OJE ICH WACHSE... Frage

hallo an alle mamis u papis die das buch oje ich wachse haben... könnt ihr mir mal weiterhelfen? bis vor kurzem wusste ich nicht mal dass es das buch gibt! die gängigen 8 wachstumsschübe hat mein sohn zum glück hinter sich, sind bei uns zum teil heftig gewesen, und ich dachte damit sind wir durch! nun erfahre ich welch schock da kommen noch zwei? kann mir jemand sagen welche wochen das sind und wie sie sich auswirken? das wäre soooooo lieb, denn wegen 2 schüben brauch ich mir das buch nicht mehr kaufen! im vorfeld schon mal ganz toll danke!
dwietzel mit christoph 14 monate

1

im prinzip ist doch jeder schub gleich. von der art und weise.

ich weiß nicht wann die nächsten schübe sind und das ist auch gut so. als sie unter einem jahr war hab ich dann immer gesagt, die steckt im schub, mittlerweile nicht mehr. sie ist halt zickig :-P

der letzte schub kommt mit der 55. woche laut meinem buch

2

Freud und leid mit ca. 64 Wochen oder knapp 15 monaten...

Woran man merkt das es kopf steht...
Es weint öfter ist launisch,quengelig
ist fröhlich und im nöchsten mom weinerlich
will häufiger beschäftigt werden
ist übertrieben lieb oder übertrieben ungezogen
bekommt häufiger wutanfälle
ist eifersüchtig

und dann typischen anzeichen aus den vorherigen sczüben
isst schlechter,schläft schlechter etc.

Endecken tut es die welt der prinzipien
entscheidet sich bewusst
ergreift initiative
will mitreden
verstärktes bedürfnis der zugehörigkeit

endeckt den bereich abschauen und nachahmen
beobachtet erwachsene und kinder
ahmt verhalten nach(liebevolles aggressives)
ahmt motorik nach(purzelbäume,klettern,gebücktes gehen)

endeckt bereich strategien
experiementiertr mit bewegungsabläufen
spielzeug behutsam behanden,sich in ecken quetschen,schräge erhöhungen mit spüielzeug erkunden...

entdeckt das einsetzten von sttrategien und taktikten
ist lieb wenn es bekommt was es will
versucht mit gequengel zu bekommen was es will
zeigt häufiger seine gefühle(lieb sein,wutausbrüche,hilfbereitschaft
macht häufiger was es will

Feud und leid mit etwa 75 Wochen oder gut 17 Monaten....

anzeichen die selben wie bei 15. monaten

und zu endecken gibt es ungelaublcih viel...das alles zu schreiben wäre übermässig

ich liste mal nur die bereiche auf

"gewissen"
"selbstverständnis"
"aus den augen aber nicht aus dem sinn"
"ich und du"
"andere lebewesen"
"familie"
"verwandte und freunde"
"haus,umgebung und orientierung"
"besitz"
"puzzle und spielen mit kleinteilen"
"spiele erfinden"
"kunst"
"zeitempfinden"
"anfangsgründe der Physik"
"anfangsgründe der baukunst"
"sprache"


Lg Melli

3

danke danke für die ausführliche antwort!
lg