Welches Kind hat noch spät mit sprechen angefangen???

Hallo,
wann haben denn eure Kleinen die ersten Wörter gesprochen? Ich suche besonders Erfahrungen von Eltern mit Kindern die spät angefangen haben.
Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und spricht noch gar nichts. Er macht auch keine Doppelsilben wie lala, mamama...
Unser Kinderarzt hat uns jetzt zum Pädaudiologen überwiesen, Termin haben wir für November bekommen. Ich bin mir aber seeehr sicher das er hören kann. Er hört die Flugzeuge und zeigt dann in den Himmel, er hört die Vögel und guckt/sucht in den Bäumen und er hat ein gutes/sehr gutes Spachverständnis.
Wie sind denn eure Erfahrungen, haben eure einfach später von alleine angefangen, oder habt ihr Hilfen gebraucht?

Ich hoffe hier gibt es noch mehr Kinder die spät mit sprechen angefangen haben?!

LG hasib

1

Hey, lass Dich nicht verunsichern :)

meiner ist 16 Monate alt und sagt auch noch nichts.
Er macht zwar diese Zweisilber, explizit Mama oder Papa sagt er manchmal. Sonst aber nichts.
Ich bin total froh, das wir die Babyzeichen haben - er kann ca 80 und wir verstehen und prima.
Bei uns liegt spät Sprechen in der Familie - mein Mann hat erst mit 2 Jahren angefangen, dafür aber dann gleich in kompletten Sätzen. Vorher nur ja oder nein gesagt.

Die Tochter eine Freundin sprach auch erst mit 2 und n bißchen - erster Satz: Mama, ich habe Hunger und bin schon aufgestanden. Vorher NICHTS :)


3

Hallo,
wir haben auch von Anfang an Babyzeichen gemacht, allerdings hat er da fast kein Interesse dran. Mein Großer konnte auch sehr viel und ganze Sätze. Der Kleine konnte mit knapp 7 Monaten das Zeichen für Milch und bis jetzt ist nicht wirklich viel dazu gekommen. Zum Austausch und Mitteilen reicht es definitiv nicht!
Mal sehen was die dann im November sagen. Ich mach mir halt ein bisschen Gedanken da mein Kinderarzt normalerweise immer recht locker ist und erst mal was länger Zeit gibt. Nur diesmal war er doch leicht erschrocken von meinen Erzählungen.
LG hasib

2

huhu,

ich selbst habe auch sehr spät gesprochen (war schon über 2),
dann aber gleich in vollständigen Sätzen und ganz sauber.

Meine Mutter ist mit mir damals von Arzt zu Arzt gerannt, alle meinte aber nur, dass ich körperlich in Ordnung bin, nur eben einfach noch nicht will.

Mein Zwerg wird Anfang Oktober 2 und spricht auch noch nicht viel...
ein paar einzelne Wörter, keine Zweiwortsätze, dafür viel selbstgedichtetes, das kein Mensch versteht.

Der Kinderarzt wird bei der U7 auch nicht begeistert sein, aber da mach ich mir trotzdem keinen Kopf.

Dass er gut hört, alles versteht und wir im Alltag gut zurecht kommen reicht mir vorerst vollkommen aus.

lg, Caro

4

Hallo

also ich schreibe dir mal eine lustige Geschichte über meinen Bruder:

Er war 2,5 jahre alt und wollte nicht reden, er war stumm wie ein Fisch... nichts zu machen! Meine Eltern machten sich Sorgen!

Dann als meine Schwester und ich bei den Großeltern waren den Sommer über (waren wir immer sehr gerne) fing mein Bruder an in ganzen Sätzen zu sprechen und das sehr deutlich #schock

Der Arme ist bei 2 größeren Schwestern wohl nie zu Wort gekommen #rofl

Das wird schon, ich drück die Daumen!!

Und gibts bei einem anderen keinen früheren Termin? Das ist schon eine super lange Wartezeit....

9

Hallo,
habt ihr Mädels so viel gequatscht #bla
Ich habe auch manchmal das Gefühl das mein Großer ihn einfach zu gut versteht und der Kleine sich gar keine Mühe geben muss?!
Der Pädaudiologe sitz in einem SPZ, oder in der Uniklinik. Da hat man wohl so lange Wartezeiten. Naja, vielleicht tut sich ja noch was bis dahin.
Danke für deine Antwort!

LG hasib

5

Meine Tochter hat auch erst eher spät gesprochen, heute würde ich dafür morden, wenn sie mal 5 Minuten den Schnabel halten würde. Auch ihre Erzieher im Kindergarten behaupten, sie spräche sehr gut für ihr Alter.

Ihr Onkel hat sogar noch später zu sprechen begonnen (mit ca. 3 Jahren), dafür aber auch von 0 auf 100. Auch da wären einige Leute froh, wenn er hin und wieder ein wenig weniger sprechen würde.

Bei dem Sohn von Bekannten war die Sprachentwicklung auch verzögert. Da hieß es auch immer nur, er sei nur faul und würde schon noch sprechen. Auch in der Schule (besonders Rechtschreibung) hatte er immer große Probleme. Als er bereits auf der weiterführenden Schule war, fanden Ärzte dann raus, dass sein Gehirn die Impulse vom Ohr nicht richtig verarbeiten konnte und das all seine Probleme daraus resultieren.

