kratzendes Kind bei Tagesmutter *vorsicht lang*

hey,

nachdem es ja schon öfters mal threads von müttern gegeben hat, deren kinder bei der tagesmutter kratzen, beißen oder hauen, "darf" ich hier mal aus der "opfersicht" schreiben.

gestern kam mein sohn (27 monate) von der tagesmutter heim mit zwei richtig tiefen, roten kratzspuren quer über sein gesicht. die tagesmutter hat sich sofort bei mir entschuldigt und meinte, dass das mädchen (knapp 2 jahre), das ihn so "zugerichtet" hat etwas schwieriger sei und man da so schnell sein müsse. mein sohn wäre einfach nur dagesessen und hat gespielt und plötzlich, ohne vorwarnung, sei sie auf ihn gesprungen und hat ihm das gesicht zerkratzt. er hat mir letztens schon erzählt, dass ihm dieses mädchen (sie ist erst seit anfang des monats bei der tagesmutter) ins auge gefahren sei aber ich dachte noch, das sei beim spielen passiert und habe da nicht viel darauf gegeben. nun denke ich aber, dass die kleine "kratzbürste" ihm absichtlich ins auge gepiekst hat.

grundsätzlich bin ich ja der meinung, dass zweijährige schon ab und an mal aneinandergeraten dürfen. aber wie soll sich mein sohn wehren, wenn diese "angriffe" immer aus dem nichts heraus kommen. würde er sie ärgern (so wie er es bei seiner gleichaltrigen cousine schon mal macht) und bekommt dann eine ab, gut, damit muss er rechnen. aber wenn er einfach nur spielt und das mädchen dann auf ihn losgeht?

ich habe im ersten moment schon daran gedacht, dass ich ihn nicht mehr zur tagesmutter gebe. aber er geht gerne dort hin. die tagesmutter ist super und macht sehr, sehr viel mit den kids. ist auch sehr umsichtig. und gegen ein aus dem nichts heraus kratzendes kind kann sie ja auch nicht viel machen.

hach, mich nervt das. furchtbar sogar. außerdem kenne ich die mutter des mädchens und mich würde es sooooo jucken, die mal darauf anzureden ob ihr kind daheim auch so unberechenbar ist...

was meint ihr, soll ich die mutter darauf ansprechen? oder muss mein kind da einfach durch und lernen, dass es auch solche kinder gibt? soll ich ihm "erlauben" sich auch zu wehren (ich weiß, dass er gerne mal beißt wenn er angegriffen wird)? andererseits: einem zweieinhalbjährigen einen freibrief fürs beißen geben ist ja auch wieder nicht die beste aller ideen... mann, mann, mann... ich bin gerade etwas ratlos.

lg

1

Naja, dann viel Spaß, wenn Dein Kind mal in den Kindergarten kommt, da geht es wenn du Pech hast viel ruppiger zu.

Entweder paßt die Tagesmutter in Zukunft besser auf aber ansonsten kannt du nichts machen. Meinst Du ein 2 jähriges Kind läßt sich stunden später von der Mutter noch sagen, was OK ist oder nicht. Die können es noch gar nicht richtig einschätzen.

Vielleicht auch drauf achten, das die Fingernägel kurz sind, die sind in dem Alter einfach noch super scharfkantig.

Aber achte darauf, das Du das Kind nicht in die "Täterrolle" reindrängst, da Du Dich schon als "Opfer" siehst. Es ist ein Kind und es meiner Meinung nach in diesem Alter ein normales Verhalten.

Grüße
Lisa
P.S. das eigene Kind scheint immer das bravste zu sein#winke
Wenn dein Kind mal ein anderes schlecht behandelt - durch Zufall, ausversehen.....und Du würdest dann in die Täterrolle gedrängt.....auch nicht nett, oder?

3

Ich fühle mich komisch mit meinem Gefühl dass es eben NICHT normal ist. Meine Tochter war auch ein Opfer von einem Beisskind und nein, im Kindergarten wurde es nicht schlimmer sondern besser und nein, meine Tochter hat nie ein anderes Kind gebissen, gehauen oder geschubst.

Abgesehen davon kenn ich echt nur super wenige Kinder die das machen, es sind echt Ausnahmen, daher kann es ja nicht die Regel sein.

Ich habe 2 Töchter und die konnten mit 2 Jahren schon echt gut einschätzen ob sie jemandem wehtun oder nicht.

