Kinderzimmergröße

Hallo,

ich schon wieder.......unsere Tochter (19 Monate) hat ein ziemlich kleines Kinderzimmer (10 qm mit Dachschräge) bisher fand ich es für so einen kleinen Wurm ganz kuschelig. Nun denke wir darüber nach ihr unser Schlafzimmer zu überlassen (30 qm) und wir gehen dafür ins EG in ihr Spielzimmer (das sie eh nicht nutzt, sie spielt im Wohnzimmer) Auf Dauer ist ihr jetziges Zimmer auf jeden Fall zu klein (größeres Bett, Schreibtisch usw) Wie seht ihr das? Würdet ihr schon tauschen? Momentan spielt sie nicht in ihrem zimmer, sondern breitet sich im Schlazimmer aus und tobt dort rum. Einziger Nachteil ist, sie schläft oben wir unten und müssten nachts hoch wenn was ist #schwitz dafür hat sie ihr eigenes Reich mit Bad usw ;-) Wie denkt ihr darüber?#danke

1

Naja!!!


Unsere Kinder haben ein Zimmer zusammen das Kinderzimmer ist 20 qm Groß udn reicht sowas von aus.


Für ein Kind finde Ich sind 10 qm auch trotz Schräge reichend.30 qm wären doch mehr wie nur Groß?


So sehe Ich das.


lG mauz

2

Aber wir müssten spätestens tauschen wenn sie ein normal großes Bett braucht, denn das passt nicht mehr rein.#kratz

3

Hallo!

Aber bis sie ein größeres Bett braucht, ist ja noch viel Zeit, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in ein 10qm-Zimmer kein normales Bett passt - zumindest nicht wenn es nicht total schlauchförmig geschnitten ist.
Zum Schlafen reichen 10qm allemal, ich hatte im Studium sogar mal ein WG-Zimmer, das hatte knapp 10qm (nahezu quadratisch) und es war für mich Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer in einem.
Und wie du schreibst, gibt es unten ja noch ein Spielzimmer.
Ich würde jedenfalls die Zimmer auf keinen Fall tauschen, solange die Kleine noch so klein ist und euch hin und wieder zumindest nachts noch braucht. Und 30qm finde ich für ein Kinderzimmer schon fast zu groß.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Das KInderzimmer meines Kleinen ist 20 m² gross. Das ist, finde ich, perfekt. Der Grosse hat knapp 14m² + 2 1/2 m² Balkon. Klein, aber fein sag ich mal. Aus jedem Raum kann man was machen, aber aus einem 10m² Zimmer??? Da würde ich kein Kind reinstecken.
30m² sind wirklich viel. Das würde ich dann richtig schön aufteilen. Schlafecke mit Bett, Kuschelecke/Leseecke mit Sitzkissen und Lampe, Schreibtisch bzw Kindertisch mit Stühlen, daneben ein Spiele- Puzzleschrank .... da hätte ich jede Menge Ideen.

vg und viel spaß beim planen!

naykab

5

P.S.: und in der Mitte des Raumes kommt eine Bauchschaukel. Die hatte ich damals bei meinem Grossen auch drin und es war einfach genial. Leider halten unsere Decken in der neuen Wohnung das nicht aus. #schmoll

6

Hallo!

Ich find 10qm jetzt auch nicht üppig, aber wenn es noch ein separates Spielzimmer gibt, finde ich das OK.
Ein Bett braucht 2qm, der Kleiderschrank im Grunde nicht einmal 1qm, da bleiben noch 7m übrig.
So ein großes Raumangebot hat nicht jeder.
Ich hab ne Zeit lang in München gearbeitet, da habe ich Familien kennengelernt, die hatten zu dritt ne 2-Zimmer Wohnung mit kleiner Küche und kleinem Bad. Und das Kind war keine 2 mehr sondern schon ein Tenager. Dagegen ist ein 10qm Kinderzimmer Luxus!

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
8

Hi,

umziehen würde ich dann, wenn es Sinn macht. In den nächsten 5 Jahren macht das alles nicht wirklich Sinn.

