Kind bracht was zum spielen beim Essen

Hallo an Alle. Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er ist etwas zappelig. Immer wenn ich ihn füttere gebe ich ihm etwas zu spielen in die Hand, damit er abgelenkt ist und ruhig sitzen kann. Das hat auch eigentlich gut geklappt.

Immer wenn meine Mutter auf den Kleinen aufpasst füttert sie ihn auch ab und zu. Sie hat mich angemekert, dass ich ihm was zu spielen gebe, denn immer wenn sie ihn füttert will er das auch möchte und das nervt sie, da er die Sachen oft fallen lässt und verlangt, dass man sie wieder aufhebt. Sie sagte noch zu mir "Ihr hattet nie etwas zu spielen beim Esse".

Jetzt frage ich Mal bei euch. Was machen eure Kleinen während sie was zu Essen kriegen. Spielen sie auch oder sitzen sie ruhig?

Gibt es eine Alternative zum spielen beim Essen?

1

Ich seh das eigentlich wie Deine Mutter - beim Essen wird nicht gespielt!
Wir haben das Essen als Spiel verstanden.
Wenn Dein Sohn bereits 19 Monate alt ist, dann sollte er doch eigentlich schon selber mit dem Löffel essen können - probier das doch mal aus.
Meine Tochter isst bei uns am Tisch mit, seit sie ca. 1 Jahr alt ist - mit dem Löffel. Klar ist das am Anfang ne Kleckerei und nervig und kann dauern.
Aber so ist das Kind beschäftigt und "spielt".

Sollte mit dem Essen zu sehr rumgematscht werden, gibt es eine klare Ansage, dass das Essen dann vorbei ist, wenn absichtlich geschmiert wird.
Aber Spielzeug beim Essen finde ich nicht gut und eher kontraproduktiv.

2

Spielen beim Essen geht für mich überhaupt nicht. Man sollte nicht abgelenkt essen, weil man so nicht gut auf sein Sättigungsgefühl achten kann, also isst man mehr, als man Hunger hat.

Bei uns ist Spielzeug in der Küche verboten, während gegessen wird, manchmal darf aber ein Kuscheltier von der Fensterbank aus zusehen.

Ich würde versuchen, ob er selber essen möchte. Wer nur matscht und gar nicht essen möchte, hat auch keinen Hunger.

lg

3

naja, wir leben ja nicht mehr in den 60er jahren. beim essen wird nicht gespielt und am besten auch nicht geredet. ich finde das überzogen.

meine kinder sind beides schlechte esser. mein großer (7) hat sich damals nur füttern lassen, wenn ich ein unterhaltungsprogramm abgeliefert habe. das ging eine ganze zeitlang so, als er baby war. und die kleine jetzt (2,5) isst oft nur 2 bissen und will dann gleich wieder losziehen. ich stelle dann beim abendbrot schon mal den laptop auf den tisch und mache ihr bei kikaninchen.de die bummibär geschichten an. dass isst sie ganz normal und alle sind zufrieden. und sie hat nachts nicht gleich nach 3 stunden wieder hunger.

ich denke nicht, dass sich das negativ auf das spätere essverhalten auswirkt. mein großer isst ja heute auch ganz normal bis er satt ist. und kinder merken auch, dass sie satt sind, wenn sie dabei etwas anderes sehen oder ein spielzeug in der hand halten.

entscheide das doch so, wie du das für richtig hälst.

lg
anja

12

Da wird mir ganz schlecht. Du lenkst eine 2jährige mit Fernsehen ab, um mehr Essen in sie reinzukriegen, als sie von sich aus essen würde? Puuuh...

13

dass das nicht stimmt, weißt du ja selbst. bist aber scheinbar eine von denen, die hier ständig solchen blödsinn schreibt.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,
bei uns gibt es zum Essen auch nichts zum Spielen. Manchmal haben wir zwar Puppenbesuch am Tisch, der mitessen möchte und gefüttert wird, aber richtiges Spielen möchte ich nicht. Ich finde, wenn man zusammen isst, dann sollte nicht jeder sein Ding machen. Das heißt aber nicht, dass wir kerzengerade am Tisch sitzen und stur unser Essen essen. Wir albern zwischendurch auch rum.:-p

Luisa ist auch sehr zappelig, wenn es nach ihr ginge, würde sie nach jedem Bissen aufstehen und irgendwas anderes machen. Sie kann auch aufstehen, bevor alle fertig sind, wenn sie satt ist und spielen, aber dann kommt das Essen weg. Klingt vielleicht gemein, ist aber gar nicht so.

Vielleicht mag dein Sohn ja selbst essen, mit dem Löffel, der Gabel - oder den Fingern:-) Dann hat er ja auch etwas zu tun beim Essen;-) Ein Versuch ist es ja wert :)
LG
Cera

5

Hallo

Also meiner ist auch 19 Monate und er bekommt auch etwas zum spielen.

Ich lese z.B. morgens gerne die Zeitung und er bekommt dann ein Buch.

Nachdem ich ihn oft allein füttere, da es nicht zu den Essenszeiten von den anderen passt muss man sich ja unterhalten. und mit 19 Monaten geht das nur über Spielzeug.

Das ändert sich wieder.

Wenn man schon große Kinder hat sieht man vieles relaxtet.

Gruß

Freno

6

Ich finde das auch völlig daneben, weil man dem Kind so ja das Essen "unterjubelt", während es spielt. Für das Erlernen eines gesunden Esseverhaltens ist das sicher nicht förderlich...

7

Achso: Meine Kinder haben übrigens ab Beikoststart selbst essen dürfen, mit 19 Monaten war Füttern schon lange kein Thema mehr.

8

Hallo,

wir wollten auch nie Spielzeug zum Essen geben. Irgendwann haben wir dann angefangen damit, weil er dann einfach sitzen blieb und gegessen hat. Allerdings gibt es bei uns nur Bücher.

Wir Erwachsenen lesen ja auch gern mal die Zeitung beim Frühstück, oder?

Viele Grüße,
Lexa

9

Also manche Antworten überraschen mich doch etwas #gruebel

Wenn wir gemeinsam Essen, dann liest hier weder Jemand Zeitung noch wird TV geschaut, wir haben uns durchaus noch was zu sagen und genießen die Mahlzeit als Familie.

Zum Spielen gibt es hier nix bei Tisch, wenn er fertig ist, darf er aufstehen und spielen gehen.
Und wenn er nach drei Stunden wieder Hunger hat, was ich völlig legitim finde, dann gibt es eine Zwischenmahlzeit wie z.B. Obst.

Gib ihm einen Löffel in die Hand, wird ja langsam mal Zeit, dann braucht er auch kein Spielzeug mehr.

LG

21

uns sind die mahlzeiten als familie auch ganz ganz wichtig... klar machen wir auch quatsch und blödeln rum. mindestens einmal müssen wir alle zusammen backe backe kuchen singen :-) aber es läuft im hintergrund nur radio und es gibt nix zum spielen, keiner liest irgendwas wie zeitung oder so..