Da ja hier immer wieder Eltern schreiben dass ihre Kinder beissen, hauen o-ä. kann man ja auch nicht sagen dass alle behaupten ihre Kinder wären die bravesten. Es gibt aber eben auch Kinder die nicht dazu neigen anderen wehzutun. Würde behaupten, die sind dann eben auch braver in dieser Hinsicht.

Und in diesem Fall scheint es ja nicht Zufall oder ausversehen zu sein, sondern er saß und spielte und sie ging hin und kratze. Genauso war es bei Jule. Sie saß da und schaute ein Buch an oder spielte, der Junge kam an und biss ihr in den Arm sodass sie tiefblaue Flecken hatte.

Also, wie schon gesagt, ich finde es nicht normal wenn das öfters vorkommt.

Mona

4

hmmm... das war eben auch mein gedanke. "opfer"-"täter" ist bei zweijährigen sicher nicht optimal gewählt, das ist mir schon klar. :-) und das mein kind kein engelchen ist, weiß ich auch #schein. vielleicht bin auch auch gerade etwas sentimental, weil ich krank bin... :-)

aber es hat mich einfach so erschrocken. zumal das wirklich tiefe kratzer im gesicht sind. er hat ja von seiner cousine schon einiges abbekommen, aber da war er in den meisten fällen auch ordentlich beteiligt. allerdings sind die zwei wie geschwister aufgewachsen und kennen sich sehr gut...

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Bei ner fast 2 Jährigen kann man kaum von Täterin sprechen.#schwitz Das sind Phasen die die Kinder (nicht alle) durchlaufen. Manche versuchen so tatsächlich Kontakt aufzubauen oder eben auszuprobieren was passiert wenn...Oft liegt es auch am noch fehlenden sprachlichen Geschick, da wird gerade im Kleinkindalter viel körperlich agiert.

Mein Sohn hat dergleichen auch nie gemacht, der Sohn einer Freundin allerdings schon. Deswegen war er aber nicht schlechter erzogen oder hatte einen schlechten Charakter. Sie hat es ihm oft erklärt warum und warum nicht und irgendwann wars einfach vorbei.

Ich denke die Tamu wird schon gut aufpassen und sie scheint ja toll zu sein. Nur alles kann auch sie nicht verhindern und würde ich auch gar nicht verlangen. Spätestens im Kiga wo 20 Kinder auf 2 Erzieher kommen bleibt der ein oder andere blaue Fleck/Kratzer nicht aus.

LG

6

hey,

naja, "täterin" habe ich ja auch nirgendwo geschrieben. nur, dass in dem fall mein kind "opfer" war... oder wie sollte ich es sonst beschreiben, wenn er spielt und aus dem nichts heraus das gesicht zerkratzt bekommt. ;-)

ich kenen eben kein kind im bekannten oder verwandtenkreis, das ohne vorwarnung so agiert, daher war ich etwas baff. ich kenne es, dass sich mein sohn und seine gleichaltrige cousine schon ordentlich einschenken. aber das basiert eher auf gegenseitigkeit. sie kennen sich auch schon seit geburt an sehr gut und wachsen quasi wie geschwister auf. das allerdings ein ansich fremdes kind mein kind kratzt ist mir eben neu.

allerdings klingt der aspekt mit "kontaktaufnahme" interessant. daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. dennoch würde ich meinem sohn gern ein werkzeug in die hand geben, um eben eine dermaßen unangebrachte kontaktaufnahme auch beantworten zu können ;-)

ja, ich vertraue der tagesmutter. ich denke auch, dass sie das in den griff bekommt. ich muss nur zu meiner entschuldigung sagen, dass ichgerade krank und etwas sentimental bin #schein

danke für deine antwort

lg

8

Naja, was ihn nicht umbringt acht ihn stark ;-)

Ne im Ernst, Kinder gehen oft ruppiger miteinander um! Sicher doof wenn einer "Schaden" nimmt, aber ich denke das Mädchen weiß noch gar nicht was sie da anrichtet und vieleicht hat sie so recht wenig Kontakt zu gleichalten und weiß daher nicht wie sie damit umgehen soll um in Kontakt zu treten.

Deinen Sohn deshalb nicht mehr hinbringen wäre großer Quatsch! Was machst du wenn später in der Schule der Ton noch rauer wird? Kind nicht mehr in die Schule lassen?

