mein kind kann nicht schlafen wegen dem Krach!

Unsere Nachbarn sind grad volle pulle beim renovieren. Weil er auch manchmal abends gebohrt und gehämmert hat, hab ich ihn gebeten ob er nicht ab 8 Uhr was leiseres machen kann. Finde ich total nett, hat er sich auch dran gehalten. Jetzt gibt es ja leider kein Gesetz zur Mittagsruhe, aber meine Maus kann seit Tagen kein Mittagsschlaf machen weil er zwischen 12 und 13 Uhr immer am Bohren ist und zwar nur dann #kratz sonst macht er immer leise sachen. Und das bohren in den Wänden ist nunmal echt laut! Meint ihr es ist unverschämt wenn ich nochmal hingehe und frage ob er wann anders bohren kann? Die kleine kommt einfach nicht richtig zum schlafen deswegen und wird ständig wach. Will es mir mit den Nachbarn ja auch nicht verscherzen...

was sagt ihr dazu?

1

Wenn er wirklich immer nur von 12-13 Uhr bohrt ist es in der Tat komisch, frag doch einfach mal ob er es vor 12 machen kann oder ebend nach 14 Uhr oder so, alternativ verschieb den Mittagsschlaf halt auf 13 Uhr ;-) und irgendwann wird er ja auch mal fertig sein mit renovieren.

LG

2

Vieleicht hat er keine Kinder und kommt gar nicht auf die Idee, dass die Kleine dann schlaeft. Oder er denkt sich, die Kleinen schlafen ja immer zu unterschiedlichen Zeiten..wenn es Euch stoert, wirst Du schon Bescheid sagen. Wer weiss...

Ist denn eine Ende absehbar? Wenn sich die Arbetien nur noch ein paar Tage hinziehen sollten, wuerd eich nichts sagen und die Kleine einfach dann in den Kinderwagen packen und mit ihr solange spazieren gehen. Schlaeft sie aber nicht im Kinderwagen ode rhast Du nur einen Buggy, in dem sie nicht mehr schlafen kann, dann musst Du wohl oder uebel noch mal rueber. Aber das wuerd eich nur machen, wenn es echt ga rnicht anders geht.

Kannst Du sie vielleicht eher hinlegen?

Wenn das allerdings Arbeiten sind, die sich noch mehrere Wochen hinziehen, musst Du noch mal mit ihm reden.

Ich stelle mir aber schwer vor, ihm definitive Zeiten zu sagen. Meine ist 20 Monate und ihr Mittagsschlaf beginnt mal um 10 schon, mal um 11 und mal 12 oder manchmal auch erst nachmittags..sie ist da recht flexibel ;-)

LG #sonne

3

Also, eigentlich gibt es in jedem Mietshaus eine Hausordnung und im Normalfall gibt es da auch Mittagsruhezeiten einzuhalten, meines Wissens zwischen 13:00h und 15:00h. So war es jedenfalls noch bei meiner Tante. Wir halten das auch so, weil ich weiß, dass z.B. die älteren Damen im Haus dann meist ihr Mittagsschläfchen halten.

Alternativ: Warum gehst Du nicht mit dem Kiwa zum Mittagsschlaf raus? Klar kannst du nochmal hingehen und fragen, ob er nicht lieber früher oder später seine Bohrungen machen kann. Aber wenn es Dir zu doof ist und Du nicht als "Meckertante" dastehen willst, was Du ja eigentlich nicht bist, dann würde ich das Kind schnappen und - wenn es das noch tut - im Kiwa schlafen lassen und derweil spazieren gehen.

Mein Großer schläft tagsüber jetzt gar nicht mehr zuhause, nur in der Kita. Wenn ich es wirklich brauche, dann plane ich nach dem Mittag eine entferntere Aktion ein und er schläft dann ein wenig im Auto (z.B. wenn wir ins große Einkaufszentrum fahren).

Gruß
marjatta

4

hallo

das kommt mir so bekannt vor!

Unsere Nachbarn renovieren zwar nicht, aber unser Nachbar werkelt grundsätzlich zur Mittagszeit im Garten oder abends ab dreiviertel sieben. Unser kleiner geht um sieben ins Bett Er macht dann Sachen wie Rasen mähen, Laub saugen, usw. immer Sachen die richtig laut sind. Die andere Zeit ist Ruhe.

