Geschwister im Abstand von 2 Jahren..


Morgen!

Meine Tochter wird im November 2 Jahre, im Januar erwarten wir das 2. Kind. Eigentlich hatte ich mir immer einen Abstand von ca. 2 Jahren gewünscht aber meine Tochter macht mich jetzt schon total fertig#schwitz
Besonders diese Trotzanfälle!!#klatsch
Bin ja jetzt noch am Anfang der SS und oft total übermüdet und kaputt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie es erst wird wenn das Baby da ist?#schock

Wie weit sind denn eure Kleinen auseinander? Würde gern ein paar Erfahrungen hören von Eltern, die einen ähnlichen Abstand haben..

Schönen Tag wünscht Kiesa.#winke

1

Hallo,

unsere Kinder werden 2 Jahre und 4 Monate auseinander sein-falls der 2. nicht früher kommt.
Ich hab keine Ahnung wie es werden wird, ich bin nur froh, dass mein Großer für 4 Std am Tag in der KiTa ist und ich damit vormittags Zeit zum Schlafen oder für sonstiges mit Baby haben werde, auch wenn das bedeutet, trotz schlechter NAcht um 7 hoch und zwei Kinder fertig machen damit man loskommt.

Ich muß sagen, die gefürchtete Trotzphase ist bei meinem Sohn gar nicht so schlimm, am schlimmsten war es zwischen seinem 18. Lebensmonat bis er 2 wurde, seitdem spricht er immer mehr und klar hat er auch Wutattacken, aber die sind im Gegensatz zu früher mittlerweile sehr harmlos (auch wenn mich im Supermarkt die Leute teilweise angucken, als hätte ich das anstrengendste Kind#rofl ).

Seit mein Süßer 2 ist, schläft er auch durch, zumindest in 95% der Nächte, letzte Nacht war ich 2x bei ihm#gaehn
Bei uns war so ein geringer Abstand nicht geplant, ich hätte lieber mindestens 3 Jahre dazwischen gehabt, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt-was auch schön ist#huepf
Ich glaube zumindest, dass es mega anstrengend werden wird, zumindest die ersten 1,5 Jahre, dann aber einfach der Vorteil des geringen Abstands immer mehr hervorsticht.

L.G

Haruka

2

Also, Deine Tochter ist gerade mal etwa 1,5 und Du betrachtest ihr Verhaltenjetzt schon als Trotz? Wie willst Du dann die echte Ablösungsphase bewältigen? Nur so als Frage.

Erst einmal musst Du an Deiner Einstellung arbeiten, denn Deine Tochter muß erst lernen, sich selbst und ihre Bedürfnisse bzw. Wnsche wahrzunehmen. Das geschieht jetzt und ist kein Trotz, so gerne das auch so bezeichnet wird. So richtig los geht es dann mit zwei, wenn sich die Kinder als eigenständige Person wahrnehmen, sprich das Ich entdecken. Dann beginnen sie, sich gegenüber den Eltern abzugrenzen. Das ist nicht leicht, denn die bisherige symbiotische Beziehung zur Mutter/den Eltern wird dadurch beendet. Ganz schön hart für die Kleinen und für die Eltern, aber ein wichtiger psychologischer Entwicklungsschritt.

Versuche zu verstehen, dass Deine Tochter das nicht macht, um Dir zu trotzen oder Dich zu ärgern, sondern um ein selbständiger Mensch zu werden. Dann nimmst Du die schwierigen Situationen gelassener und die nächsten Ausbrüche verlaufen für euch beide entspannter. Empfehlen kann ich hierzu nur die Literatur von Jesper Juul.

Meine Jungs sind 26 Monate auseinander. Der Kleine ist noch sehr klein und ganz entspannt, der Große kämpft gerade mit seiner Ablösung von Mama und dem Verlust der "Alleinherrschaft". Das kann schon mal ein bisschen viel sein, aber es geht. Wir . Eifersucht kennen wir nur beim Stillen, ansonsten liebt er seinen Bruder schon jetzt heiß und innig.

Du machst Dir viele Gedanken, aber wichtiger ist, dass Du gelassen bleibst, klar Deine Grenzen ziehst.

Gruß
marjatta mit zwei Jungs, 27 Monate und 3 Wochen alt

3


Vielen Dank für Deinen netten, aufbauenden Beitrag!

