Tochter mit 19 Monate schläft plötzlich nicht mehr durch.

Hallo ihr Lieben,

es geht mal wieder um das leidige Thema schlafen. Svea war immer eine gute Schläferin, aber seit 2-3 Wochen ist das plötzlich vorbei. Sie wird nachts ca 3 mal wach. Einmal um halb zehn, dann gegen 3 und gegen 5 Uhr. Sie geht zwischen 19 und 19:30 ins Bett und schläft dann bis 7-8 Uhr. Allersings könnt es auch immer häufiger vor, dass sie um 6 schon wach ist. Aber nicht ausgeschlafen ist. Den Mittagsschlaf haben wie weggelassen, denn wenn sie den macht ist sie nachts oft 3-4 Stunden wach. Sie schreit dann alle 10 Minuten, gehen dann rein nach 5 Minuten, beruhigen Sie. Dann ist 10 Minuten Ruhe und das Spiel geht von vorne los. Nun ist sie aber tagsüber oft unausgeschlafen, aber ständig nachts bis 3 Uhr Theater zu haben geht auf Dauer einfach nicht. Ist das vielleicht typisch in dem Alter (eine Phase)? Wir können es uns einfach nicht aners erklären. Oder doch wieder die Zähne (sie bekommt Eckzähne). Bin total hilflos. #zitter Wer kennt das, hat Ideen oder kann mich mit einem Entwicklungsschub beruhigen ;-) #danke

1

Hallo,
scheint ein echtes Problem mit 20 Monaten zu sein, schau Dir einfach mal die anderen Beiträge an! Wir haben das Problem jetzt seit 5 Wochen und ich sehe das entspannt. Unsere Tochter hat eindeutig eine Wachstumsphase (will dauernd auf den Arm, nimmt den Daumen ständig in den Mund, fremdelt auf einmal, ist sehr quengelig und schläft halt nicht). Ich hoffe, das geht bald vorbei. Ich kann mich erinnern, unser Sohn hatte das auch so kurz vor 2 Jahren (damals dachte ich es lag am Umzug).
Durchhalten und hoffen!
Kati

2

#danke...das beruhigt mich doch schon mal. Svea fremdelt zwar nicht (hat sie aber noch nie sehr ausgeprägt. Ist zwar schüchtern, taut aber schnell auf) aber sie will wieder ständig auf den Arm, viel kuscheln und ist ...cih sag mal dünnhäutig :-D

3

Moin,

ich versuch dich mal zu beruhigen #liebdrueck

Jonas ist jetzt fast 21 Monate und hat immer mal wieder solche Phasen ... meist wenn er irgend nen Infekt ausbrütet oder an den letzten Zähnchen laboriert ... er hat noch insgesamt 3 Backenzähne zu kriegen und die machen bestimmt auch wieder schlaflose Nächte #zitter ... das mit dem Mittagsschlaf hab ich zwar auch schonmal versucht wegzulassen, aber da war er nur noch unausstehlicher .... momentan hab ich die Devise - abends IMMER um 19:30 Uhr ins Bett (egal ob richtig müde oder nur quengelig oder so) - nachts wenn er schreit geh ich nur kurz zu ihm (evtl. etwas trinken und ein wenig streicheln) dann muss er selbst wieder in den Schlaf finden (hört sich hart an is aber nich so) - morgens wenn er zu zeitig (6 Uhr oder so) wach wird (er ist ja noch nicht ausgeschlafen) versuch ich ihn im Bettchen zu halten und meist dauerts nicht lange und er schläft nochmal ein (hab Rollo am Fenster und für ihn ist so auch 7 Uhr noch "nacht") wenn er dann vor sich hin babbelt dann ist er ausgeschlafen und ich hol ihn raus aus dem Bett - dann ist er richtig fit - mittags leg ich ihn auch hin, auch wenn er motzt und meist schläft er auch so ne 3/4 Stunde oder sogar länger und dann das Spiel von vorn ;-)

So geht das ganz prima ... mnachmal auch mit pflanzlicher Unterstützung (beim Zahnen z.b. Osanit oder bei Unruhe mal ein Viburcol Zäpfchen)

LG & viel Erfolg und gute Nerven - auch diese Phase geht vorbei

Bieni-maja & ihr grad aufgewachter Jonas #winke

4

Scheint tatsächlich ja bei vielen Kinder in dem ALter ein Problem zu sein. Aber wir sind nachts auch konsequent. Gehen nur kurz rein, legen sie wieder hin und gehen raus. Dann wartet sie 10 Minuten und macht wieder theater. Dann lassen wir sie ne Weile schreien und gehen wieder rein. Aber wie gesagt, das Spiel schaft sie locker 3-4 Stunden und wir sind total ko. Morgens wieder einschlafen ist leider nicht drin. Dann hat sie einfach schon zu lange geschlafen und ist einigermaßen fit, so dass sie einfach so lange schreit bis jemand kommt. Trotz Verdunklungsrollo. Ich hoffe einfach mal auf bessere Zeiten, denn Osanit und Viburcol zeigen keine Wirkung. Werde an meinen Nerven arbeiten ;-)