Sie ist mir vom Wickeltisch gefallen!!!

Meine Tochter (27 Monate)ist vorhin beim umziehen vom Wickeltisch gefallen! Ich hab mich kurz umgedreht um den Schlafanzug zu holen! Sie ist mit dem Kopf zuerst auf den Boden gefallen, ich konnte nicht schnell genug reagieren! Wir sind sofort in die Kinderklinik gefahren, der Arzt sagte das soweit alles ok ist! Wir sollen sie beobachten! Ich mach mir solche Vorwürfe, wie konnte mir das passieren, ich hab immer so aufgepasst! Mein Mann hat mich aufs übelste beschimpft! Aber er hat ja auch Recht! Ich fühl mich so schlecht, bin nur am heulen und bekomm das Bild nicht aus dem Kopf wie sie runtergefallen ist! Es tut Mur so furchtbar leid! ich fühl mich als hätte ich als Mutter total versagt!

Musste Mir das jetzt einfach von der Seele schreiben!

Sie schläft jetzt bei uns im Bett und morgen gehe ich mit ihr nochmal zu KIA!

LG

5

Hallo und guten Morgen!

Also eines versteh ich überhaupt nicht: >>Mein Mann hat mich aufs übelste beschimpft! Aber er hat ja auch Recht! <<
Warum??? Mein Mann dürfte mich nicht "aufs übelste" beschimpfen. Da würden seine Koffer vor der Türe stehen! Und dann noch Recht haben damit? Du machst dich selbst völlig fertig.

Ich sag dir, wie ich das Ganze sehe:

Du wolltest dein Kind nicht nackt ins Bett schicken, hast den Schlafanzug geholt und dabei ist dein Kind runter geplumpst. Du hast das Richtige gemacht, sie getröstet und bis mit ihr ins KH zur Untersuchung gefahren.

Was bringt es dir oder ihm jetzt, wenn er dich fertig macht? Oder du dich fertig machst? Hilft es deiner Tochter, nicht runter gefallen zu sein? Kann man es rückgängig machen dadurch?

Hör auf, dich selbst fertig zu machen. Und sag deinem Mann, er soll die Klappe halten #sorry

Ich glaube, fast jeder Mutter ist das Kind schon mal vom Wickeltisch, aus dem Bett oder ausm Buggy gefallen.

Meine Große fiel mir ausm Buggy, die Kleine mitsamt der Softtragetasche aus dem Kinderwagen (das arme Kind lag ganze zwei mal im KiWa und dieses eine Mal hatte ich die Tasche nicht richtig befestigt...), beide fielen schon mal ausm Bett (die Große mehrfach, aber schon als sie älter war), vom Wickeltisch wollte die Kleine mal runterkraxeln (da hab ich sie gerade noch auffangen können...), einmal ist die Kleine so heftig von der Couch gefallen, dass sie erst blau anlief und dann ohnmächtig wurde (wir durften die Nacht im KH verbringen; Madame fällt übrigens gern, wenn sie müde ist).

Natürlich macht man sich Vorwürfe. Und das ist auch gut so, denn wir lernen ja aus unseren Fehlern.

Aber du bist keine schlechte Mutter deswegen. Glaube mir, die Welt wäre voll von schlechten Müttern, ginge es nach der Anzahl der Unfälle, die ein Kind hat ;-)

Entspann dich, beobachte dein Kind, richte beim nächsten Mal den Schlafanzug vorher her (und wenn nicht, setz dein Kind inzwischen auf den Boden, wenn du ihn holst oder nimm sie auf den Arm), und vorallem lass dich nicht von deinem Mann beschimpfen.

Alles Liebe!

6

"Ich glaube, fast jeder Mutter ist das Kind schon mal vom Wickeltisch, aus dem Bett oder ausm Buggy gefallen."
................................................................................................................................

Nein, glaub ich nicht! Ich kenne niemanden und mir ist es auch noch nicht passiert, Buggy schon gar nicht, wie soll das gehen wenn man sein Kind anschnallt?

