Hand-mund-fuß krankheit....Bitte Hilfe!

Hallo
hat jemand erfahrung mit dieser krankheit?
mein sohn hat samstag nacht und sonntag fieber gehabt und montag fing der ausschlag an.seit gestern hat er diese blasen unter den füßen...jetzt ist das ganze ja ansteckend...nächste woche samstag ist unsere kirchliche hochzeit und seine taufe ;-(

da kommen natürlich auch kinder....
die ärztin sagt bis nächste woche dürfte das bei ihm verheilt sein...aber wenn wir uns ansgesteckt haben würde das bei uns wahrscheinlich erst nächste woche auftauchen...

Schlimm genug das er den mist hat aber wenn wir das jetzt auch bekommen? was machen wir dann???die kinder...die gäste...

wie lange ist denn die ansteckzeit???
Im internet liest man häufig 3-6 tage manchmal aber auch bis die blasen weg sind...

habt ihr erfahrungen??
ab wann beginnt die ansteckzeit?ab dem beginnenden fieber oder erst ab den pusteln??

Bin verzweifelt...wir können doch nicht alles absagen....die verwandschaft kommt von weit....hat die hotels schon gebucht etc. etc...

lg Melli

1

Huhu!

Wir haben es grad letzte Woche durch.

HMF ist ansteckend schon circa 2 Tage, bevor erste Symptome auftauchen.
Die Inkubationszeit ist bei 2-6 Tagen.
Und es ist ansteckend BIS die letzten Bläschen weg sind.

Erwachsene erkranken eher nicht, da sie es meist schon hatten.
Da es oft unbemerkt verläuft, kann es auch sein, dass ihr es garnicht gemerkt habt als Kind.

Die Krankheit dauert für gewöhnlich 8-12 Tage.

Bei uns waren es genau 8.

LG
Jumarie

2

Hallo.

Haben es auch gerade hinter uns. Waren 2,5Wochen außer Gefecht. Durften nirgends hingehen wo Kinder sind. Das war Anfang Juli. Heute waren wir wieder beim ka weil ihr an den sohlen die haut so abgeht. Sie bekommt dann immer einen Verband . Man sagt nach der letzten pustel 7 Tage.

3

Hallo Melli,

wir hatten es auch. Zuerst meine Große. Sie hatte nur zwei Pusteln und einen Tag Fieber. Danach war sie wieder fit.

Am nächsten Tag hat meine kleine Tochter Fieber und Ausschlag bekommen (im und um den Mund). Am nächsten Tag waren die Pusteln auch unter den Füssen und ab da war sie für ca. 5 Tage richtig krank. Sie konnte nicht essen, nicht laufen und es ging ihr richtig schlecht :-(

Am dritten Tag (also als mein kleine Tochter alle Pusteln hatte), habe ich auch Pusteln unter den Füssen und an den Händen gehabt. Und leider ging es auch mir richtig schlecht. Ich konnte kaum laufen und fühlte mich total mies. Bei mir hat es ganze 12 Tage angehalten, dann wurde es besser. Die Pusteln sind bei uns ausgetrocknet, bevor sie weg gegangen sind. Sobald sie ausgetrocknet waren, wurde es deutlich besser. #schwitz

Gefangen hatten wir uns das alle im Urlaub im Schwimmbad, dort waren wir eine Woche und am 5. Tag fing es bei meiner großen Tochter an. Wann genau wir uns angesteckt haben, kann ich aber natürlich leider nicht sagen.

Ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen, dass es gut ausgeht für Euch! Bis Samstag sind es ja noch ein paar Tage.
Liebe Grüße
Koalamausi