liebt mein Kind mich nicht ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine Kleine ist nun knapp 17 Monate.
Sie kennt es fast von Anfang an, dass sie 1x die Woche (mal auch weniger) bei meinen Eltern, also ihren Großeltern ist.

Seit ca. 6-8 Wochen ist es ein absolutes Drama, wenn meine Eltern sie wieder nach Hause bringen.
Sie freut sich nicht, mich zu sehen, will auch nicht zu mir hin, nur zu Oma und Opa, und wenn sie dann gehen, weint sie fürchterlich. Teilweise schmeißt sie sich auf den Boden, haut den Kopf auf den Teppich, und brüllt nur.
Ich kann sie teilweise nicht mal beruhigen, darf sie nicht anfassen.
Mir tut es fürchterlich weh, und gestern habe ich vor Hilflosigkeit mitgeweint.

Kennt ihr sowas auch ?
Gibt sich sowas ?
Wie geht man damit am besten um ?

LG,
Stepfi

1

Hallo,

solche Szenen kenn ich auch - mein Kleiner ist 21 Monate und ist gern bei mir aber auch gern bei Oma & Opa ... wenn sie ihn mal für nen ganzen Tag holen und abends wieder nach hause bringen hab ich auch öfter die Situation das er nicht zu mir will sondern wieder mit den Beiden gehen will und dann meckert und schreit ... aber das hat nix mit "nicht lieb haben" zu tun ... die Kleinen wissen einfach noch nicht, wie sie manche Gefühle zum Ausdruck bringen sollen und dann kommen solche Sachen dabei raus #schmoll ... mach dir nix draus ... lass sie einfach kurz ausmeckern und dann geh auf sie zu und nimm dir Zeit mit ihr ...

LG bieni-maja - die weiß, dass das Nerven kostet ;-)

2

Guten Morgen!

Unser Großer will jeden Abend bei Oma schlafen (hat dort ein eigenes Zimmer und bei uns teilt er es sich mit Tim). Wenn wir ihn fragen warum sagt er: "Da hab ich nachts meine Ruhe."
Wenn meine Mutter uns besucht, wein Tim, sobald sie aus der Tür raus geht.

Beides tut mir auch unendlich weh. Dadurch weiß ich aber, das sie sich bei Oma und Opa wohl fühlen. Und das ist gut so...

Lg
Melli mit Ben (05.09.2007) und Tim (16.04.2010)

3

Das hat nichts mit nicht liebhaben zu tun - sie hat halt bei Oma und Opa viel Spass gehabt und ist traurig dass es vorbei ist.
Hinzu kommt, dass sie ja noch nicht verbalisieren kann was sie moechte, denkt, erlebt hat, was natuerlich sehr frustrierend ist.
Wenn sie sich nicht anfassen lassen will, wuerde ich sie so toben lassen. Ansonsten wuerde ich beim Abschied schon versuchen sie abzulenken - wenn sie im Spiel vertieft ist, dann faellt ihr wahrscheinlich viel weniger auf, dass Oma und Opa nun gehen.

4

hi,

ist doch logisch: Mama ist "standardprogramm", noralität und nix besonderes ...

Bei den Großeltern wird man gehätschelt, betätschelt, hat 120% Aufmerksamkeit, weil die vermutlich auch die Alltagsarbeiten an diesen Tagen eher kurz halten und noch dazu wird gekocht, was die Lieblingsspeise ist und mit Süsskram verwöhnt.... ---

da ist doch so eine Reaktion mehr als normal .... -- das hat rein gar nix mit dir zu tun ....

#winke Tanja

5

Hallo!

Ich weiß, wie weh das tut. Bei meiner Großen wars nicht anders. Und mit der Kleinen wirds vermutlich irgendwann genauso sein.

Es ist eine völlig normale Phase. Und es geht vorbei bzw. wird zumindest besser.
Kinder sind überall lieber als zuhause.
Das ist normal und dir als Mutter tut das natürlich verdammt weh.
Ich kenne das, ich hab oft geheult :-(

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Wie gesagt, es ist eine normale Phase. Aber sie geht wieder vorbei :-)

Alles LIebe!

6

Ist doch voll normal!

Dich sieht sie täglich und Oma und Opa ebend nicht! Dann dürfen die Kleinen da meistens noch mehr als zu Hause und werden von vorne bis hinten verhätschelt!

Mein Kind hat sich noch nie freudig auf mich gestürzt wenn ich sie ist 27 Mon. alt.

