Wie erkenne ich den Unterschied Borreliose- Mückenstich?!?!?!?!

Hallo ihr Lieben!

Muss zwar nacher eh zum Arzt, aber vielleicht könnt ihr mich schon beruhigen!
Mein kleiner hat am Oberschenkel einen dicken roten Fleck! ca 4 cm durchmesser. Hab ihm im Kindergarten gezeigt, die Erzieherin meint der Flek wäre auch warm! Zudem ist in der Mitte eine hellere einstichstelle und der Fleck ist etwas dick und , wie nennt man das, also nicht glatt, sondern ???

Der Fleck ist mir schon vorgestern aufgefallen, dachte an Mückenstich! Nun geht er aber garnicht weg, egal was ich drauf schmiere und deshalb mach ich mir so meine Gedanken! Ab halb 10 kann ich meinen Kinderarzt erreichen!
Mein Mann meint wieder ich übertreibe das ich sofort zum Arzt renne...aber die Erzieherinnen meinen auch ich solle es anscheuen lassen!

Lg

1

Borelliose kannst du gar nicht mit bloßem Auge erkennen, das ist nur über Bluttests nachzuweisen.

Saß denn da ne Zecke?

Meine hatte dieses Jahr 3 Mückenstiche, auf die sie genau so reagierte, war auch beim Doc und die sagte auch es ist "nur" eine Reaktion und es hat wirklich 3-4 Wochen gedauert bis es komplett verschwunden war und nichts mehr zu sehen war.

Meine KiÄ meinte auch das es wohl von Jahr zu Jahr erstaunlicherweise immer mehr Kinder werden die so auf Mückenstiche reagieren.

LG

6

so ganz stimmt das nicht. sehr viele betroffene entzwickeln wenige wofhen nach einem zeckenbiss die sogenannte ringelröte. die beschreibung der userin passt zwar nicht darauf, aber generell ist diese ringelröte ein sichtbares zeichen für eine borrelioseinfektion.

2

Hallo!

Ich kann dir nur raten, gehe zum Arzt!

Bei meinem Sohn war es das gleiche, ich habe allerdings 3 Wochen#schwitz abgewartet.

Hast du dir Bilder im Netz angesehen? Bei meinem Sohn sah der Fleck aus wie auf dem 2ten Wiki-Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose

Ich dachte auch an einen Mückenstich, aber als er nicht weg ging, bin ich zum arzt. Er bestätigte mir, dass auch er schon Mückenstiche in der Praxis hatte, die so aussahen. aber da sich am Fleck nichts besserte sondern er immer größer wurde, haben wir sofort mit der Antibiose begonnen. Und der Fleck verschwand nach 2 Tagen.

Auf eine Blutentnahme haben wir zunächst verzichtet und werden den Titer bestimmen, wenn sowieso eine BE ansteht.

LG und berichte, was euer Kia meint.

7

dein arzt hat also mit der antibiose angefangen, auch wenn nicht mal halbwegs gesichert war, des es überhaupt eine borreliose ist?
find ich persönlich nicht sehr verantwortlich, denn die ab bei borreliose sind sehr stark dosiert.

11

Und was passiert, wenn eine Borreliose NOCH gar nicht nachgewiesen werden KANN, sie dann aber nicht behandelt wird? Da warte ich nicht noch ein paar Tage, bis a)das Ergebnis da ist, welches evtl. sowieso falsch negativ ausfällt!! geschweige denn darauf, dass die ersten ernsthaften Borreliose-Symptome auftreten.

Da nehme ich dann die AB-Gabe in Kauf und hoffe einfach, dass mein Kind keine Schäden davon trägt.

Wie geschrieben, dass Erythema migrans verschwand innerhalb von 2 Tagen. Ein SEHR SICHERER Hinweis darauf, dass man richtig gehandelt hat;-)

3

Hallo,

sowohl ich als auch meine Tochter reagieren (besonders in diesem Jahr) extrem auf Mückenstiche - und die sind dann auch oft über Tage dick und rot.

Borreliose sah bei meiner Tochter vor ein paar Jahren so aus:

http://www.walla-bilder.ag.vu/Pinneberg/05160003.jpg

Völlig anders als die Mückenstiche.

Gruß

Karen

4

Danke schon mal für die bisherigen antworten.
Hab mal ein Bild gefunden, fast genauso sieht es aus http://www.hivandmore.de/archiv/2011-3/images/infect_borrel-9.jpg, nur das in der mitte noch ein minimaler heller fleck ist!

Mal, sehen, muss um halb elf hin! Dann weiß ich bescheid!
LG

5

Hallo,

ich kenne das von einigen Mückenstichen bei mir. Aber mal zum Arzt zu gehen und es abklären zu lassen, ist bestimmt nicht falsch. Dann ist man beim nächsten mal schlauer. ;-)

LG
Heike

8

So! War beim Arzt! Dieser tippte sofort auf Zeckenbiss, da er meinte das man die Bissstelle genau sehen kann.
Hat es eingekreist und Blut abgenommen!
Er meint schon das es das wäre :-(
Sobald es größer wird muss ich hin! Blutwerte wurde direkt auf Borelliose getestet! Oh man!
Daumen drücken das es nicht Borelliose ist!!

9

Selbst wenn es Borreliose ist, dann gibt es Antibiotika und alles wird (im Normalfall) wieder gut #liebdrueck

Wie oben schon geschrieben, ich habe mit meiner Tochter das Thema auch schon durch.

Gruß

Karen

10

Wie gut, dass du beim KiA warst und er es ernst nimmt:-)

ABER, auch wenn der Bluttest negativ ausfällt, heißt es nicht, dass sie keine Borreliose hat. Diese ist im Blut erst nach Wochen nach Infektion nachweisbar!

Weshalb wir unserem Sohna auch zunächst die BE erspart haben. Denn wirkt das AB binnen weniger Tage, wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Borreliose sein.

LG, Kaddi#blume