Tut mir leid wenn ich das falsche Wort wählte als ich die wutausbrüche meiner Tochter als Trotz bezeichnete. Ocer wie soll ich es nennen, wenn sie ihren Kinderbaggy gegen den Fernseher wirft, weil die Puppe rausgefallen ist?

Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl ab und an mal zweifelnde Momente, wo ich mir dann einfach Sorgen um das Baby mache.

Vielleicht bist Du ja auch so viel ruhiger und entspannter als ich, weil Du schlappe 12 Jahre älter bist?

Wünsche Dir weiterhin so viel Ruhe und Zeit, dass Du Dir deine Erziehungsratgeber reinhauen kannst.

Lieben Gruß

5

#verliebt das hast du schön gesagt!

Ich finde es toll das du an dir zweifelst...denn nur wer sich selber, seine Erziehungsmethoden und das ganze drumherum ständig in Frage stellt und bereit ist an sich und dem Drumherum zu arbeiten kann wirklich etwas erreichen.

Erziehungsratgeber runterzubeten und dann freundlich lächelnd ein ausflippendes Kind zu ertragen, weil das ja so wichtig ist, ist eher selten der richtige Weg.

Und wer glaubt er wüßte schön alles und wäre auf alles vorbereitet...der hat bisher einiges verpasst im Leben, fürchte ich.


Das hat übrigens auch nichts mit dem Alter zu tun *g*

Ich selber bin auch eine eher ruhige Mutter und habe vieeeeeel Zeit, weil ich eben nur Mutter und Hausfrau bin, aber dennoch kenne ich diese Zweifel.

Und ja... einen Kinderwagen aus Frust durch die Gegend zu schleudern hat definitiv etwas mit Trotz zu tun.

Kinder halten sich NICHT an irgendwelche Zeitvorgaben und kein Kind der Welt weiß das es erst mit 2 anfangen "darf" zu trotzden.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

meine beiden sind 9 Jahre auseinander, wenn man mich fragt dann ist das für UNS der absolut perfekte Altersunterschied.

Bisher zumindest habe ich nur Vorteile ( für UNS) daran entdeckt.


Die 3 meiner besten Freundin sind jeweils rund 2 Jahre auseinander. Meine Freundin würde das nie wieder so wollen, sagt sie. Es gab und gibt ( die drei sind 11, fast 13 und fast 15) wahnsinnig viel Eifersucht und Gezanke. Bis heute herrscht da oft ein wahnsinniger Konkurrenzkampf unter den dreien. Es war auch wahnsinnig anstrengend als die drei noch klein waren. Der älteste litt häufig und Fieberkrämpfen und mußte jedesmal ins Krankenhaus ( Lebensgefahr), das war mit zwei Kleinkindern im Schlepptau oft Streß pur.

Die beiden unserer Nachbarn sind exakt 2 Jahre auseinander ( bis auf einen Tag) und meine Nachbarin findets toll so wie es ist. Die beiden zanken sich auch sehr oft und sind sehr eifersüchtig aufeinander, aber es läuft wohl in erträglichen Bahnen und natürlich ist es ein Vorteil das dann beide fast zur gleichen Zeit "groß" werden.


Ich denke einfach ob ein Altersabstand ideal ist oder nicht ist eine sehr, sehr individuelle Sache.

lg

Andrea

6

ich weiß auch nicht wie ich das immer schaffe... da fehtl ein Abschnitt.


was ich noch sagen wollte war.

Es wird sicher anstrengend mit Baby und Kleinkind, aber...zumindest geht es mir so, man ist nach der Schwangerschaft ( wenn das Wochenbett erstmal vorbei ist) meist auch wieder belastbarer und die Nerven machen wieder besser mit nach der Hormonumstellung.
Deshalb denke ich das du das sicher schaffst.

7

Danke, das ist lieb von Dir.
Die meißte Zeit denke ich ja auch positiv, aber manchmal kommt der schweinehund halt durch..

Mein Mann und sein Bruder sind auch 9 Jahre auseinander.Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich viel Zeit beide Kinder nehmen kann. Allerdings hab ich das Gefühl, mein Schwager sieht in meinem Mann eine Art Vaterersatz. ( Die Eltern trennten sich als der Kleine 12 war.)

Schönen Tag noch;-)

9

Pauschalisieren kann man da wohl nix- Kinder und Eltern sind ja unterschiedlich.

