Hilfe! Extrem bockiges Kind! Was kann ich bloß tun?

Hallo miteinander!
Im Moment stehe ich echt schon am Rande der Verzweiflung! Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und ist zur Zeit so zickig und bockig, daß ich schon gar nicht mehr weiter weiß! Wenn ihr etwas nicht paßt, sie etwas nicht bekommt oder wenn die Windel gewechselt werden muß usw. dann schmeißt sie sich auf den Boden, tritt wild um sich, kreischt so schrill, daß fast die Fensterscheiben zerspringen, bekommt voll den Anfall daß sie manchmal schon würgen muß! #heul Ich weiß da nicht mehr weiter. Wenn ich sie beruhigen will, haut sie mich, schimpfe ich mal mit ihr, brüllt sie noch lauter. Die letzten Male habe ich sie dann genommen und in ihr Zimmer gebracht, Tür zu und sie dort hausen lassen und sie nach ein paar Minuten wieder geholt. Aber ich bezweifle, ob sie schon versteht, warum sie in ihrem Zimmer allein sein muß.#kratz Habt ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge, wie man mit solcher Bockigkeit umgehen kann?
Schönen Abend noch und liebe Grüße!

1

Hallo Pigletti,
ich kann Dir glaub ich nicht wirklich helfen, nur sagen mein Sohn ist genauso.
Er war noch nie ein "einfaches" Kind, aber schön langsam dreh ich durch, er sagt immer NEIN, wenn ich irgendetwas sage, oder will von ihm, rennt weg und schreit.
Ich hab auch schon so ziemlich alles versucht, vom ruhig bleiben über laut werden, bis ins Zimmer stellen, aber nichts hat bisher geholfen.
Vielleicht weiß ja jemand einen Supertipp für uns, außer "Wilkommen im Trotzalter", da sind wir seit er neun Monate alt ist, vielleicht haben wir es ja schon bald geschafft :-)
Viele Grüße Steffi

2

Hallo!

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause... ich ignoriere Eliano einfach, wenn er so einen Wutanfall hat. Wenn ich versuche, ihn zu besänftigen, flippt er nur noch mehr aus. Manchmal kann ich ihn ablenken, das gelingt mir aber eher selten, unserer Katze öfter ;-)

Ihn alleine in sein Zimmer stecken, finde ich persönlich noch zu früh bzw. dafür ist er mir noch viel zu klein. Außerdem bezweifle ich, dass er das in seinem Zornesrausch überhaupt wirklich mitbekommen würde.

Ich weiß es ist schwer, aber Ruhe bewaren und möglichst nicht darauf eingehen hilft bei uns am besten. Verhindern aber auch nichts...

LG Larissa + Eliano (15.09.04)



3

Hallo

Mein Sohn ist 26 Monate alt und hatte nun eine Woche lang einen riesigen Bock-Anfall - das heisst, dass kein Tag ohne Geschrei und Gebrüll verging - nichts passte ihm, alles war falsch, kein Gehorsam - es ging nichts - einfach nichts....
Auch ich habe mir fast sämtliche Haare ausgerissen wie man so schön sagt, abends war ich nicht nur sehr müde sondern vor allem auch ratlos...was tun, was hilft - und ich habe alle Schubladen und Ideen hervorgezogen... die letzten drei Tage war ich so müde, dass ich kaum noch reagiert habe - habe mich bei jedem Anfall einfach daneben gesetzt und gewartet - still - ohne irgendetwas zu sagen...bis er etwas ruhiger wurde...dann habe ich ein trauriges Gesicht gemacht und gesagt: Mami ganz traurig....

Seit heute ist der Spuk sprich die Trotzkopf-Phase vorbei - mein Sohn wieder der allerliebste - als hätte es die letzte Woche gar nie gegeben...

Bei der ersten Trotzkopf-Phase half das:
Ich fragte ihn jeweils (aber erst, nachdem er etwas ruhiger war) - ob wir nun "den Bock aus dem Bauch rausnehmen und ihn aus dem Fenster werfen miteinander".... das war super - er ist dann jeweils zur Balkontüre gelaufen - wir haben an seinem Bauch "geschraubt" - den "Bock" ganz weit aus dem Fenster geworfen - und mein Sohn konnte wieder lieb sein! Er hat dann nach einigen Tagen sogar angefangen, kurz vor Ausbruch eines Anfalls darum zu bitten, den Bock rauszuwerfen...

...ausprobieren...schadet nicht...

...und ruhig bleiben - kein Wort, kein böses, kein liebes...einfach warten... und erst, wenn sich das Kind etwas beruhigt hat, dem Kind helfen, wieder aus der Misere zu kommen - es versteht seine eigenen Wutanfälle oft selbst nicht und vor allem weiss es erst recht nicht, wie es da wieder hinauskommt - helft euren Kindern, wie man Wut am besten "verdauen" kann - überlegt euch mal, was ihr tut, wenn ihr wütend auf jemanden oder auf etwas seid... auch wir Erwachsene machen dann meist etwas dagegen - ich putze zum Beispiel wie blöd - oder rufe jemanden an - oder gehe was Schönes kaufen, oder esse was Süsses... auch die Kinder brauchen irgendwas.... und es fehlt leider oft nur an der richtigen Idee... strafen hilft nicht, schimpfen hilft nicht .... würden wir uns beruhigen, wenn noch jemand zusätzlich zu unserem Ärger schimpft..oder straft... wohl kaum....

Hoffe, das hilft ein bisschen, deine Tochter etwas besser zu verstehen - und vergiss nicht - die kleinen Kinder hören viele "Nein's" pro Tag... also versuch auch hier, unnötige Neins wegzulassen, darauf zu achten, dass auch du mehr "Ja" sagen kannst... nicht einfach, ich weiss - aber dauerhaft hilft das sehr!

Ganz ganz liebe Grüsse
Mela

4

Hallo,
auch wenn es Dir zunächst mal noch nicht weiter hilft, gebe ich Dir zu dem Thema mal einen Buchtipp, der auch mir sehr weitergeholfen hat:
"Das kompetente Kind" von Jesper Juul
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499614855/qid=1138688762/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1174512-9133610

Das Buch wurde hier schon von vielen Mamas empfohlen - zu Recht, wie ich nun aus eigener Erfahrung sagen kann.

Grüße
Suse

6

Ganz lieben Dank für eure Antworten und Tipps!!!! Ich werde es ausprobieren und hoffe, daß meine kleine Maus dadurch wieder etwas ruhiger wird. Heute war es auch wieder ziemlich extrem mit ihr!
Liebe Grüße!