Ich hab meiner großen mal gesagt als sie in der Kita von einem Jungen ständig geschubst wurde (der schubste alle um, fand er lustig) das sie ihm laut sagen soll das man das nicht macht. Naja, hat sie dann auch lauthals kundgetan und er war daducrh wohl schon etwas verdattert weil die Reaktion die er kannte nur heulen war, was er durchaus lustig fand. Mein Mann sagte der Großen dann sie solle zurückschubsen.... nunja, halte ich nichts von, denn das endet dann im Schema Gewalt mit Gewalt bekämpfen... und meine Große sagte nur zum Papa "Das macht man nicht!" :-p

Dein Sohn macht das schon und du hast bei der Tagesmutter halt den Vorteil das es warscheinlich seltener vorkommt als wenn er in einer Kita ist wo 20 Kinder in einer Gruppe sind.

LG P.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

das kommt gerade in dem Alter immer wieder vor -
sie sind noch so Impulsiv - können den ersten Impuls, Gedanken, Tat ( noch ) nicht abbremsen und kontrollieren

Die Tagesmutter wird doch sowieso tun, was sie kann -die wird bestimmt keine Lust auf Ärger haben, da kannst du dir sicher sein.
d.h. das Mädchen wird jetzt bewußt mehr beobachtet
trotzdem werden immer wieder Situationen sein wo das Kind etwas tun "könnte"
genauso wie andere Kinder auf einmal übergriffig werden könnten, oder es noch werden
das bleibt nicht aus

Ich verstehe deinen Schreck, deine Besorgnis, aber es wird wirklich immer wieder auf euch zukommen

versuche deinem Sohn beizubringen, daß er laut Schreien soll, sich Wehren ( auch körperlich den Angriff abwehren )
dann wird das schnell aufhören -
zudem wird das Mädchen ja auch mehr und mehr lernen, daß sie damit nicht gut fährt und auch von der Tagesmutter Konsequenzen erleben wird


die Tochter meiner Freundin ist vom Körper her total mini, dünn, und sieht aus wie ein Engelchen ( gerade 2 Jahre ) - die "fällt" auch einfach mal über Kinder her, und beobachtet dann die Reaktion des Kindes -
oft ohne für uns ersichtlichen Grund
und aber auch wenn sie etwas haben will, oder es als Meins empfindet


Mein Sohn genau gleich alt, war oft Opfer - wirklich sehr oft - ( schlagen auf den Kopf, watschn, schupsen, etwas über den Kopf ziehen )
und was soll ich sagen, er hat schnell gelernt sich zu wehren-
Meist merkt er jetzt schon bevor etwas passiert und schreit sie in Grund und Boden - quasi als Schimpfen schon im Vorfeld
oder wenn sie übergriffig wird, wirft er sich dann um
Für uns ist das Ok, denn sie selbst findet das ganz blöd, geht dann zum Trösten zu Mama, die macht das auch - sagt ihr aber auch, daß er sich nur gewehrt hat und sie ihn in Ruhe lassen soll


Mein Sohn hat bisher noch nie selbst angegriffen, darüber war ich echt froh und dankbar - in der Kindergruppe gab es noch nie was
ABER seit 3 Tagen kommt er auf die Idee die Schwestern zu beißen, wenn die nicht Spuren
also muß ich jetzt da am Ball bleiben und daran arbeiten


Mutter ansprechen würde ich persönlich der Tagesmutter überlassen



grüße Silly

12

hey,

danke für deine antwort.

deswegen habe ich ja auch hier gepostet, einfach um ein paar rückmeldungen zu bekommen, ob mein erster impuls einfach überzogen war. ist er ja offensichtlich :-)

ich kenne wie gesagt solche kinder weder aus bekannten- noch freundeskreis, daher habe ich mal hier nachgefragt.

aber wie du schon sagst, es wird mein sohn auch daraus lernen, dass er bei dem mädchen einfach wachsamer sein muss. wachsamkeit ist ja auch nicht das schlechteste was man im leben lernen kann ;-)

das ansprechen der mutter habe ich mir auch überlegt zu unterlassen. ihr bringt es ja im endeffekt nichts wenn ich ihr vorwürfe mache und ich kann mir vorstellen, dass die tagesmutter auch das gespräch suchen wird. sie ist schon seit mehr als 20 jahren im geschäft und wird schon wissen, was sie macht. :-)

lg

14

Wir hatten auch so ein Kind in der Krippe, schrecklich. Jeden Tag hatte mein Sohn mehrere Beulen am Kopf wegen dem Kind.
Ignorieren hat da geholfen.
Es kam ein "Nein, das macht man nicht" und dann wurde das Opfer ausgiebig getröstet.
Vorher beschäftigte man sich ausgiebig mit dem Mädchen, erklärte, etc. alles viel zu viel in dem Alter und zudem bekam sie ja auch noch Aufmerksamkeit.