Sie lässt sich sogar mit der Ansage "wir gehen auch zur Oma" oder "wir rufen Oma an" beruigen wenn sonst gar nichts mehr geht und sie nen Wutanfall hat oder so.
Auch ist mein Kind noch nie so freudiog auf mich zugerannt wie sie es bei Oma tut wenn wir hingehen...na und?

Oma ist halt die Beste ;-)

Ich finde das ist auch der falsche Platz für Eitelkeiten oder gekränkte Mutterherzen und gleich zu denken das Kind liebt einen nicht ist da auch fehlangebracht.


LG

7

"Mein Kind hat sich noch nie freudig auf mich gestürzt wenn ich sie ist 27 Mon. alt. "

wenn ich sie bei Oma abgeholt habe sollte da noch stehen vor dem Alter ;-)

8

Hallo Stepfi,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen, denn ich habe solche Situationen auch schon sehr häufig mit meinem Sohn erlebt. Und ich weiß, wie weh es tut, da kann man gar nichts dagegen machen. Mein Sohn ist auch so, wenn er sich bei der Oma wehtut, dann will er von ihr und nicht von mir getröstet werden. Da hab ich auch schon mal geweint, weil ich das so schlimm fand.
Auch das mit dem Weinen beim Abschied kenn ich. Einmal hat er eine geschlagene Stunde nach Oma geweint, nachdem sie ihn gebracht hatte.
Besser ist es, wenn ich ihn hole und nicht die Oma ihn bringt. Da fährt er eigentlich immer anstandslos mit. Ich singe ihm dann während der Fahrt nach Hause was vor (das liebt er) und schon ists gut. Theater gibts nur, wenn Oma ihn bringt und ohne ihn wieder fährt. (Manchmal erkennt man daran auch, dass er krank wird, dann ist das Theater immer am größten.)
Ich weiß, dass es ein schwacher Trost ist, aber eigentlich können wir schon froh sein, wenn unsere Kinder so gut bei Oma und Opa aufgehoben sind. Mein kleiner Nachbarsjunge weint sogar jedes Mal, wenn die Mama ihn bei der Oma lässt. Das hat meiner Gsd noch nie getan und da bin ich echt froh.
Also Kopf hoch, sie liebt dich ganz ganz sicher, aber eben auch die Oma. Ganz liebe Grüße
Purzel

9

HUhu,

wie geht man damit um? Man bekennt sich schuldig! Wir Mütter sind in der Regel

- langweilig, weil immer verfügbar

- vieeeeeeeel ( wahrscheinlich nicht..aber das sehen Kinder anders) strenger als Oma und Opa

- ekelhaft konsequent was Regeln betrifft ( schlafen gehen, süßes essen und und und)

- eingespannter als Oma und Opa die sich ( vermute ich mal) diesen einen Tag pro Woche ganz fürs Enkelchen freinehmen und die Kleine nach Strich und Faden verpöngeln ( was ja

- abgesehen davon können Omas prinzipiell die Lieblingsgerichte der Kinder noch besser kochen als Mama ( ok...mein Sohn gesteht mir zu das ich Rindfleischsuppe leckerer mache als Oma, aber dafür ist Omas Kartoffelpü ja um sooooooooooooooooo vieles leckerer als meiner)



tja, die Liste liesse sich beliebig ergänzen und ja, diese Dinge nimmt auch ein 17 monate altes Kind schon wahr.

Mein Rat...nimm es nicht zu persönlich, die Kleine liebt dich heiß und innig, aber sie weiß ja das du da bist..DU bist immer und immer und immer für sie da, etwas anderes existiert ( Gott sei dank) noch gar nicht in ihrer Vorstellungskraft.

Und dieses Urvertrauen lässt zu das sie geht...nämlich zu Oma und Opa.

Nimm es dir nicht so sehr zu Herzen #liebdrueck es wird auch wieder anders.

lg

Andrea

10

>>eingespannter als Oma und Opa die sich ( vermute ich mal) diesen einen Tag pro Woche ganz fürs Enkelchen freinehmen und die Kleine nach Strich und Faden verpöngeln ( was ja<<

was ja auch so sein soll, wollte ich schreiben

11

ich weiß von mir, dass ich früher auch nicht heim wollte. egal ob ich bei meiner oma war oder bei meiner großtante. das heißt aber nicht, dass man die eltern nicht lieb hat ;-)