Ich kenne kein Kind, das alleine im OG spielt, während Mama und Papa im EG sind. Da kann das Zimmer noch so groß sein.

10m² sind jetzt nicht groß - ist aber nur zum Schlafen, oder? Das langt. Lass das Spielzimmer unten bei Euch und gut ist es.

Wie wir noch unser altes Haus hatten, haben wir sämtliche Konstellationen durchgespielt. Spielzimmer unten, Schlaf- und Kinderschlafzimmer oben. Schlafzimmer runter, Kinderzimmer rauf und Spielzimmer auch. Am Ende war es so, Spielzimmer wieder runter und Elternschlafzimmer wieder rauf.

Im neuen Haus ist es jetzt so - ist eine ganz abstrakte Bauweise - alles auf einer Ebene, nur Wohnzimmer direkt unter dem Dach. Beide Kinder haben ein Zimmer, allerdings auch nicht mehr als 11 m².

Max mit bald 7 Jahren hat dann auch noch eine Schräge im Zimmer, die wir komplett verglast haben. Er ist rundum zufrieden und will gar nicht mehr. Lara hat keine Schräge in ihrem Zimmer, ist aber von der Fläche auch nicht größer. Aber mit ihren 2 Jahren ist es ihr auch vollkommen wurst. Und später auch. Sie hat die ganze Front voller Fenster. Es ist immer hell in beiden Zimmern.

Später allerdings, wenn Max so 14 Jahre alt ist, gibt es die Option in den ausgebauten Keller zu flüchten. Dort warten auf 50m² ein kleines Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad auf ihn. Sozusagen eine kleine Einliegerwohnung.... oder auch beide zusammen. Dann bauen wir noch mit Trockenbau ein weiteres kleines Schlafzimmer mit rein und gut ist es.

Wie gesagt, lasst es so wie es ist und tauscht dann, wenn die Zeit reif ist. Und die ist noch nicht reif!

LG
Caro mit Max und Lara

10

Also das Spielzimmer nutzt sie unten gar nicht und sie spielt alleine im OG während wir unten sauber machen z.B. ;-)

9

Hallo,

wir haben für Lilly ein sog. Babyzimmer. Ich schätze es auch auf 10m² mit Schräge. Das benutzen wir aber wirklich nur zum Schlafen und zum Wickeln.
Wir planen, dass sie Anfang des Jahres (sie wird im November 2) eine Etage tiefer in ein größeres Zimmer (schätze ich mal auf 20-25m²) zieht. Dort bekommt sie dann auch ein größeres Bettchen und einen richtigen Schrank (der passte bisher nicht in ihr Zimmer und wir hatten eine Kommode im Flur für ihre Sachen).
Ich denke, dass sie dann auch etwas mehr darin spielen wird und wir ein Teil des Spielzeugs aus dem Wohnzimmer mal in ihr Zimmer verfrachten können.
Ein bißchen Platz zur Entfaltung sollte sie schon haben, finde ich.

LG
Michelle

12

Das sind doch echte Luxusprobleme. Wir haben nur eine Spielecke im 9,5 qm Arbeitszimmer. Ein eigenes Kinderzimmer wird es frühestens in 2 Jahren geben. Nämlich das Arbeitszimmer.

Also, 20-30qm reichen gut für 2-3 Kinder. Aber für eines alleine viel zu groß. Und bis zum Alter von 4 Jahren spielen sie doch immer lieber in Mamas und Papas Nähe, sprich Wohnzimmer etc.

Gruß
marjatta mit 2 Jungs im erweiterten Familienbett, 27 Monate sowie 3 Wochen alt

13

Hallo,

unsere Kinderzimmer sind 26 und 28 qm groß. Der Große spielt schon bestimmt ein halbes Jahr regelmäßig alleine in seinem Zimmer. Nicht ewig lange, aber es wird deutlich mehr. Er wird im Herbst 3. Wären wir in ähnlicher Situation wie ihr, dann würde ich dann tauschen wenn sie sich öfter alleine zurück zieht und im Allgemeinen selbstständiger wird. Das hat bestimmt noch etwas Zeit.

LG