Ab wann keine Nuckelflasche mehr?

Hallo!

Meine kleine Maus (14 Monate) bekommt morgens nach dem Aufstehen immernoch ihre Milch aus einer Nuckelflasche. Am Tag trinkt sie aber aus einem Becher und unterwegs aus einer Flasche mit Trinkschnabel (von Avent, da sind 3 Löcher drinnen).

Jetzt hab ich gelesen, man soll seinen Kinder mit einem Jahr die Flasche abgewöhnen, weil sonst die Zähne kaputt gehen. Ist das richtig? Wie soll ich meiner Maus dann ihre Milch geben, mit der Tasse? Sie wird da voll begeistert sein. Wir genießen früh immer unsere "Schmusemilch" :-)

Und verstéht man unter Nuckelflasche auch den Trinkschnabel?

Danke für Eure Anworten!
Mandy (8. SSW) und Leonie (14 Monate) an der Hand

1

hallo

also es geht eigentlich mehr ums dauernuckeln, das sollen die kinder eben nicht machen.
aber ich denke als morgenflasche ist es ok. ich kenne leute, die hatten ihren kindern bis 6 jahren noch eine abendflasche gegeben. meine kleine ist los von den nuggelflaschen, habe auch schnebal bzw becher für zu hause. und auch diesen sportaufsatz.

also immer mit der ruhe, solange dein kind nicht jeden morgen eine stunde an der flasche trinkt :-)
und zähne werden auch geputzt!
lg

3

:-) Ne, ich glaube wenn Sie 5 min an der Flasche trinkt, ist es viel. Die wird nach der langen Nacht weggeatmet.

Und Zähne werden jeden Abend ausgiebig geputzt :-P

Mandy

2

Hallo,

mein Kleiner benutzt schon seit einigen Monaten nur Trinklernbecher(nachts) und Trinkhalmbecher(tags) und unsere KIA meinte super, das er den nutzt.

Aber ich denke es ist nicht nur der "Aufsatz" sonder hauptsächlich, dass Dauernuckeln. Und da sogar das Dauernuckeln von Wasser, weil damit der Speichel, der Keime tötet weggespült wird.

4

hallo,

welche trinklernflasche für die nacht bekommt denn dein kleiner.

finn möchte abends immer noch seine milchflasche zum einschlafen und ich hab bis jetzt noch keinen becher oder ähnliches gefunden, der das auslaufen verhindert #kratz deshalb bekommt er immer noch seine "nuckelflasche" abends. sonst trinkt er aus einem becher.

liebe grüsse, ivi & finn (fast 2 jahre alt)#herzlich

5

hallo,
gewöhne ihr doch erstmal grundsätzlich den Becher zum Trinken an (von morgens bis abends) mit z.b. Wasser und versuche immer wieder auch Milch im Becher anzubieten.Dann geht es leichter.

Das kann schnell gehen (meine Tochter hat innerhalb weniger Wochen die Flasche verweigert weil sie vom Becher begeistert war, so mit ca. 15/16 Mon.) oder lange dauern, mein Sohn z.b. ist jetzt fast 2 Jahre und verweigert nach wie vor beharrlich Milch aus dem Becher zu trinken - alles trinkt er daraus, Wasser, Tee, Saft, aber KEINE Milch.
Die Flasche hab ich trotzdem seit Monaten abgeschafft und es gibts morgens Müsli in Milch, das wiederum liebt er und sonst eben andere Calciumhaltige Lebensmittel.

LG
Mari

6

Hallo,

meine Tochter ist zwei Jahre alt. Sie wollte mit ca. 1,5 Jahren keine Flasche mehr, hat sich geweigert.

Jetzt hat sie letztens ihre Flaschen im Schrank gefunden und will seitdem ihre Milch nur noch aus der Flasche. Aber ich find's nicht schlimm. Sie trinkt nur während des Frühstücks hin und wieder mal dran. Wenn's hochkommt trinkt sie dann 100ml Milch aus der Flasche.

LG
Michelle

7

Hallo Mandy

geniese mal eure "Schmusemilch" weiter solange es sie gibt :-D

Mein sohn ist im Okt 4 Jahre geworden und Trinkt jeden morgen noch seine Kindermilch mit Bananengeschmack ( Manamilch :-) ) aus der Flasche
Er verlangt die noch und ich finde es gibt viel schlimmeres als ne Nuckelflasche 1 mal am Tag

Lg Dani mit Sabrina (14) Paul (4) und Engel Melissa (17)#stern

Ps: der Schnuller macht mir mehr "sorgen" das gibt Kampf den abzugewöhnen#zitter

8

Danke für Eure Antworten :-)

Wir werden unsere morgentliche Schmuserei weiter genießen #liebdrueck

lg
Mandy

9

unser sohn trinkt mit 2,5 jahren morgens noch immer seine milch aus der nuckelflasche.
bei uns ist es auch die "schmusemilch". wie soll er die denn ausm becher im liegen trinken :-)
um die zähne mache ich mir keine sorgen. ich denke die 1-2 minuten insgesammt am tag machen nichts aus. dafür hat er am tag keinen schnuller mehr und brauch ihn abends nur kurz zum einschlafen. am tag trinkt er ganz normal aus dem becher/glas.
lg