In den meisten Fällen sind spät sprechende Kinder sicherlich kein Problem, aber ICH würde den Termin dennoch wahrnehmen, denn falls doch etwas sein sollte und man es nicht abgeklärt hat, verzeiht man sich das sicher nicht.

lg

10

Hallo,
ja wir werden den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.
Der Kinderarzt sagte auch das es Kinder gibt die gut hören können, es aber nicht richtig verarbeitet bekommen.
Mal sehen, wir können eh nur warten.
Danke für deine Antwort!

LG hasib

6

Hallöchen,

mein Großer (4) muss nun zur Logopädin, weil es von alleine nicht kommen mag.

Er hat auch sehr spät angefangen , mit 2 1/2 ging es bei ihm erst los.

Mit 3 hat man dann dass wichtigste verstanden =) und nun mit 4 , klappt es echt super, für seine verhältnisse.

Doch noch lange nicht so gut wie andere 4 Jährige.

Mein kleiner im gegensatz ist schon recht fix mit seinen 2 jahren am reden. =)

Dass wird schon , LG

11

Hallo,
hat er denn auch so spät die ersten Worte gesagt, oder war er nur schwer zu verstehen? Der Sohn von meiner Freundin war von Außenstehenden eigentlich gar nicht zu verstehen, sprach aber! Es hat sich jetzt rausgestellt das das Zungenband bis zur Zungenspitze war und er die Zunge gar nicht richtig bewegen konnte. Seit das operiert ist macht er riesen Sprünge und kann jetzt schon richtig gut sprechen.

LG hasib

7

In dem Alter hat unsere Tochter nur "DA" und "BABA" gesagt.

Mit 21 Monaten ist sie in der Kita eingwöhnt worden, geht vier Stunden am Tag. In ihrer Gruppe ist eine Gleichaltrige, die hielt auch nicht viel vom Reden.

Ende Juli ist sie zwei geworden und inzwischen kaut sie uns jeden Tag die Ohren ab. Sie konnte übrigens auch schon früh alle Tiere, Gegenstände etc. in ihren zig Bilderbüchern zeigen, verstanden hat sie also sehr wohl was wir wollten. Ist halt einfach ein kleiner Spätzünder. Dafür ist sie mit 11 Monaten gelaufen. Ihre Erzieherinnen sagen immt: Wenn die Motorik so weit ist, dann kommt das Reden von selber.

Mach Dir keinen so große Kopf drum.

Liebe Grüße,
fina

12

Hallo,
jaja, wenn der Rest stimmt ...
Unser Kleiner ist auch von der Motorik recht langsam, laufen ist noch in weiter Ferne und krabbeln tut er auch erst seit seinem Geburtstag.
Er spricht auch keine Silben wie da, baba, mamama...

Wir werden einfach abwarten müssen was passiert, ändern können wir es eh nicht und umtauschen werden wir ihn auch nicht :-p

LG hasib

8

Hi.
Meine alle...
Beim Großen lag es daran, daß ICH es ihm zu leicht machte (dachte pädagogisch richtig zu handeln, daß ich immer viel mit ihm sprach - aber anscheinend sprach ich nicht zu/mit ihm, sondern FÜR ihn **gg**) - er sprach "erst" mit 2 Jahren...
Beim Mittleren ging es eher los (er mußte sich ja mit dem Bruder unterhalten), aber für Aussenstehende verständlich auch erst mit 2,5-3 Jahren....
Und die Zwillis? Jooooo, klasse - 2 Jahre Brabbeln - dann "finnisch"!
Heini heißt eigentlich Finn und hat, bis er fast drei war, nur seine Sprache (mit seiner Schwester entwickelt) gesprochen... Im übrigen sehr konsequent - wir sprachen "deutsch", er antwortete "finnisch"...
Bis wir uns weigerten, ihm zu antworten und seine Schwester auch anfing, "deutsch" zu reden;-)
Jetzt werden sie vier, sie spricht immer noch besser als er, organisch ist alles io, sie verstehen auch alles (Wortschatz nicht immer das, was ich mag, dank zwei großer Brüder...), nur hat er noch Probleme mit der Grammatik, aber laut Kia alles im Rahmen (Zwillis sollen da, wenn sie vorher eine eigene Sprache hatten, etwas hinterherhinken...).
Lg, Locke

13

Hallo,
mit der Zwillingssprache finde ich auch sehr interessant, nur als Mutter ist das wahrscheinlich nicht so toll?!
Ich werde einfach abwarten was passiert, entweder er fängt irgendwann an, oder wir müssen uns halt was überlegen wie man ihm helfen kann/muss.

LG hasib

14

Naja, ICH habe ihn ja auch verstanden (jedenfalls meistens...).
Der Rest der Familie auch zum Großteil, aber andere, die ihn eben nicht jeden Tag sahen, hatten Probleme...
Mußte bei den U damals auch immer wieder "übersetzen" - allerdings werden hier jedes Jahr immer viele Zwillinge geboren und die Kia war sehr relaxt damit, daß er da so eigenwillig war; sie sieht fast jeden Tag Zwillis in der Praxis;-)
Für uns war es ein Vorgeschmack seines Dickkopfes - er kann sehr stur sein, wenn er will und nur, wenn wir genauso "überzeugend" sind, macht er mit;-)

weiteren Kommentar laden