Heute ist er seit 11.45 Uhr mit Laubsaugen beschäftigt.:-[
Ich hab echt einen riesen Hals auf den.

liebe grüße
laratabea

5

Hallo,

ich wäre ziemlich genervt, weil wenn man umzieht und renoviert, dann muss man ja auch schnell fertig werden. Dann kommt noch dazu, ein Kind schläft gegen 11, das Andere gegen 12 und wiederum andere schlafen gar nicht mehr.

Um des lieben Friedens willen würde ich lieber darauf hoffen, dass er bald fertig eingezogen ist.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, da Kinder ja auch oft mal lauter sind, würde ich lieber gar nicht in diese Bittsituation kommen wollen und hätte ein total schlechtes Gewissen, wenn mein Kind mal Nachts schreit und den Block aufweckt.

#winke

6

hi,
nett fragen schadet nie, nimm eine schachtel merci mit und evtl. gehts damit ja leichter!

lg
ella

7

Meine Theorie ist, dass dein Kind mittags nicht mehr so ganz richtig müde ist. Denn wenn es wirklich hundemüde wäre, würd es auch schlafen. Ich geh mal davon aus, dass das - zweifelsohne sehr nervige - Renovieren nicht den ganzen Winter über dauern wird, sondern nur noch ein paar Tage oder Wochen. Es ist auch für diejenigen sehr nervig, die grad renovieren - also ich selber fands zumindest immer wirklich zum Kotzen! Und da kann man sich - m.E. zumindest - nicht immer so einteilen, dass man jetzt grad nicht bohrt oder so. Wenn man grad Bohren müsste, muss man halt dann die Arbeit oft komplett liegen lassen, kurz was anderes machen, geht schwerlich. Es ist ja nicht so, dass man im Moment grad "bohrt" oder "sägt" oder "hämmert", sondern im Moment vielleicht "ne Küche aufbaut", "nen Fußboden verlegt" oder "streicht" und dabei muss man eben verschiedene Arbeiten - leise und laute - vermischt machen oder komplett aufhören. Und das ist saunervig und zieht die Renoviererei noch mehr in die Länge, was du sicher auch nicht willst. Finds schon nervig genug, dass du ihn gebeten hast, nach 8 nichts mehr zu machen. Du weißt ja nicht, welche Not sie haben, dass sie z.B. vielleicht sehr bald rein müssen in die Wohnung oder was weiß ich. Finds sehr nett, dass sie sich daran halten!

Ich find, deinem Kind schadet es sicher nicht, wenn es mal ein paar Tage mittags nicht so schläft, denn irgendwann ist es ausreichend müde um zu schlafen und dann wird sie lernen, auch mal bei Lärm zu schlafen. Ich find es das allerletzte, immer mit "dem Kind" als Argument anzukommen und zu erwarten, dass sich andere Leute, die vielleicht bewusst, vielleicht ungewollt keine Kinder haben nach MEINEM Kind richten. Mein Nachbar hat mich sogar gefragt, obs denn stört, weil er oft hämmert usw. (hat ne kleine Metallwerkstatt) und ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass ich es für unmöglich finde, wenn sich eine ganze Straße nach meinem Kind richtet und dass es mein Kind ist, das sich halt in Gottes Namen an die Hämmerei gewöhnen muss. Ich finde es zwar sehr nett, dass er gefragt hat und hab ihm gesagt, dass ich in ner SONDERSITUATION, also wenn der Kleine z.B. krank ist oder so, vielleicht mal bitten würd, dass er jetzt grad nicht den Hochdruckreiniger vor meinem Fenster laufen lässt, wenn der Kleine grad eingeschlafen hat, aber das war bis jetzt ein einziges Mal!

Ich finds schade, dass viele Leute, die Kinder haben, vergessen, dass Kinder eigentlich gar nicht so viele Bedürfnisse haben wie Erwachsene immer meinen und dass ein Kind kein Totschlagargument gegen alles mögliche ist. Kinder dürfen laut Gesetz lärmen und toben und was weiß ich so laut wie sie wollen und wann sie wollen. Aber wegen Kinder darf keiner in der Umgebung mehr nen Mux tun, nur weil die "armen Kleinen" grad schlafen oder in Ruhe ein Buch angucken wollen. Du, kein Wunder, dass Vermieter keine Leute mit Kindern mehr nehmen wollen, hat man ja nur Stress damit!