Wie gewöhnt man seinem kind den Schnuller ab??Jemand Tips??

Hallo,
Frage steht schon oben.Joelina ist 2 Jahre alt,hat den Schnuller seit ca 1 Jahr nur zum Schlafen.Die Kiä hat mir angeraten ihn abzugewöhnen,auchz mit dem Hintergrund,dass wir nochmal Nachwuchs bekommen und das Abgewöhnene noch schwerer fallen wird.Sie macht immer Riesentheater zur Zeit wenn sie ihn nach dem Schlafen wiede abgeben soll (war früher nie der Fall) und sie wacht Nachts sehr oft auf und ich muss ihr den verlorenen Schnulli suchen (meist hat sie 4 oder 5 Stck im Bett,weil ich es leid bin hundert mal aufzustehen).Ich bezweifle dass sie die Story mit der schnullerfee schon schnallt und ich hab auch echt null Ahnung wie ich das allgemein so anstellen soll.Einfach weglassen oder eher schrittweise??Erst Mittags und dann abends (sie wird mittags nicht schlafen ohne,sie bleibt dann eher wach und heult mir stundenlang die Ohren voll-Konsequent bleiben???)????Wie habt ihr das gemacht??Muss ich ihr einen Ersat anbieten??
Bitte helft mir liebe Mamis
LG Lara#danke

1

Hallo Lara !
Ja, Du mußt ihr Ersatz anbieten - Deine Nähe :-)
Einfach konsequent bleiben, wenn sie den Schnuller möchte und anfängt zu heulen und zu schreien, nimm sie einfach fest in die Arme und halte das Weinen aus.
Sie hat anscheinend nicht gelernt, mit Konflikten oder Unruhe anders umzugehen, als an etwas zu nuckeln, da mußt Du jetzt eben durch.
Kennst Du das Buch "Auch kleine Kinder haben großen Kummer" von Aletha Solter - falls nicht, leih es Dir mal aus und lies mal rein, ich finde es sehr interessant, gerade in Hinblick auf den Schnuller !
Unsere Tochter war ein Schreibaby und wollte von Anfang keinen Schnuller, also blieb mir nichts anderes übrig, als das Schreien auszuhalten und ihr einfach meine Nähe zu geben - ich habe jetzt eine 13 Monate alte Tochter, die seit 4 Monaten keinen Schnuller mehr hat, sich sehr schnell trösten lässt, indem ich sie einfach in den Arm nehme, und einschläft, indem ich sie 10 Minuten fest im Arm halte, bis sie zur Ruhe gekommen ist (sie ist meist so aufgedreht, daß sie erst ein wenig schreit und zappelt, dann entspannt sie sich aber und schläft augenblicklich ein).
Probier es einfach aus, schmeiss die Schnuller weg und bleib bei ihr und gib ihr Deine Nähe, auch wenn sie am Anfang bestimmt viel Weinen wird - aber es wird weniger werden.
Das Buch kann ich Dir wirklich wärmstens empfehlen, ich fand es hinterher abstoßend, einem Kind einen Schnuller zu geben ...
Liebe Grüße und gute Nerven,

Katrin mit schnullerloser Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06), das keinen Schnuller außer meiner Brust bekommen wird ;-)

2

Hi...

meine beiden sind erst 14 Monate und nutzen ihren Schnuller nur Nachts und manchmal wenn wir unterwegs sind. Zum Glück sonst tagsüber überhaupt nicht. Wenn ich sie aus dem Bett hole, sage ich Schnulli raus und dann fällt dat Dingen auch schon ins Bettchen.

Als Tipp (habe es nur gehört - noch nicht selber probiert...eine Bekannte war so erfolgreich bei ihrem Würmchen), nach und nach immer etwas mehr vom Schnuller abschneiden. Erst nur vorne die Spitze ein bißchen und dann immer mehr. Wenn Dein Kind den Schnuller dann nicht schon gleich ablehnt, dann hoffentlich spätestens wenn kein Lates mehr da ist.

Wie gesagt...nicht von mir selber erprobt...soll aber helfen - vllt magst es ja probieren und uns berichten?
GLG und viel Erfolg wünscht C. #liebe

11

Kennst du die Schnullerfee?
Es gibt ein Buch, das heißt "EIn Bär von der Schullerfee". Das haben wir damals gelesen und dann habe ich Yannick (damals knapp 3 Jahre alt) erzählt, daß die Schnullerfee dringende Wünsche erfüllt wenn man ihr alle Schnuller die man hat schenkt. Wir haben uns dann mit unserer Zahnärztin abgesprochen, daß sie die Rolle der Schnullerfee übernimmt. Den von Yannick heiß ersehnten Puppenwagen bei ihr deponiert und sind dann mit Yannick hin, haben vorher alle schnuller in eine Tüte gepackt und sie ihr gebracht und gegen den Puppenwagen getauscht. Abends fragte er nochmal kurz mit wimmern nach seinem Schnuller, aber das haben wir dann nochmal thematisiert, daß die jetzt bei der Schnullerfee sind und er doch jetzt seinen Puppenwagen für seine heißgeliebte Puppe hat.... und dann war gut. Er hat immer nochmal versucht seinem kleineren Bruder die Schnuller zu klauen und hat heimlich geschnullert und immer wenn wir das gesehen haben, haben wir ihm erklärt die Schnullerfee kommt und holt den Puppenwagen wieder (Eltern können so grausam sein;-) ). Das hat gezogen!
Ich denke der Ersatz spielt dabei eine große Rolle und ob das Kind schon so weit ist. Kinder sind bestechlich, aber wenn sie nicht wollen wollen sie nicht. Yannick hat zwar super viel geschnullert, aber er war bereit den Schnuller für einen größeren Wunsch aufzugeben. Unser Sohn Julian (gestern 3 Jahre alt geworden) sieht das noch ganz anders. Nix geht über den Schnuller! Eintauschen? Bist du des Wahnsinns??? Also keine Diskussion, es kommt der Tag und so lange nehme ich ihm wann immer er ihn hergibt den Schnuller raus und weg und unterhalte mich auch nciht mit ihm so lange der Schnuller im Mund ist, so nach dem Motto "Ich verstehe dich gar nicht gut, nimm doch mal den Schnuller raus".
Hoffe wir konnten weiter helfen.
Gruß
Sabrina