Hausmittel gegen Verstopfung? 2 1/2 Jahre

Hi.


Tim ist leider regelmässig verstopft und ich möchte ihm nicht immer diese chemischen Mittel geben.
War heute morgen in die Apotheke Glyzerin Zäpfchen holen aber irgendwie hab ich die nicht eingeführt bekommen...?:-[ Weiss nicht ob die zu dick sind (meiner Meinung schon, obwohls Kinderzäpfchen sind) oder weil er wieder verstopft ist, dass der Stuhlgang im weg war ,sorry für den Ausdruck #schein
Gibt es nicht irgendein Hausmittelchen das vor allem schnell wirkt?

LG Nancy mit Yann, Tim und Sophie inside #herzlich

1

Probiers mal, die mit vaseline einzuschmieren, hab ich bei den Kümmelzäpfchen auch immer gemacht (Tipp der Hebamme).
Trockenpflaumen helfen-mein Sohn isst die aber nicht...

L.G

Haruka

2

Hi,

probier mal Pflaumensaft oder auch Trockenobst. Bei Kindern hat sowas meist eine hervorragende Wirkung.

Und zur Vorbeugung würde ich Apfelsaft (als Schorle z.B.) oder auch Apfelmus in die tägliche Ernährung einbauen.

LG

Judith

3

Ich geb ihm den Baby Bäuchlein Tee von Hipp, der enthält Milchzucker. Milchzucker geht überhaupt gut, den kannst du auch woanders rein geben (alles, was man halt süßen kann) oder auf nem TL geben. Erkundige dich aber in der Apotheke nochmal wegen der Dosierung.

Ansonsten kann man Zäpfchen auch halbieren, wenn sie dir zu groß erscheinen.

Ach so, falls er noch gewickelt wird: Überstreck die Beine so, dass der Hintern ganz "weit" wird (sorry, ich weiß jetzt auch nicht, wie ich das schreiben soll). Also, im Liegen seine Beine etwa wie zum Schneidersitz und dann Richtung Gesicht drücken. Evtl. noch mit nem Fieberthermometer oder Zäpfchen etwas "reizen" - das hab ich mir nicht ausgedacht sondern das ist der Tipp vom Apotheker. Vielleicht vorher noch in die Badewanne. Aber besser ist, die Schwerkraft auszunutzen und ihn auf ein Töpfchen/Kloaufsatz zu sitzen und darauf zu achten, dass er gerade sitzt.

Selbst gepresster Apfelsaft hilft auch Wunder, va. wenn man ihn ein paar Stunden stehen lässt, dann gärt er ein klein bisschen an.

Ansonsten kann man den Darm auch trainieren, indem man versucht, regelmäßig immer zur gleichen Zeit Stuhlgang zu haben. Klappt nicht immer, aber man kanns versuchen. Sitz ihn doch immer morgens auf den Topf und versuch, dass er da dann reinmacht. Schokolade und Bananen natürlich meiden.

4

manna feigensirup aus dem reformhaus, hilft nicht sofort, aber nach einem Tag schon, spätestens nach zwei, und meinen Jungs schmeckts auch noch...

5

Wir hatten die Probleme auch. Der kinderarzt vermutet ein mal schmerzhaften Stuhlgang und aus Angst vor dem Schmerz hält sie es zurück. Er hat uns Microclist aufgeschrieben. Das sind kleine Einläufe, die weichen den Stuhl auf. Wenn wir merken sie hält es zurück bekommt sie den. (jezt nur noch 1 mal die Woche in etwa , am Anfang tgl vom Arzt verordnet). Das wirkt nicht auf den Körper und die Kinder "lernen" das es nicht schmerzhaft ist normalerweise. Außerdem ist der Einlauf kleiner bzw schmaler als ein Zäpfchen.

6

Hallo,

wie wärs mit: Kirschen, Pflaumen, Apfelsaft, ein Löffelchen Öl (mein Sohn hat mal einen kräftigen Schluck aus seinem Bio-Calendula-Pflegeöl genommen... das hat vielleicht geflutscht :-p)...

Ansonsten eben Babylax (Mikroklystiere) oder selbstgeformte Butterzäpfchen.

LG und gute Besserung!

7

Wir hatten das Problem auch schon ein paar Mal.

Bei uns hilft bei beiden Mädchen, wenn ich ihr Mineralwasser (was sie sonst ausschließlich trinken) mit dem Birnensaft von ALBI mische, also ne Birnenschorle ;-)

LG, Jacky

8

Hallo
Da kann ich mich nur anschließen, das hilft bei meiner Kleinen auch am besten
Liebe Grüsse

9

Hallo Nancy,

wenn ihr öfter Probleme damit habt komm doch mal vorbei:

http://www.urbia.de/club/Das+%2Dhartn%E4ckige%2D+Problem+Verstopfung

Wir haben einige Erfahrungen gemacht und sie zusammen getragen das jeder etwas davon hat. ;-)

Liebe Grüße
Katharina