Zähne putzen?

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem Zähneputzen macht und wie oft man die Zähne bei einem Kind unter 2 Jahren putzen sollte?

Unser Kleiner (15,5 Monate) beißt immer auf die Zahnbürste. Man kann schlecht die Zähne putzen. Dann lutscht er auch noch die Zahnpasta weg, er saugt sie richtig auf.

Wir wissen einfach nicht wie wir ihm die Zähne richtig putzen sollen. Er lässt uns nicht und wenn wir ihm die Zahnbürste geben, dann kaut er auch nur darauf rum.

Wir haben auch schon mal versucht gleichzeitig die Zähne zu putzen und haben dabei den Mund weit aufgemacht, damit er uns nachmacht. Aber er grinst dann nur und beißt weiter auf die Zahnbürste.

Über hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar!

LG

Lumidi

1

1 Mal am Tag, abends. Wir putzen im Hochstuhl. Seitdem wir die richtige Pasta haben, sträubt er sich auch nicht mehr so dagegen. Wir putzen oben und unten eben und danach knabbert er noch etwas selbst drauf rum.

2

Wie lange putzt ihr denn? 2 Minuten?

4

Nee, na so, dass halt alles sauber ist. Ne Minute vielleicht. Mal lässt er es länger zu und mal kürzer... So genau würde ich es nicht nehmen ;-)
Seit die Backenzähnchen da sind, putze ich besonders da, denn er bekommt ja jetzt hier und da auch mal nen Keks. Da achte ich sehr drauf, dass da nix mehr drinhängt.

3

Also es wäre schon wichtig, dass Ihr mit ihm übt, den Mund weit aufzumachen. Vielleicht erstmal ohne alles. Versuchs mal: "Zeig mir mal deine tollen Glitzerzähne! AAAAAA" und dann überschwenglich freuen, dass alles so schön glitzert. Leg dich ein bißchen ins Zeug und mach da eine ganz tolle Sache draus, dann wird es er super finden, dir deine Glitzerzähne zu zeigen. Einige Male wiederholen.

Irgendwann glitzert es dann mal nicht und DU sagst: "Huch, was ist das denn? Da ist ja noch Mittagessen, igitt!" ganz spielerisch. Und dann lässt Du ihn nochmal "AAAAA" machen und putzt mindestens den einen Zahn zu Ende. Danach loben und nochmal über das Glitzern freuen.

Putzen solltest Du mindestens 1 mal am Abend (vor dem Schlafengehen). Das ist besonders wichtig, weil nachts der Speichelfluss reduziert ist und Zucker etc. direkt auf die Zähne einwirkt.

Wenn möglich solltest Du dann noch ein 2. Mal am Tage putzen, möglichst dann, wenn längere Zeit kein Essen mehr nachkommt (also z. B. zwischen Frühstück und Mittag).

Die Zahnpasta sollte KEIN Flourid enthalten, wenn Du schon Flouridtabletten gibst. Besser wäre aber, flouridhaltige Zahnpasta und keine Tabletten.

5

Hallo,

Laura mag Zähneputzen schon gerne.Sie mag nur dann nicht,wenn wieder Zähne kommen:-( Dann wird halt vorsichtig geputzt,und dann gehts auch.

Ich hab da son eigenes Lied erfunden,das lenkt sie dann auch ab weil sie mir auf den Mund schaut;-)

"Zähne putzen,Zähne putzen dass muss leider sein.

Zähne putzen,Zähne putzen macht die(den Namen vom Kind) fein,
Zähne putzen hin,Zähne putzen her,Zähne putzen rundum ist ja gar nicht schwer."

lg Melanie+Laura 14Monate alt

6

unser bekommt schon lange eine eigenen Zahnbürste in die Hand, da beißt er drauf rum und währenddessen nehme ich die elektrische und putze ordentlich, die ist nämlich etwas kleiner und ich habe dann Platz.
Wir putzen schon lange zweimal am Tag. Einmal mit Fluorhaltiger Zahncreme, da er auch keine Fluortabletten bekam, und einmal entweder mit Wasser oder mit normaler Zahncreme ohne Fluor.

Lg

7

hallo!
einem kind das zähne hat, putzt man meiner meinung nach genauso oft die zähne wie man selber es macht... also 2!! mal am tag. morgens und abends!

vielleicht gefällt deinem kind eine elektr. zahnbürste? probier es!

lg

8

Kann ich denn für ein 15 Monate altes Kind schon eine elektrische Zahnbürste nehmen?

9

unsere maus hat mit 14,5 monaten erst den ersten zahn bekommen und wir haben sofort eine elektr. gekauft. es wird einfach gründlicher! :-)

weiteren Kommentar laden