Meine Kleine 17 Monate macht Theater beim essen

Meine kleine macht beim essen jedesmal Theater, sie ist 17 Monate - alleine mit dem Loeffel spielt sie nur rum und schmeisst alles runter anstatt zu essen und wenn ich dann versuche sie zu fuettern (meistens erzwinge ich dann das sie isst) schreit sie wie am Spiess... ich weiss schon nicht mehr was ich noch machen kann... ich habe leichte Kost und deftiges versucht aber bei allem immer nur gebruelle... hat jemand noch einen Tip fuer mich??? ... Trinken tut sie auch schon aus dem Becher und das ist das einzigste wo sie kein Theater macht... und Fruechte isst sie- aber ich kann ihr doch net nur fruechte geben

1

Gib ihr einen löffel und du nimmst einen und schummelst ihr immer wieder einen unter;-)

ich kann verstehen, dass sie selbst essen will.....
aber zwang ist der falsche weg!

Lg dani

2

auch das habe ich schon versucht, da spuckt sie es aus....ich weiss das zwang nicht das wahre ist ...deswegen frag ich ja hier :-(

3

Ich würd es einfach bleiben lassen. Sie ist 17 Monate, sie versteht wenn Du sagst das das Essen vorbei ist wenn sie rumspielt. Dann kommt der Teller weg, sie darf aufstehen und gut ist. Wenn sie Hunger hätte würde sie auch was essen.

Je mehr Theater Du ums Essen machst desto mehr spielt sie mit Dir und testet Dich aus.

Das gibt ein paar mal Theater aber dann hat sie es verstanden wie es am Essensisch läuft. Wenn sie Obst isst gib ihr halt das, ist doch super. Nach ein paar Tagen nur Obst wird sie sicher wieder anfangen mit Euch zu essen.

Lg
Inka

4

ich kann verstehen wie es dir geht, ich habe mit meinem sohn (wird am 5 jänner 17 monate) das gleiche problem. wenn ich ihm einen löffel gebe spielt er nur rum, die sache mit dem er einen löffel und ich einen hat auch nur für kurze zeit funktioniert, wir haben jeden tag theater beim essen, alleine spielt er nur und wirft es runter, wenn ich ihn fütter dann nur mit sehr viel ablenkung. im moment weiß ich auch nicht weiter, hoffe einfach daß es bald mal besser wird wenn diese fiesen eckzähne endlich ganz raus sind. mein sohn bevorzugt auch immer noch essen daß ich ihm püriere, aber bevor er kein fleisch und gemüse ißt pürier ich es ihm lieber, und meistens ist das auch wenn die zähne wieder schieben. ich wünsch dir alles gute und daß es bald mal besser wird
dwietzel mit dem zur zeit sehr anstrengenden christoph

5

Du machst einen grundlegenden Fehler - behaupte ich mal aus der Ferne.

Du erzwingst, dass sie isst!

Ich finde das grausam! Und glaub mir, ich habe hier einen ganz ganz schlechten Esser, der obendrein richtig dünn ist. Er isst nur eine handvoll Gerichte. Die bekommt er, ich jubel immer mal was neues unter und find emich damit ab, dass er eben nur geringe Mengen isst und viel daneben geht (beim Selberessen).

Stell dir vor, dein Mann möchte, dass du Leber isst (oder irgendetwas, das du nicht magst). Du brüllst und er schiebt es dir trotzdem in den Mund. Findest du das nicht völlig entwürdigend? So aber gehst du mit deinem Kind um.

Kauf dir von Gonzalez "Mein Kind will nicht essen", dann siehst du das alles viel entspannter. Deine Tochter wird es dir danken. Ich denke, sie merkt, mit welcher Laune du schon ans essen herangehst, das spürt sie. Entspann dich bitte!

LG

7

Danke ich fand Deine Antwort ziemlich augen-oeffnend... ich werde ab sofort die kleine nicht mehr zwingen und was is isst das isst sie und wenn nicht dann nicht...naja ich hoffe das es sich bald einpendelt bzw wieder aendern wird.. weil es war schonmal besser :-(

6

Aber warum zwingst du sie denn zum essen?
Bei uns ißt sie alleine. Ein wenig spielen darf sie. Sie ist ja noch am erfahren wie wleches Essen mit welcher Konstistenz reagiert. Wenn es runtergeschmissen wird kommt eine Ermahnung. Dann ist der Teller weg. Entweder sie hat dann noch Hunger und läßt sich füttern oder sie hat Pech.
Füttern läßt sie sich übrigens meistens nur im stehen :-p

Zum essen zwingen würde ich sie auch nicht. Ich finde das furchtbar ernidriegend und auch nicht sinnvoll um ein gesundes Essverhalten zu entwickeln.

8

Ach und von wegen "ich kann ihr doch nicht nur Früchte geben".
MEine Tochter hat bestimmt 4 Monate zum Frühstück nichts Anderes gegessen als eine Scheibe Wurst. Ich hatte das Gefühl ich lasse sie mal machen, sie holt sich schon was sie braucht. Ein Gespräch mit ihrem Kinderarzt hat mich darin bestätigt. Wenn sie zur Zeit lieber Obst mag, dann laß sie doch Obst essen.
Wir handhaben das immer so, ich biete ihr alles an was ich mir vorstelle was gut für sie ist und sie nimmt sich das was sie möchte.

Eine Zeitlang blieb das Brot liegen, dann die Wurst, und nur das Brot wurde gegessen ,jetzt liebt sie Käse manchmal sogar mit Brot. ;-)

9

ok dann werde ich ihr morgen ihr mittag geben und wenn sie das nicht isst dann eben ihr geliebsten obst oder gemuese... weil davon isst sie total viel..nur eben nichts "normales" ich hab nur immer angst das es ihr nicht reicht,.

11

Gemüse und Obst sind doch super!!!!! #liebdrueck

Was ist denn "normales"?

10

Wie kannst du sowas deinen kind antun? Wenn du acht moechtest isst du auch nicht oder