ballett oder tanzuntericht ab 2,5 jahren ?

Hallo!!!

Es geht um meine Tochter.Sie ist 2,5 Jahre und ist schon immer sehr weit für ihr Alter.Sie liebt schon die ganze zeit irgendwelche Tanzfilme und am liebsten hat sie Prinzessin Lillifee.Nun sagt sie andauernt,das sie Tanzen möchte.ich halte sehr viel vom tanzen.Nun ist meine überlegung,sie in einem Tanzkurs anzumelden oder vielleicht Ballett,weiß aber nicht,ob sie in dem Alter überhaupt genommen wird oder ob sie nooch zu jung ist.Ich meine eigentlich soll man sowas ja unterstützen.

was denkt ihr?ob wir es ausprobieren sollen?

glg pipi

2

<<<Es geht um meine Tochter.Sie ist 2,5 Jahre und ist schon immer sehr weit für ihr Alter.Sie liebt schon die ganze zeit irgendwelche Tanzfilme und am liebsten hat sie Prinzessin Lillifee.>>>

Nunja, darüber lässt sich streiten.

Mit 2,5 Jahren allerdings, sollte es wichtigeres und schöneres geben als Tanzfilme die in der Flimmerkiste laufen.

Sandburgen bauen, Legotürme zerstören, oder einfach zu einer eingelegten CD tanzen.

Meine Meinung? Meld sie an, wenn du dein Geld zum Fenster rausschmeissen möchtest.

Denn 1. kann der Wille durchaus schwanken, dort mitmachen zu wollen und 2. braucht das auf der Welt kein 2,5 jähriges Mädchen.

Ich empfehle: Kinderturnen mit Musik.

3

meine tochter guckt doch nicht die ganze zeit fern.ich weiß schon in welchem maß,denn ich bin vom fach.sie darf es eine halbe stunde am tag sehen und selbst dann steht sie noch auf,weil sie dann auch tanzen will.sie macht natürlich auch alles andere vor allem selbst singen und musik hören und natürlich dazu tanzen.
kindertunrnen macht sie seid dem sie 8 monate ist 2 mal in der woche und geht mit,seid ihrer geburt,aber vorher konnte sie natürlich aus beweglichen gründen nicht mit machen;-).also an sowas fehlt es garnicht.und auch beim kinderturnen tanzt sie viel.
aber es macht ihr halt alles mit musik und tanz spaß und sie hat halt gesagt,das sie sooo gerne zum tanzen möchte.sie hat halt gesehen,das es dafür kurse gibt,weil sie mal mit meiner schwester da war.die tanz nämlich auch und bei unserem turnverein,gibt es auch ballett und da hat sie es auch gesehen.

aber schon witzig,das es menschen gibt,die meinen,das das kind gleich den ganzen tag vorm fern sitzt,nur weil es gerne sowas sehen mag.heißt ja nicht,das sie es den ganzen tag sehen darf#rofl
aber naja.es ging einfach darum,ob ein kind in so einem alter wohl so was aufnehmen kann,wie tanzschritte und so...und ob man es fördern soll.ich sage nämlich auch immer,du bist ja noch ein bischen klein und musst noch bischen größer werden,soi wie der ältere bruder,dann weint sie immer und sagt sie kann tanzen....hmmm

lg

4

In diesem Alter werden im Ballettunterricht weder irgendwelche Positionen noch Schritte unterrichtet.

Andrea

weitere Kommentare laden
1

Ich wuerde sie zum ganz normalen Kindertanzen anmelden, damit sie ein Gefuehl fuer Koerper und Takt bekommt. Ballet kann dann in ein paar Jahren folgen wenn sie denn dann noch will. :-)

LG

Biene

6

Hallo,

an sich kann man das natürlich unterstützen. In meinen Augen soll ein Kind jedoch wirklich Kind bleiben dürfen. Darum halte ich im frühen Kindesalter rein gar nichts von Ballett und auch nicht wirklich von normalen Tanzkursen.

Unsere Tochter ist 3 1/2 und geht einmal die Woche zu einem freien Tanzen. Dort tanzen sie zu Bewegungsliedern, machen Bewegungsspiele, etc. Es ist einfach wenig Zwang dahinter was ich in dem Alter total wichtig finde. Wir machen solche Sachen zwar auch zuhauf daheim aber in der Gruppe macht es doch viel mehr Spaß. Zusätzlich gibt es Kinderturnen. In eine normale Tanzschule würde ich sie zu diesem Zeitpunkt nicht schicken (und sie ist auch mehr als weit entwickelt...)

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Ballett wird, meines Wissens, in dem Alter noch gar nicht unterrichtet und das aus gutem Grund!

LG

10

Liebe Pipi, lass dich von den Schrottquatschen incht verunsichern. als meine kleine so alt war, hatte ich ein ähnliches Problem und es kam auch so ein Blödsinn hier.

Ich kann dir nur unsere Erfahrungen schildern.

Meine Tochter tanzt sehr gerne, obwohl sie vollkommen tolpatschig ist. Sie hat im Fernsehen immer angelina Primabalerina und da hat sie auch wirklich toll gemacht und erzählt und und und...

Und ich fragte mich ? aha, soll ich in dieser Richtung nicht etwas tun ?
Ja, dann fragte ich hier auch so blöd, gott sei dank habe ich mich nicht entmutigen lassen.

so meldeten wir sie im besten Ballet studio an. Dei Gruppe ging ab 2,5+ los, wir waren knapp drei Jahre alt. Der Balett wird da in Stufen aufgebaut. Die erste Stufe nannte sich musikalische Früherziehung. Es war eine Gruppe von ??5 Mädchen. Geleitet wurde es von einer professionellen Tänzerin!
So etwas ist für ein Kind immer gut. Sie haben da wikrlich tolle Sachen gemacht. Angefangen hat es mit sehr einfachen Übungen - mal den Frosch zu machen, auf Musik hören und still stehen, wenn Musik aufhört. Später fingen dann Dehnübungen an. Alle Mäödchen waren wild begeistert. Unsere Tochter ist wirklich ein absolut tollpatischiges Kind. Nur da wurde sie gefördert und man akzeptierte ihre Probleme. Es ging eineseits zwar um Spass aber wir wußten, wie gut es ihrer Entwicklung tut.

Ja, jetzt wird der Tanz anderweitig fortgesetzt. Die wirkliche Balettausbildung fing dann ab 5 an.

Du bist verpflichtet der tochter die Türen zu öffnen und sie reinschnuppern lassen, wenn du den eindruck hast, das es ihr gefallen könnte und man natürlich Geld dafür hat (um die 50 euro im Monat).

LG

11

das ist ja mal echt eine nette antwort.

genau so meinte ich es auch.das ist auch sehr sportlich und hat eine sehr gute körperwarnehmung.selbst die beim kinderturnen sind begeistert von ihr und alle anderen mütter hatten im august,als sie 2 jahre geworden ist,gedacht,das sie schon mindestens 3 jahre alt ist und sie ist halt auch nicht wie ein 2 jähriges kind und das in allem.auch sprachlich total weit und so.sie hat halt 2 brüder die sie immer ansporten ;-).
ich hatte natürlich auch nicht kleich an das hammer ballett gedacht,sondern halt so einen einstieg,wie du es sagst,einfach,weil sie spaß an diesem tanzen hat und es ja mit anderen bestimmt noch mehr spaß macht.
ich werde mich nun umschauen und gucken,was hier so angeboten wird und dann das passende für sie finden,denke ich.

danke für eune antworten....

glg pipi86

12

Sitzt dir der Hut zu eng?

weiteren Kommentar laden