LG

17

Hallo!

Meiner Tochter geht es ganz genauso!! Sie kam nun das dritte Mal zerkratzt nach Hause und ich finde das ganz schrecklich. :-(
Ja, ich weiß, im Kiga wird es nicht besser, aber dann sind sie zumindest noch ein Jahr älter und schrecklich werde ich das auch dann noch finden.

Die Mutter des kratzenden Mädchens finde ich sehr nett. Aber ich habe auch den Eindruck, dass sehr schnell darüber hinweg geht, wenn ihre Tochter anderen wehtut.Also wenn das meine Tochter wäre, würde ich das nicht mit einem lauen "dann sag halt Entschuldigung" durchgehen lassen, sondern es viel strenger und länger thematisieren. Ich habe das Gefühl, dass Mädchen hat gar kein Unrechtsbewusstsein. Und es kommt bei ihr auch im Vorbeigehen ohne einen Konflikt vorher.

Meine Tochter war beim letzten Mal so dermaßen zerkratzt, dass ich echt irgendwas tun wollte. Vor allem weil sie die ganze Woche (sie geht nur 1x pro Woche dort hin), mehrfach am Tag von dem Vorfall "erzählt" hat, es nachgespielt hat...es hat sie total beschäftigt.

Ich habe dann beim nächsten Mal das betreffende Mädchen selber angesprochen. "Schau mal xy, sie hat immernoch wehweh im Gesicht von letzter Woche, siehst du das? Das war echt gemein von Dir sie so zu kratzen und ICH WILL NICHT, dass du das nochmal machst! Hast du das verstanden?" Das Mädchen hat nur genickt und ist weggegangen.

Über Sinn und Unsinn dieser Aussage kann man sich streiten, ich weiß. Eine Sache die schon eine Woche her ist, anzusprechen ist schwierig. Aber es musste einfach raus. Und wir hatten "Glück" und Maya kam diesmal kratzerfrei nach Hause. Und zum Glück kommt das Kratze-Mädchen nächste Woche in die Krippe. Dann ist das Problem ausgestanden.

Ich würde an Deiner Stelle die Mutter mal ansprechen. Das mit dem Wehren finde ich auch schwierig. Ich habe die Befürchtung, dass meine Kleine dann auch öfter mal kratzt o.ä. wenn ich ihr sage, sie muss das tun um sich zu wehren. Ich will lieber, dass sie sich mit Worten wehrt. Da das natürlich schwer ist in dem Alter, habe ich ihr gezeigt, die Hand auszustrecken und laut nein zu sagen. Einfach nur, damit sie nicht nur dasitzt, sondern auch agieren kann. Ist wahrscheinlich trotzdem zu spät, wenn die Kratzehand erstmal in Richtung Gesicht kommt....aber gut.
Und: Fingernägel besser schneiden, bzw. feilen, würde ich der Mutter auch sagen. Denn wenn sie wirklich gut gefeilt sind, kriegt man nicht so schnell tiefe Wunden!

Beim DELFI-Kurs haben wir auch so einen Jungen gehabt, der hat JEDES MAL, jemandem die Hand so festgehalten, dass der andere weinte, Maya hat er schon ein BÜSCHEL Haare rausgerissen und ein Mädchen so fest in beide Wangen gekniffen, dass sie Blutergüsse hatte...Dabei ist das sonst ein ganz unauffälliges, ruhiges Kind. Und ich denke auch hier: die Mutter reagiert nicht richtig. Sie sagt dann von weitem "xy lass das" und das wars. Ich habe mittlerweile den Kleinen selber angefahren, wenn er sich meiner Tochter nährte und klar war, er will wieder in die Haare greifen. Einmal streng geguckt und scharf gesagt " NIMM die Hand weg!", und wir waren vorerst in Sicherheit.;-)

Natürlich steckt man in seinen Kindern nicht drin und so manche unangenehme Eigenart oder Gewaltätigkeit lässt sich nicht allein durch Erziehung verhindern. Aber man sollte es zumindest hinterher gründlich mit den Kindern thematisieren und es einfach nicht durchgehen lassen (sofern man es kontrollieren kann).

Und übrigens, nur wegen der Formulierung: ich empfinde meine Tochter auch als "Opfer" und werde, wenn es mal so sein sollte, die Verantwortung dafür tragen, wenn sie mal "Täter" wird!

LG