ARD - Bericht über LIDL-Kleidung

Hallo zusammen,

auf dem Ersten läuft grad nen Bericht über die Kleidung von LIDL, wie und unter welchen Umständen sie in Bangladesch hergestellt wird..

...wen es interessiert ;-)

LG

1

Und? Wie wird sie hergestellt? Schlimm?

2

Ist ja schon länger bekannt. Aber ich frage mich gerade, ob Esprit und Co. unter besseren Umständen produzieren lassen? #kratz

3

Genau das habe ich mich auch gefragt !

4

#pro

Lg Martina

weitere Kommentare laden
5

Es gab mal eine Interessante mehrteilige englische Reportage über die Herstellung von Kleidung in Indien. Da sind 5 junge Engländer in jedem Bereich zum arbeiten gewesen. Von Baumwolle pflücken bis zum Nähen.

Wenn man das gesehen hat sieht man alles mit anderen Augen. Da ist es egal, ob das Etikett Lidl, Esprit oder Co hat. Da tun die sich alle nichts. Aber Hauptsache schön günstig.....

8

naja, und das teure ist ja auch nicht besser....

6

Welche Hersteller produzieren denn anders?
Ich würde mal spontan auf Jako-o tippen? Aber sonst?

Die nehmen sich recht wenig untereinander.

LG
fina

7

Hallo!

Hier war vor einer ganzen Weile einmal ein Thread über "faire" Kinderkleidung, und damals hatte ich zu dem Thema einmal gegooglet. Richtig gut abgeschnitten hatten damals nur 2 Anbieter:
Der erste war Hess-Natur, wobei der auch noch nachweisen kann, dass die Produkte auch noch "Bio" sind.
Und der zweite Anbieter war - man mag es kaum glauben - C&A. Die können tatsächlich für jede Kollektion nachweisen, dass sie unter fairen Bedingungen und v.A. ohne Kinderarbeit hergestellt wurde. Am Bio arbeiten sie noch.

Liebe Grüße!

10

Und die Farbe ist auch Bio oder nur die Baumwolle?

In der Reportage auf arte hieß es nämlich das die Biobaumwolle genauso ungesund gefärbt wird wie die normale Baumwolle, auch die Arbeitsumstände sind nicht viel besser.

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo nrwschnecke und alle anderen,

entschuldigt, wenn ich mich so einschalte, aber ich habe diese Sendung zum Teil auch gesehen und fand das wirklich schlimm.

Wer sich dafür interessiert, wo man sonst noch einkaufen kann und auf welche Textilsiegel man achten kann, dann lest doch mal diesen urbia-Artikel aus dem Magazin. Der passt wirklich gut dazu und gibt auch Tipps, wenn man weiterhin bei C & A einkaufen möchte:

http://www.urbia.de/magazin/gesundheit/oeko-kleidung-fuer-kinder-nur-natur-auf-der-haut

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team