Geschenke für Tochter vom Nachbarn

Hello..

hmm wie würdet ihr das bewerten!

Wohnen in so einem Wohnkomplex, in dem 7 Mietparteien wohnen! Alle sehr nett und alles ok soweit! Nun ist es so, dass wir ein Pärchen als Nachbarn haben ( Mann , FRau ca 50jh )
Der Mann schenkt unserer Tochter neuerdings immer Sachen, Süßigkeiten!
Und er freut sich immer einen Keks wenn sie draußen ist und kommt auch gleich zu uns! Vor einer Woche ist er mit ihr zu einer anderen Nachbarin in den Garten zum Fische füttern gegangen. Bin natürlich mitgekommen...

Irgendwie frag ich mich jetzt ob das alles so ok ist und man das annehmen kann oder ob man Freundlichkeit mit was anderem verwechselt, weil man so viel in den Medien hört:-(
Wie würdet ihr reagieren? Ich lasse sie natrülich auf keinen Fall alleine !

LG

Schnubbi83

1

Du sagst es schon richtig, lass sie NIEMALS mit ihm allein.
Ich wuerde ihm da jetzt nichts unterstellen, aber man weiss nie und ich wuerde immer ein Auge drauf haben. Auch wie er sich sonst so verhaelt, z.b. wenn Deine Tochter mal badet usw...
Moeglich ist alles, wollen wir es nicht hoffen...
Fuehl ihm doch mal auf den Zahn und gewinnen einen EIndruck von ihm.

Lg, Claudia

2

Ich bin mißtrauisch, weil er irgendwie "komisch" ist..zwar sehr nett aber ..eben komisch..seine Frau aber auch!

Naja mein Mann und ich passen da sehr auf...Man kann ja wirklich nicht in allem gleich das Böse erwarten..( hoffe ich )

Danke für deine Antwort

5

Also auf Dein Gefühl würde ich auf jeden Fall vertrauen wenn er Dir komisch vorkommt! Dann würde ich es ab und zu "verbieten", dass er Deiner Tochter Süßigkeiten schenkt. Du kannst ja sagen, dass sie heute schon Süßes bekommen hat wenn er mal wieder was anbietet. Das kannst Du ja nett aber bestimmt sagen. Das muss er dann akzeptieren und vielleicht wird es dann immer weniger werden mit dem Kontakt.
Denn wenn Du so ein komisches Gefühl hast, dann ist es ja unangenehm für Dich.

3

Hallo,
ich würde das auch weiterhin beobachten und immer dabei sein.
Andererseits kann es ja sein, dass der Nachbar sich dabei gar nichts denkt und sich einfach nur über das süße Mädchen freut (ohne Hintergedanken).
Man kann nicht in die Menschen rein schauen. Man hört aber auch oft, dass Vergewaltiger total bieder waren bzw. man es denen niemals zugetraut hätte... Ich denke aber, wenn Du immer dabei bist, wird nichts passieren.
Unsere Nachbarin ist schon Ende 80 und noch topfit. Sie freut sich auch immer wenn sie unseren Sohn sieht und schenkt ihm auch zu Weihnachten etwas. Aber bei so einer alten Frau würde ich mir niemals solche Gedanken machen wie bei Eurem Nachbarn. Aber natürlich lasse ich unseren Sohn auch niemals mit ihr allein.
Viele Grüße

4

Hallo

schwierige Situation - kenne ich auch von hier aus dem Hof

1. Kinder gewöhnen sich da schnell daran, und werden dann mit so einer Erwartungshaltung groß gezogen - meine fragten dann sehr schnell : wo sind meine Süßigkeiten, war mir nicht so angenehm

2. Kinder verlieren so die Distanz zu "Fremden" - Nachbarn -

3. es ist ja nicht immer passend oder erwünscht - jedenfalls bei mir nicht



Bei mir gibt es die Regeln
sowieso nur wenn ich dabei bin, damit meine ich aktiv dabei bin ( meine Großen laufen auch schon mal vor, und treffen die Süßigkeitengeber bei uns im Haus )
sie müssen fragen ob sie es annehmen dürfen - jedes Mal
ich spreche die Leute an, daß ich das nicht als Regel möchte - eben weil die Kinder in eine starke Erwartungshaltung kommen und es mir nicht immer paßt

es ist schwierig den Weg zu Gehen zwischen das gehört in der Nachbarschaft dazu und aber auch eine gesunde Distanz zu wahren

Grüße Silly

6

Huhu!

Ganz ehrlich? Ich persönlich würde dem Mann sagen, dass Du das nicht mehr möchtes Kannst ja sagen, dass Du nicht magst, dass Deine Tochter immer so viel Süßes bekommt und sie wie eine andere Userin schon schrieb auch nicht so eine Erwartungshaltung bekommen soll. Ich würde das aber ganz nett und höflich formulieren, um ihn nicht vor den Kopf zu stoßen.
Ich würde auch ein bißchen auf Distanz gehen, ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen. Wahrscheinlich will er wirklich nur nett sein und mag Deine Tochter eben - aber ich bin auch eher ein mißtrauischer Mensch.

LG

7

ich würde unbedingt auch die Tochter aufklären....finde ich sehr sehr wichtig sie zu erzählen, was anderen Kinder passiert ist, dass so was oft von bekannten gemacht wird usw. und sie drauf vorbereiten selber wachsam zu sein bzw. informiert und vor allem euch zu vertrauen. klar, mann kann es nie wissen, es kann einfach sein, dass er und seine frau keine Kinder bekommen könnten und kinderlieb sind, aber trotzdem, man weiss ja nie. Gibt es andere Kinder bei euch im Haus? wie verhält er sich mit denen? ist er zu ALLE Kinder (bub/mädel) so lieb oder nur zu deiner Tochter? und seine Frau? ich will dir ja keine Angst machen, aber in letzter Zeit hört man so viel von vorbestrafte die wieder in der Nachbarschaft rückfällig wurden...man weiss ja nie, wer man als Nachbar hat.