Aber womit du recht hast das man sich im Nachhinein nicht noch fertig machen lassen muss von seinem Mann, weil es absolut nichts bringt, auch nicht sich selbst Vorwürfe zu machen. Aber ich denke man kann gut draus lernen.

LG Phoebemiau

7

Hm, dann kennst du entweder nicht viele Mütter, oder nur solche, die es nicht zugeben ;-)

Gut, das mit dem Buggy ist höchst selten. Es ist mir selbst nur bei der Großen passiert, als wir schon daheim waren. Ich wollte sie schon aussteigen lassen, als der doofe Teil gekippt ist (ist aber schon 7 Jahre her, die Kleine hab ich nicht geschoben).

Aber ich kenn ne Menge Mütter, deren Kinder vom Wickeltisch oder vom Bett oder von der Couch gefallen sind. Vorallem wenn die Kinder älter und mobiler werden.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich kann verstehen wie du dich fühlst... Fynn is im Sommer mal die Treppe runtergestürzt, ich hab mich auch nur kurz umgedreht um die Tür zu schliessen und schon war es passiert... Hab mir damals auch schreckliche Vorwürfe gemacht... Aber du musst dir nicht einreden das du eine schlechte Mutter bist, denn so etwas kann jedem passieren... Das passiert oft so schnell das man gar nich reagieren kann.... Das dein Mann dich aufs übelste beschimpft hat kann ich nicht nachvollziehen, denn wie ich schon schrieb- solche Dinge können leider passieren....

Beobachte einfach die Nacht über... Fynn hat damals nich einen einzigen Kratzer davon getragen....

Ich wünsche Euch alles Liebe

Carmen mit Fynn 28 Monate

2

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du dir Vorwürfe machst.
Maja ist uns damals aus dem Bett gefallen. Sie konnte damals gerade krabbeln. Ich und mein Mann hatten uns im Wohnzimmer unterhalten, als sie kurz zuvor noch feste schlief!

Sind damals auch sofort in die Klinik, zum Glück nichts passiert!
Manchmal ist kurz umdrehen eben doch zu lange :-(

Wünsche euch alles Gute!
LG

3

Ich kann dich verstehen! #liebdrueck
Ja man sollte sich nicht umdrehen wenn die Kinder auf dem Wickeltisch liegen , aber es ist passiert!

Es wird schon alles gut sein , meine Tochter hat sein gestern zb. ein dickes Blaues Auge!

Sowas passiert :)
Mach dir nun bitte nicht solche vorwürfe!

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 26 Monate und #ei 11+1

4

Hallo,

ja, kann ich mir vorstellen das man sich vorwürfe macht. Abe dein mann macht es ja nun auch nicht besser mit seiner Reaktion, find ich ehrlich gesagt unmöglich ir da noch Vorwürfe zu machen, das machst du ja selbst schon genug.

Mein Kind wird seit sie mobil ist aber auch auf keinem Wickeltisch mehr gewickelt, sie hat in ihrem Zimmer eine Kuschelecke auf dem Boden da ist ne kleine Matratze drunter, da wird sie auch gewickelt. Einfach weil ich dem vorbeugen will und in dem Alter sind sie ja sehr mobiel und auch schnell.

Ich drück dir die Daumen das es wirklich nur ein Schreck mit einer Beule ist.

LG

12

Das ist NICHT schlimm. Du hast NICHT versagt!

Das oder etwas Ähnliches passiert fast allen Eltern mal.
Es ist schlicht und ergreifend - menschliches Versagen.

Ich habe meine Kleine mal aus der Softtragetasche fallen lassen.
Es war einfach nur schrecklich.
Meine Kinderärztin meinte, sie selbst habe ihr Kind mal in die Badewanne fallen lassen.

13

Doch, das ist schlimm. Auf den Kopf fallen ist schlimm, auch wenn man sich nicht groß verletzt. So etwas runterzuspielen halte ich für ebenfalls nicht richtig, denn es hätte leider viel schlimmeres passieren können.

