBST auch darauf verzichten. So hast du dann auch keine Schwierigkeiten, wenn das Kind probieren möchte.

Stillst du? Dann gilt das natürlich in besonderem Maße.

Unsere Tochter hatte eine Milcheiweißunverträglichkeit, die aber wohl ausgeheilt ist. Wir haben es im 1. LJ so gemacht, wie ich geschrieben habe.

Schöne Grüße.

13

Ja meine kleine wurde gestillt allerdings musste ich schnell zufüttern da ich nicht genung milch produziert habe ... und ich nach der geburt sehr schwach war da ich sehr viel blut verloren hatte und des öffteren umgekippt bin ...die maus wog zur geburt nur 2790 gr. und die ärzte meinten ich solle lieber zufüttern ... =)

wie schon gesagt meine kleine probiert sehr viel und gerne ... auch wenn es immer nur kleine mengen sind ... am tag des allergie schocks gab es selbstgemachte nudelsuppe und da war wohl zuviel ei dran

gastronomie hab ich weniger das problem da ich selber ein restaurant leite da hab ich schon vertrauen ist halt alles nur etwas viel stress im augenblick ...aber immerhin weis ich nun auf was ich gut verzichten muss für meine kleine maus

glg ina

16

Ich meinte, ob du zur Zeit noch stillst. Bei mir war es nämlich so, dass ich selbst dann eben auch auf Milch, etc verzichtet habe. Aber das fällt ja dann bei dir weg!

Meine Tochter hat übrigens auch von Beginn an bei uns mitgegessen, nix extra. Wir haben eben alles für sie essbar gemacht und das ging sehr gut.

Also: das wird schon. Und du bist ja auch gewissermaßen vom Fach ;-)

Alles Liebe.

18

Hallo,

dank der neuen Lebensmittelverordnung muss auf allen verpackten Lebensmittel auch die kleinste Menge Erdnuss oder Ei angegeben werden, wenn es verwendet wird.


Gruß Karin

20

Ergänzung
Wenn auf einer Packung was von Spuren steht gibt es drei Möglichkeiten der Bedeutung
1 in der Produktionsstraße wurde erst etwas mit dem angegebenen Allergen hergestellt, danach die Maschiene gereinigt und dann das Produkt ohne Allergen hergestellt.
2 in der Fabrik ist irgendwo anders eine Produktionsstraße wo das Allergen verwendet wird
3 Auf dem gesammtem Betriebsgelände findet sich nicht ein bisschen vom Allergen.

bei 2. und 3. wollen die Herseller sicher gehen, das sie nicht verklagt werden können.