Bronchitis, Durchfall, isst und trinkt kaum - zum Doc ?

Hallo an alle Mamas und Papas

wir sind etwas unschlüssig ob wir jetzt am WE noch zum Arzt/KH fahren oder bis Montag warten.

Ich war mit Fabienne (14 Monate) am Dienstag und Donnerstag beim KiA. Anfangende Bronchitis.
Am Donnerstag ist uns schon aufgefallen, dass sie weniger isst und trinkt.

Gestern und heute ist es nun noch weniger geworden. Beim Essen mach ich mir ja nicht so die Sorgen, aber beim Trinken.
Wie schnell trocknet so ein Kind aus ?

Man merkt zwar dass sie krank ist (quengelt viel und schläft mehr als sonst) aber sonst beim Spielen macht sie einen recht normalen Eindruck.

Seit gestern hat sie nun noch durchfall. In der Abends und in der Nacht hat sie 2 Flaschen Heilnahrung getrunken. ALso bissl Flüssigkeit und bissl futter ist drin.

Meint ihr wir sollten zum Arzt, wenn sie sonst recht normal wirkt ?
Kann man irgendwie feststellen, ob ein Kind Flüssigkeitsmangel hat ?

Und hat ihr einen Trick wie ich ihr den Hustensaft geben kann ? Seit heute nimmt sie ihn nicht mehr, sobald ein Löffel kommt (egal was drauf ist) wird der Kopf weggedreht, die augen zugemacht und die Zunge rausgeschoben.

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist.

LG
Maja & das kranke Huhn Fabienne (14 Mo)

1

Hallo Maja,

ab mit Euch zum Arzt. Angstmache sollte man nicht betreiben aber trotz allem ist es eine Tatsache, daß kleine Kinder sehr schnell austrocknen. Noch dazu wo Eure Kleine Durchfall hat. Lieber einmal zuviel beim Arzt als einmal zuwenig. Einl Laie kann schwer feststellen, wie weit ein Kind schon ausgetrocknet ist. Was mich noch interessieren würde, wie sehen denn die Windeln aus. Ist da noch was drinnen oder sind sie jedesmal trocken und seit wann? Wenn in der Windel schon ein paar Mal nichts mehr drin war, wärs wirklich langsam Zeit, was zu tun. Mach doch eine Suppe und gib sie mit dem Löffel. Auch das ist Flüssigkeit.

Was ist das denn für ein Hustensaft? Manche Kinder wissen, was gut ist für sie und was nicht. Versuchs evtl. mit einem anderen Hustensaft oder was auch sehr gut wirkt ist einfach Kamillentee und Pfefferminztee mischen und zum Trinken geben. Der beruhigt.
Ich hab den Eindruck, daß da die Zähnchen mit im Spiel sind.

LG Maukal

2

Fieber hat sie auch. 38,5 waren es jetzt vorm schlafen.

7

In der Apotheke gibt es einzeln abgepackte Plastik-Aufziehspritzen für fast umsonst...unter 1 €.
In allen Größen (auch klitzekleine-2ml-die man in der Hand verstecken kann) mit Mess-Skala.
Einfach Medizin/Hustensaft aufziehen, eventuell vorher in Eierbecher füllen- zieht sich besser- ...und dann (am besten im Liegen) in den Mundwinkel und langsam , aber nicht zu langsam abdrücken.
Der Druck im Mund ist nicht groß, weil der Hustensaft ja meist eher zähflüssig ist, aber stark genug, daß das Kind nicht anders kann, als zu schlucken.

Viel Erfolg und Gute Besserung für deine Kleine
Mary&Lillie(13Mon.)

8

Hallo Maja!

Wenn du am Bauch eine Falte machst und die nicht sofort zurückgeht ist dein Kind kurz vpr dem Austrocknen.
Das kann sehr schnell gehen.
Da auch ich dein Kind nicht kenne rate ich im zweifelsfall immer den Notdienst zu holen oder ins KH zu fahren.
Gruß Ellen