Zähneputzen - ab wann mit Zahnpasta?

Hallo,

da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein:

Ab wann putzt Ihr Euren Kindern die Zähne mit Zahnpasta?

Meine Tochter ist zwei, aber beim Zähneputzen schlürft sie eher das Wasser raus, daher hab ich es noch nicht mit Zahnpasta versucht. Es gibt dann nach dem Putzen noch diese Fluorid-Tablette abends.

Wie macht Ihr das, und klappt das gut? Wie haben Eure Kinder reagiert, als Ihr auf Zahnpasta umgestellt habt?

Vielen Dank und
LG Sonja

1

#winke

wir putzen seitdem meine Tochter die ersten 4 Zähnchen hatte glaub war mit 10Monaten.
Ich hab einfach einen kleinen Klecks auf die Zahnbürste gemacht und dann geputzt hat super geklappt und klappt heute noch aber dafür spülen wir noch nicht mit Wasser aber das werde ich demnächst auch einführen.

Wir benutzen immer die Elmex und Odol-med 3 für Milchzähne.


LG Schnucki

2

Da wir nie die Flurid tabletten gegeben haben , seit dem ersten Zähnchen mit Zahnpasta!

3

Wir putzen seit die ersten Zähnchen da sind (ca. 10/11 Monate). Früh mit der nenedent Zahnpasta (ohne Fluorid) und abends mit der Elmex für Kinder, die ist ja mit Fluorid und das klappt sehr gut. Nach dem Putzen darf er dann selber noch bissel "putzen" und kauen, das findet er immer ganz toll.

4

schon immer mit elmex!! der doc meinte dass sei sehr sehr wichtig auch für das zahnfleisch...dass sich da nix festsetzt. würde mal sagen das wird höchste eisenbahn bei euch!!

5

Wir putzen seit mein Sohn 2 Zähne hat mit Zhnpasta. aber ohne Flourid, da wir die FLourtabletten geben.
Wir putzen Abens immer. Ausspülen tun wir noch nicht, das kapiert er mit seinen1 3 Monaten noch nicht.

LG Schwammerlkind

6

Wir putzen seit den ersten beiden Zähnchen mit Zahnpasta (ab 6. Monat).

Dafür nehmen wir eine Fluoridhaltige Zahnpasta. Sie bekommt keine Fluoridtabletten, sondern nur Vitamin D, da der Zahnarzt sagt, dass es besser ist, wenn das Fluorid direkt auf die Zähne aufgebracht wird.

Ein halbes Jahr haben wir nur abends geputzt.

Mittlerweile hat sie 8 Zähne ganz draußen und bei den 4 Backenzähnen gucken die Spitzen raus.

Wir putzen seit ein paar Tagen morgens nach dem Frühstück und abends vorm Schlafengehen!

Klappt gut, Zahnpasta war kein Problem!

7

Hallo,

wir haben sofort die Putzi mit Erdbeergeschmack benutzt (nur erbsengroß). Er hat dann aber auch die Tablette nicht mehr bekommen, das wäre lt. Zahnarzt zu viel.

Er saugt die Zahnbürste dann auch manchmal regelrecht aus, aber das finde ich nicht schlimm, er isst ja keine ganze Tube.

Und wehe, wenn ich mal die Zahnpasta beim Putzen weglasse.

Viele Grüße,
Lexa

8

Umgestellt????

Es muß Zahnpasta (laut Hebamme, Kinderarzt und Zahnarzt) ab dem 1. Zahn benutzt werden. Wir putzen die Zähne unserer Kinder seit sie mit 3 Monaten ihren ersten Zahn bekommen haben mit Zahnpasta.

Wenn Fluorid-Tabletten gegeben werden (was man auch nur über den ersten Winter, längstens 1 Jahr gibt) dann Zahnpasta ohne Fluor, ansonsten mit.

9

Sorry, aber da gibts dann wohl völlig unterschiedliche Meinungen der Ärzte!

Mein Zahnarzt sieht es ganz anders, DESHALB hab ich ja gefragt. Du mußt mich hier nicht so blöd hinstellen, hörst Du? Ich habe nur gefragt!

10

So unterschiedlich sind die Meinungen aber wohl nicht.

Soweit ich richtig gelesen (überflogen) habe, waren alle anderen die geantwortet haben auch meiner Meinung.
Sorry, sollte nicht so hart gemeint sein. Ich war echt sehr verwundert daß jemand mit 2 Jahren immer noch nicht mit Zahnpasta putzt.

weiteren Kommentar laden