plötzliche feuerwehrphobie

mein sohn hat sein ein paar wochen höllische panik wenn er in der nacht mal eine sirene hört. Wie kann ich ihm helfen? Das er die Phobie wieder verliert?

Bis vor ein paar wochen war noch alles vollkommen OK. Er liebte die feuerwehr. Auf festen stand er davor, stieg ein (egal wo, am liebsten hinterm steuer) und kam nie wieder raus. Polizei und rettungswagen ähnlich, aber die feuerwehr hat es ihm richtig angetan. Klar, die sirene war ihm dabei immer nicht so vertraut aber gestört hat ihm das nicht.

Nun hat vor ein paar wochen ein leerstehendes haus neben uns gebrannt. Es war direkt neben uns und somit stand die feuerwehr genau vor seinem zimmer fenster (wohnen in der 1. etage). Es war ein leerstehendes fachwerkhaus was lichterloh brannte. Er selbst hat soweit friedlich geschlafen (war sonntag früh um 4 uhr und bis ca. 8 uhr wurde gelöscht). Er wurde nur wach, als die sirene in der stadt los ging :-( Die welche mittwoch um 15 uhr immer probe hat. Die hört man super laut. Danach schlief er weiter. Die eigendliche feuerwehr kam nur mit blaulicht, da die strasse frei war. Habe auch direktes scheibenrolle, so das er das blaulich nich wirklich sah. Am nächsten tag hat die omi den kleinen genommen und ihm die stelle gezeigt. Wo es gebrannt hat. Ist ja fast nichtsmehr übrig nur ein gerippe.

Jedenfalls hat er jetzt immer wenn nachts/abends die sirene geht höllische panik. Als wird er abgestochen. Eben gerade schon wieder.

Er weint und schreit und ruft immer "feuerwehr, feuerwehr" und zeigt nach oben.

Ich bin dann mit ihm ans fenster und habe ihn gezeigt das alles ok ist. Geheuer war ihm das nicht. Was kann ich tun um ihn die angst zu nehmen?

LG WhiteAngel (Dustin wird ende oktober 3 jahre)

1

hallo,

er ist ja nun fast 3 und kann dir ja denk ich schon bewusste antworten geben, oder? hast du ihn mal gefragt warum er angst hat?

reagiert er auch mittwoch 15uhr so?

wie reagiert er, wenn z.b. auf der straße eine feuerwehr mit blaulicht und sirene vorbei fährt?

LG

2

also wie er mittwoch um 15 uhr genau reagiert muss ich erstmal in der krippe nachfragen. Denn um die zeit ist er noch da. Aber bisher ist mir noch nichts weiter aufgefallen. Auf der strasse reagiert er eher interessiert. Er findet es spannend. Nur laut darf sie nicht sein. Wobei so die entferung mit dem martinshorn, sobald sie ausrücken (auch bei polizei und rettungswagen) ihm nachts kaum stören. Nur eben die sirene von der stadt, bevor sie ausrücken und dann auch wirklich nur abends mit panik. Über den tag hin bemerkt er es, will auch schauen. sagt auch eher leicht ängstlich "feuerwehr fährt"....aber wirklich mit panik, richtige angst ist es erst seit dem brannt.

Er zeigt wild umher "da feuerwehr" zeigt dann mal richtung tür, mal nach oben und ab und an raus. Beim erstenmal dachte ich ja noch, das er schlecht geträumt hat. Aber heute?....mir wurde richtig angst, bei dem anblick. Er war ja kaum ansprechbar, solch eine panik hatte er. Dabei wohnen wir ja nichtmal in der nähe der sirene auch die feuerwehrstation ist nicht unmittelbar neben uns. Wenn diese ausrücken kommen sie auch nicht direkt bei uns vorbei. ...

Ich mache mir solche sorgen. Er hat noch nie vor irgendwas solch eine panik gehabt. Angst vor lauten sachen wie staubsauger, waschmaschiene u.s.w hat er zwar, aber keine direkte Panik....

LG

3

Hallo,
grundsätzlich kann seine nächtliche Panik auch zum Vearbeitungsprozess des Brandes gehören. Vielleicht war er in der Nacht doch mal wach oder hat unterbewusst das ein oder andere Geräusch mitbekommen. Dann kannst Du ihm vermutlich wirklich so besten helfen, indem Du ihn jedes Mal in den Arm nimmst und ihm so Sicherheit (wieder-) gibst.

Um dem Grund seiner Panik näher zu kommen, würde ich mit ihm vermehrt Bücher über die Feuerwehr anschauen, mit seinen Feuerwehrautos spielen o.ä.
Vielleicht kommt er so ins Reden oder spielt, das jemand anderes seine Angst hat.

Allemal wünsche ich Euch alsbald wieder stressfreiere und ruhigere Nächte!

Alles Liebe
Palea #katze

4

Ich denke, dass er das Erlebte verarbeitet. Er muss nicht mal wach gewesen sein, aber er hat gesehen, was Feuer anrichten kann und hat jetzt Angst.

Meine Große hatte mal in einem Buch gelesen, dass ein Kind stürzt, sich das Bein bricht und ins KKH muss. Daraufhin hatte sie panische Angst vor Krankenwagen, das Ganze weitete sich noch aus, schließlich hatte sie Angst vor allen Martinshörnern (Feuerwehr, Polizei). Sie wurde richtig käseweiß im Gesicht und geriet völlig unkontrolliert in Panik.

Wir haben ihr immer wieder gesagt, dass sie keine Angst haben muss, dass die Feuerwehr anderen Menschen hilft usw. Lange hat es gar nichts geholfen. Aber irgendwann wars plötzlich vorbei. Frag mich nicht, was geschehen ist, aber das Problem hat sich von alleine gelöst.

Es ist oft der Fall, dass solche Ängste sich von alleine wieder geben. Also mach Dir keine Sorgen oder gar Vorwürfe, ich bin sicher, dass es in ein paar Wochen (Monaten?) wieder von alleine aufhört. Geh auf ihn ein, nimm seine Ängste ernst, aber mach nicht zuviel Wirbel darum.

5

Meinst Du die Sirene oder das Martinshorn?

Beides ist sehr laut und ich finde gerade die Sirene kann irgendwie unheimlich wirken. Das Kinder vor etwas Angst haben was bisher noch okay war, ist auch nichts ungewöhnliches und legt sich oft wieder.

Vielleicht hat er doch mehr mitbekommen als Du glaubst, allerdings weiß ich nicht ob ein Kind in dem Alter schon solche Verknüpfungen anstellen kann #gruebel

Wirklich angetan ist mein Sohn von einem Martinshorn auch nicht und er wächst mit dem ganzen Kram auf!

LG

6

danke für deine antwort. Also heute ging immer wieder mal das martinshorn. Dabei handelte es sich meist um notarzt und krankenwagen. Aber mein sohn sagt immer "tatü tata" und das wars dann. Ihm interessiert es kaum.

Bei der städtischen sirene bekommt er schon eher die panik. Zumindest tagsüber. Nachts ist es unerträglich. Er weis nicht, das es "nur" eine sirene ist, er sagt immer "feuerwehr" ganz panisch.

LG WhiteAngel

p.s. ich hoffe das legt sich wieder....in der nacht diese panik ist nicht schön...