Zudem muss ich anmerken, dass die Wortwahl so doch sehr amüsant ist :) Du schreibst, dass sie nicht versagt hätte und dann, dass es menschliches Versagen war...Also doch versagt, ABER wie du schon richtig gesagt hast ist es menschlich. Solche Dinge passieren eben nun ein mal.

Allerdings kann ich auch die Reaktion des Mannes nachvollziehen, denn die ist auch menschlich und jede Frau, die meint, dass sie ihn vor die Tür setzen würde mit den Koffern hat den Schuss auch nicht mehr gehört. Ich bin mir sicher, dass jeder hier schon mal losgepöbelt hat, weil jemand etwas kaputt gemacht hat, was einem wichtig war oder jemand verletzt hat oder oder oder. Aber auch da wird er sich schon bald wieder beruhigt haben und alles wird wieder seine gewohnten Bahnen laufen.

14

Hallo,

es ist sehr schlimm, wenn die kleinen sich was tun und man auch noch selber daran schuld ist, weil man nicht aufgepasst hat. Ich muß dazu sagen, daß mir bisher noch keins von meinen 3 Kindern vom Wickeltisch gefallen ist. Darauf habe ich immer besonders geachtet, weil ich hier in meiner 1. Schwangerschaft schon darüber gelesen habe. Dafür habe ich z.B. die Zwillinge mal einen Moment alleine in ihrem Zimmer spielen lassen und als ich wieder kam, war eine alleine auf den Wickeltisch geklettert und stand auch noch aufgerichtet da drauf #schock
Es werden noch etliche Dinge passieren, obwohl du daneben stehst...
Eines meiner Kinder hat sich am Samstag eine dicke Beule geholt, als sie mit ihrem größeren Bruder auf einem Plüschpferd gesessen hat und er sie dann runter geschupst hat. Ich war in dem Moment in der Küche am kochen. Eigentlich ja auch meine Schuld, weil ich nicht die ganze Zeit aufgepasst habe!!!

Dein Mann hat bestimmt nur so geschimpft, weil er so erschrocken war. Sprecht nochmal in ruhe darüber!

Versuche dir nicht so viel Vorwürfe zu machen!!! ES ist passiert und außerdem: aus Fehlern lernt man #liebdrueck

LG,
Tanja

15

#liebdrueck Danke für eure Antworten!

Wir waren heute nochmal beim Kiderarzt und es ist zu Glück alles ok!
Mein Mann hat sich mittlerweile bei mir entschuldigt, es war zwar nicht ok was er gesagt hat, aber er ist halt auch erschrocken. Wäre ihm das passiert hätte ich zwar nicht so reagiert, aber das ist wohl Charaktersache :-[
Auch mir geht es besser, ich mache mir natürlich immernoch Vorwürfe, aber es ist nunmal passiert, es war meine Schuld, aber ich kann es nicht rückgänig machen.
Ich bin im übrigen eine sehr sehr vorsichtige und eher manchmal eine überbesorgte Mutter.
Ich habe immer sehr aufgepasst vorallem wenn sie auf dem Wickeltisch lag (immer eine Hand am Kind usw)

Umso schlimmer das es gerade mir passiert ist. Hätte ich mir auch nie vorstellen können!
Aber wir machen wohl alle Fehler!
Vielen Dank für eure Antworten, die mir doch sehr geholfen haben!!!
LG Clana #liebdrueck #danke

16

Hallo,
also das passiert WIRKLICH jedem mal ich hab noch nie gehört dass das einer Mutter nicht apssiert ist...
mir ist mein Kleiner im KH ausm Bett gefallen weil ich mich kurz umgedreht habe um den Brei zu greifen...da haben die Schwestern mir ihre Ufälle erzählt weil ich so schrecklich geheult hab...da musste ich dann lachen weil ich gemerkt hab jetzt "gehör" ich dazu^^

Also selbst erfahrenen Kinderkrankenschwestern passiert sowas mit ihren Kindern...

Aber zum Glück sind diese kleinen zarten Wesen so robust=)
Viel Glück weiterhin

Gruß Franzi und der Fabibär(*16.6.10) mittlerweile fast zwei und jeden Tag einer neuer blauer Fleck^^