Kleinkindreiten?

Hallo,
sagt mal gibt es sowas?
Am Wochende hatte mein kleiner 2,5 Jahre die Gelegenheit auf einem Pferd ne Runde zu reiten....er hat fast geweint vor Freude! #verliebt
Gibt es so was schon für Kleinkinder? Ich meine jetzt keine richtige Reitstunde...sondern eher so nen ersten Kontakt zum Pferd...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine!
Hat jemand von euch Erfahrungen?
DANKE!

1

Wir gehen ab und an mit unserer Tochter (wird im Oktober 3 Jahre) zu einem Reiterhof. Dort kann man kleinere oder auch größere Ponys und Pferde ausleihen. Unter der Woche zahlen wir für ein kleines Pony/1 Stunde selbst ausführen EUR 9,00. Unsere Tochter sitzt dann ganz stolz drauf und freut sich total! Reiterhöfe bzw Pony ausleihen einfach mal googlen...

2

Ach, noch vergessen: Helm natürlich nicht vergessen :-)

3

hallo,
bei mir am früheren stall gab es eine zwergenstunde da haben die muttis die kinder geführt und hatten gleichzeitig ein wenig unterricht wenn sie älter und sicherer werden kommen sie dann in die sitzkorrektur.
wen das abgesprochen wurde gab es auch mal ausnahmen "für den ersten kontakt" ist unsere stallfrau denn mit kind auf pony eine runde durch den wald gegangen.
ich würde mich mal umhören an reitställen in der nähe.

einfach ein pony ausleihen würde ich für unerfahrene nicht empfehlen denn die können sich immer erschrecken kind fällt pony weg und dann keine erfahrung.
finde ich persönlich nicht gut.
#pro HELM NICHT VERGESSEN!!!!

4

... und schon wieder ein kleiner Nachtrag: Stimmt, ein bisschen Erfahrung mit den Tieren sollte man schon haben bzw sich beibringen lassen. Wir gehen auch nie alleine los sondern mein Mann führt das Pony, ich passe auf unsere Tochter auf... Mittlerweile haben wir auch immer das gleiche Pony, so dass wir uns schon gegenseitig kennen :-) Haben "unseren" Reiterhof durch persönliche Empfehlungen und auch durch gleichzeitiges googlen gefunden (im Netz kann man auch praktischerweise Erfahrungsberichte von anderen lesen und hat dann einen Hinweis, wo die Tiere evtl nicht so gut behandelt werden)

5

Gibts bei uns, seitdem Lotta da ist ;-)

Zu Lottas absolutem Glück haben wir einen eigenen Isländer namens "Aap" (eines ihrer ersten Wörter.. eigentlich heißt er Hrafn) und auf dem kuschelt und reitet sie seit dem sie ein paar Wochen alt ist! Natürlich hält immer einer das Kind fest, so dass nichts passieren kann.. Schon als absoluter Mini hat sie sich immer beruhigt, wenn sie das warme Fell gefühlt hat (haben sie auf die Kruppe gelegt - und natürlich gut festgehalten). Mittlerweile strahlt sie über das ganze Gesicht, wenn sie rauf darf oder ihm ne Möhre füttern darf.. Jetzt ist sie 16 Monate alt, und hat nen echten Pferdetick #verliebt

Bei manchen Ställen gibt es so ne Art Pferdefrühgewöhnung, wo die Kinder in einer Gruppe Pferde kennenlernen. Ansonsten bleibt nur die Variante Pony ausleihen.. Eigene Pferdeerfahrung ist dann aber wirklich wichtig!!!! Also ruhig sich alles zeigen oder erklären lassen, am allerbesten "festes Pony" suchen und bei ernsthaftem Interesse an den "Basispass Pferdekunde" denken, auch als Eltern!!!

6

na klar!

Viele Höfe bieten so "pony-zwerge" und ähnliche gruppen an, in denen pferdegewöhnung und führen program ist...

meine tochter sagte als erste bewusste lautäusserung "wiehaha" mit fingerzeig auf unser Pferd;-), mittlerweile ist sie 7 und reitet unsere (viel zu große..) Stute regelmässig, sie war auch just ne Woche auf dem Reiterhof...

lg

melanie mit 4 kids

7

Hallo,

ja, gibt es, biete ich bei mir auch an ;-)

Allerdings schicke ich nur Eltern/Kind alleine raus wenn sie ponyerfahren sind und ich mind. 1 x dabei war damit sie den Weg kennen lernen, sonst geht einer von uns und führt das Pony spazieren.

Meine Tochter (26 Mon.) liebt ihr Pony, sie reitet auch mehrfach wöchentlich im Gelände spazieren.

Schau doch mal auf die HP´s von Reithöfen in deiner Gegend o. ruf dort an.

LG