Wutausbrüche 2jähriger - sorry lang

Hallo an Alle,

ich brauche bitte euren Rat.

Unser Sohn (27 Monate) ist ein sehr aufgewecktes, intelligentes Kind mit einer Menge Bewegungsdrang. Allerding hat er im Moment extrem bockige Momente.

Z. B. spielte er heute mittag mit meinem Handy und als er es "übertrieb" habe ich es ihm weggenommen, daraufhin wurde er natürlich wütend, warf das Handy durch den Raum, trat und schlug mich. Ich ging also aus dem Raum und sagte ihm, er kann wieder kommen, wenn er wieder "lieb" ist. Dann trat er auch noch wütend und weinend gegen die Tür.
2. Fall heute: er sollte gewaschen werden füs Bettgehen. Ich kündige das immer schon rechtszeitig an, damit er nich taus dem spielen herausgerissen wird. Er nahm sein Lieblingsauto und warf es durch dem Raum und anschließend trat er wieder nach mir uns sagte "Mama weg". Darauf ich wieder raus, gleiches Spiel wie mittag. Er beruhigte sich nicht, sodass mein Mann ihn daraufhin Bteefertig machte und er ohne Gute Nacht Lied und ohne Mama ins Bett musste.

Was soll ich in diesen Momenten eurer Meinung nach tun? Ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl, der oft sagt: Mama, ich liebe dich. #verliebt Im MOment geht er 3mal die Woche zur Tagesmutter, da ich in 4 Wochen seinen Bruder erwarte.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Danke sehr

Rosalin75

1

Hallo,

mein Sohn ist gleichalt (geboren im April 09) und in 1-2 Wochen kommt das Brüderchen;-)
Auch ich kenne natürlich diese Wutausbrüche, auch das er schlägt, Sachen wirft oder rumschreit um seiner Wut Ausdruck zu verleihen.

Erstmal: Es ist ganz normal, dass ein Kind solche Ausraster hat, Kinder verlangen Grenzen und müssen dadurch natürlich erstmal testen wo welche sind und sind grundsätzlich gegen das, was Mama dann sagt.
Ich hätte einen Tipp für dich: Es ist ein bisschen ein Engelchen-Teufelchen-Spiel zwischen euch, er soll "lieb" sein z.B. Kinder sind immer lieb, versuch dir da was anderes zu suchen, wenn er nicht lieb ist, ist er böse und es gibt einfach keine bösen Kinder.
Ähnliches Beispiel: das er dann ohne Mama und Gute Nacht Lied ins Bett muß. Er braucht deine Nähe, gib sie ihm. So ist es ein Liebesentzug und die Wutattacken werden zum Machtspiel um Aufmerksamkeit und Liebe.


Ich gehe auch aus dem Raum, wenn mein Sohn rumwütet und setze mich woanders hin, wo er mich sehen kann. Wenn er zuende gewütet hat, kommt er an und wir kuscheln, dann gucken wir uns "Wenn kleine Tiere wütend sind" an oder "Ängstlich, wütend...irgendwas",keine Ahnung, ist n Buch von wieso,weshalb, warum, handelt von Gefühlen.
Dann spreche ich kurz an, was meiner Meinung nach nicht so gut lief und es ist wieder gut. Mein Sohn hatte ne Zeit lang ganz doll mit Wutausbrüchen zu tun, seit er merkt, sie interessieren mich nicht und ich bin dann aber einfach zum kuscheln da, ist es viel weniger geworden.

L.G

Haruka

2

ohje das kenne ich nur zu gut im moment. mein sohn ist im jan 09 geboren und er ist im moment außer rand und band. habe manchmal kaum noch kraft ihn irgendwie zu bändigen und fühle mich auch manchmal echt überfordert. wenn er seine attacken hat dann haut er auch mal oder wirft sich auf den boden oder schreit unwahrscheinlich laut durch die gegend. machnmal weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen.
er ist imn moment auch nicht "klein" zu bekommen. viel wach, wenig schlaf und immer in bewegung. den ganzen tag auf den beinen...ich weiß manchmal garnicht wie er das aushält... bin abends echt geschafft im moment. er is sowieso ein sehr lebendiges kerlchen.
habe auch manchmal das gefühl einfach nur weinen zu wollen, aus angst irgendwie was falsch zu machen oder als mama zu versagen #schmoll#schmoll
ich hoffe so sehr das es bald wieder besser wird und es nur eine phase ist.

aber irgendwie erleichternd zu wissen das es nicht nur mir so geht.

#winke

3

>>Z. B. spielte er heute mittag mit meinem Handy und als er es "übertrieb" habe ich es ihm weggenommen, daraufhin wurde er natürlich wütend, warf das Handy durch den Raum, trat und schlug mich. Ich ging also aus dem Raum und sagte ihm, er kann wieder kommen, wenn er wieder "lieb" ist. Dann trat er auch noch wütend und weinend gegen die Tür. <<

Es ist doch total nachvollziehbar, dass er wütend wurde. Du hast ihm sein "Spielzeug" weggenommen - auch wenn es angekündigt war. In dem Fall solltest du das Kind trösten, es zur Ruhe kommen lassen. Wenn dein Sohn dir weh tut, dann setze ihn ab oder geh etwas auf Distanz. Aber sag ihm nicht, dass er nicht lieb sei - das ist er immer, und er darf auch wütend sein! Aus dem Raum zu gehen finde ich nicht gut, weil du ihn damit "doppelt" bestrafst. Er sollte dich auf jeden Fall sehen können, setz dich doch einfach zu ihm.

>>2. Fall heute: er sollte gewaschen werden füs Bettgehen. Ich kündige das immer schon rechtszeitig an, damit er nich taus dem spielen herausgerissen wird. Er nahm sein Lieblingsauto und warf es durch dem Raum und anschließend trat er wieder nach mir uns sagte "Mama weg". Darauf ich wieder raus, gleiches Spiel wie mittag. Er beruhigte sich nicht, sodass mein Mann ihn daraufhin Bteefertig machte und er ohne Gute Nacht Lied und ohne Mama ins Bett musste. <<

Liebesentzug ist immer das falsche Mittel. Hier gibt es immer eine Gute-Nacht-Geschichte und das übliche Ritual. Das Einschlafen soll angenehm sein, egal was zuvor passiert ist.
Mit etwas mehr Geduld wäre das Problem vielleicht gelöst gewesen? Oder du lockst ihn damit, dass er sich die Hände waschen darf ... oder du spielst "Mama-Bus", der ins Bad fährt ;-) ... oder du wäschst ihn mal im Kinderzimmer?
Es gibt meist so viele Alternativen. Machtkämpfe anzufangen ist immer der schlechtere Weg.

LG Astrid