Meine sind 2 Jahre auseinander, und ich finde es super! Wir hatten keine Probleme. Die Große steckt im größten Trotz, aber das muß so sein und wenn man seinen Weg in dieser Sache gefunden hat- bei uns eine Mischung aus Verständnis und Konsequenz- ist es ok. Die Kleine ist sehr lieb und hat- bis auf einige Ausnahmen- keine "Probleme" bereitet.

Generell bin ich aber relativ gelassen, ich kann den Haushalt liegen lassen, wenn nötig und es muß nicht immer alles nach Regeln gehen. Hält man an festen Zeiten und Regeln rigeros fest, wird es sicher anstrengender.

Wir haben alles richtig gemacht, denn meine Mädchen lieben sich abgöttisch!

10

Hallo Kiesa,

... da gilt jetzt nur noch Augen zu und durch!

Ändern kannst du es ja eh nicht mehr #schein

Ganz ehrlich ich finde den Abstand toll, auch wenn es am Anfang anstrengend ist. Meine sind 18 Monate auseinader und sie sind richtig dicke Freunde! Sie sind jetzt 4+5 ....

Klar denke ich auch manchmal wenn man einen größeren Abstand hätte, könnte man sich um jedes Kind individuller kümmer - aber es ist halt wie es ist!

Lg
lisboeta

11

Meine 2 werden knapp 18 Monate dazwischen haben die SS is zwar anstrengend aber das schaft man auch.

Wir wollten einen niedrigeren abstand haben aber wollte erst später klappen.

12

Hallo

meine Kinder sind einmal 2 Jahre und 5 Monate auseinander
und dann 2 Jahre und 3 Monate

ich fands wunderbar
das größere Kind war dann schon sehr selbständig, konnte viel alleine, fing an sauber zu werden, kam in absehbarer Zeit in den Kindergarten
und man konnte auch schon viel besprechen und erklären und sie können auch mal kurz abwarten

aber sie ware noch nicht so lange bewußt "Einzelkind", freuen sich über ein Baby, sind noch nah dran und können bald miteinander spielen
dieselben Interessen, ähnlicher Tagesrythmus

Klar gibt es mal anstrengende Tage - aber die gibt es ja immer

die großen Wutanfälle, Trotzanfälle waren da dann schon vorbei, bzw. eh nicht sehr ausgeprägt
und der Streit um den eigenen Willen gehört ab jetzt sowieso dazu, und den wird es imm geben


Grüße Silly

13

Meine beiden sind 21mon auseinander und mein Großer wird morgen 2Jahre.Ich finde den altersunterschied Klasse.Habe überhaupt keine Probleme mit eifersucht ,er liebt seine Schwester abgöttisch!Habe aber auch ein wahnsinniges Glück,die Lütte ist super pflegeleicht und schläft mit ihren 3Mon schon durch#huepf.Es gibt bei jedem Altersunterschied seine Vor - und Nachteile aber man steht das schon automatisch durch.Du wirst mit deinen Aufgaben wachsen und ganz ehrlich ,wer hatte die ersten §SS-monate nicht das Gefühl man packt es nicht.Du bist dauermüde und kaputt aber das gibt sich auch wieder.
Wünsch dir ne schöne SS und genieße sie.
Lg

14

Meine beiden sind exakt 2 Jahre auseinander und ich empfand die Schwangerschaft auch oft als Belastung, weil meine Große doch auch ihre anstrengenden Phasen hatte, im Großen und Ganzen kriegt man es aber hin.
Versuch dir Ruhephasen frei zu schaufeln.
Als Kind 2 dann da war ging aber alles von alleine. Das Leben verändert sich zwar, aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Was man früher mit einem Kind anstrengend fand, empfindet man im Nachhinein manchmal als Lachpille...
Es gibt Tage da bin ich morgens schon dem Heulen nahe, weil beide (mittlerweile 1 und 3) schlecht drauf sind oder ich es bin und dann gibt es tolle Tage, ganz normal eben. Man wird gelassener und auch du wirst das meistern.
Bis das Baby da ist hast du dich an die Anfälle deiner Großen gewöhnt und weißt selbst besser damit klar zu kommen.
Sieh euer 2. Kind als Bereicherung, auch für das 1. Kind.

Du brauchst sicher starke Nerven (egal bei welchem Altersabstand), aber du schaffst das - ganz sicher!
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und starke Nerven für die noch anhaltende und sicher noch stärker werdende Trotzphase... !!!