Kind (2) knirscht mit den Zähnen. Was tun?

In letzter Zeit fällt mir auf, dass meine Tochter nachts mit den Zähnen knirscht. Ich frage mich nun, ob man dagegen was unternehmen muss oder ob das womöglich alle Kinder machen und es harmlos ist? Zum Zahnarzt gehen wird ja sicher noch nicht viel bringen, oder? Sie würde mit Sicherheit ohnehin nicht den Mund öffnen.

1

Ich war vor kurzem mit unserem Sohn beim Heilpraktiker/Osteopathen, eigentlich wg. Verstopfung aber dann sind wir auch auf das Thema gekommen ob er Zähne knirscht und JA macht er und da hat er gemeint, er steht wohl unter Spannung (bei uns wars eben wg. der langanhaltenden Verstopfung hat er dann versucht osteopathisch zu lösen) und das äußert sich so. Bei uns wurde es dann gut mit dem Knirschen...
Keine Ahnung ob Dir das jetzt weiterhilft... hmmm

2

Laut ZA ist das wohl normal.
Allerdings sollte man sehr wohl mit einem 2jährigen Kind zum Zahnarzt gehen. Unser Sohn ist 2,5 und wir gehen alle 6 Monate... er macht problemlos den Mund auf und lässt schauen, alles eine Frage der Gewohnheit!

3

http://www.kinderarzt-augsburg.de/zahngesundheit3.php


Nichts da mit Spannungen und Osteopath....

Das ist gut und normal!!

4

Mein Kinderarzt hat mir auch gesagt, daß das völlig normal ist. Die Kinder knirschen sich sozusagen ihre Zähne zurecht, weil manchmal, nachdem die Zähne rausgewachsen sind, etwas stört. Das ist also nichts außergewöhnliches, laß sie einfach.
Und gehst Du mit ihr gar nicht zum Zahnarzt? Das sollte man ab dem ersten Zahn tun. Such Dir einen Zahnarzt, der gut mit Kindern kann, die bekommen das dann schon hin. Wir gehen schön seit längerem alle 6 Monate hin, und die Zahnärztin macht das ganz toll, meine Tochter (auch 2) macht immer brav den Mund auf.

LG Sonja