Wie Haushalt "liegenlassen" und mehr Zeit für Kinder haben?

Hallo!

Ich bin Mama von 2 wunderbaren Mäusen, Svenja fast 6 Jahre und Ronja fast 2 Jahre. Ich bin eine sehr ordnungsliebende Frau, ich brauche das um mich wohl zu fühlen und kann nicht einfach was liegen lassen.

Ich liebe meine Kinder über alles, eratppe mich aber jeden Tag, das ich mehr MIT den Kindern machen könnte, wenn ich nicht so viel wischeln und wuscheln würde.

Es ist so ein Gewissenskonflikt, das ich fast jeden Abend traurig bin, das ich es wieder nicht so geschafft habe wie vorgenommen.

Wie bekommt ihr Haushalt UND Kinder gut zusammen?

LG
Nicole

1

Ich habe Haushalt, Kind UND Teilzeitjob.
An erster Stelle steht mein Kind, dann kommt meine Arbeit und erst dann kommt der Haushalt.
Was bringt mir eine blitzende Küche, wenn meine Tochter dann alleine (und lustlos) ihre Bauklötze stapeln muss?
Was bringt es mir, wenn das Klo glänzt und mein Schulkind niemanden hat, der die Hausaufgaben kontrolliert?

Meine Tochter (2) geht 5 Vormittage in eine Kleinkindbetreuung. An 3 Tagen davon arbeite ich, die anderen 2 Tage habe ich Zeit für meinen Haushalt.
Wenn meine Tochter zuhause ist, dann interessiert mich ein dreckiger Herd erst mal wenig.

4

Vom Kopf her stimme ich absolut zu, aber ich kanns einfach net....

Hoffe es wird leichter, wenn ich wie du ab März 3 Vormittage arbeite, 2 komplett für Haushalt habe, Ronja geht ab Februar in den Kiga...

2

Hallo Nicole,
ich bekomme es ganz gut zusammen.
Bin allerdings auch nicht so "ordnungs-sauberkeit-orientiert".
Ich räume 1 mal am Tag auf und dass ist Abends gegen 20h wenn unser
Kleiner (16 Monate) schläft.

Ausserdem brauchen Kinder ein bisschen kreatives Chaos zuhause;-)

Laura

8

Das wäre schon mal die erste wirkliche Hilfe, im Prinzip ist es auch Käse zwischendurch aufzuräumen, sieht eh dann nach ner Std wieder so aus, das nehme ich mir jetzt mal feste vor!!!

11

hi,

genau aus dem grund hab ich auch jetzt angefangen das abends zu machen. spielzeug bleibt bis am abend liegen und wir räumen gemiensam auf. vorher hab ich jedes mal wenn er ins bett ging alles aufgeräumt, gefegt und und und. jetzt mach ich in der zeit was anderes und es klappt viel besser- kein druck mehr. ansonsten liebe ich die ordnung (sogar das besteck muss ordentlich liegen)
also nur das nötigste machen, oder kinder mit in die arbeit miteinbeziehen und den rest am abend....

lg

3

Hallo,
ich habe 3 Kinder und ich habe es geliebt einen ordentlichen Haushalt zu haben.aber jetzt beim 3 Kind habe ich es aufgegeben und sehe es einfach entspannter.Ok Toilette muss und ist immer sauber,aber alles andere stört mich sehr wenig.
Hallo ich habe 3 Kinder und wir leben hier in dem Haus,da soll mal einer kommen und was sagen.
Eine gesunde Unordnung ist völlig normal bei mehreren Kindern.

6

Hi!

Wir schaffst du es einfach liegenzulassen? Ich habe das Gefühl dann nicht mehr alles im Griff zu haben, ich weiss ich bin wahrscheinlich gaga, ...,

13

Nein,du bist überhaupt nicht gaga:-D
Ich war genauso wie du.Ich wurde innerlich sehr unruhig und ständig dachte ich nur daran was ich alles noch machen muss.Das war schlimm,Freunde sagten ich habe einen Putzfimmel und irgendwann waren meine Kinder soweit,zumindestens die beiden älteren die mir sagten das ich nie Zeit hätte für sie.
Das hat mich sehr sehr Nachdenklich gemacht und sie hatten Recht.
Es war so schlimm das ich immer aufgepasst habe das nichts schmutzig wird.
Es war ein langer Prozess glaub mir,aber ich habe angefangen auch mal bewusst was liegen zu lassen und sich einfach mal daran zu gewöhnen.Ich bin den Kindern nicht mehr hinter her gerannt um hinter her zu räumen und habe sie spielen lassen und so ging es weiter.Man muss umdenken und man muss lernen,das eine Mama nicht zu 100% funktionieren muss.
Wir sind Menschen,Mamas aber keine Maschinen#winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich habe zwei Kinder 5+1, Teilzeitjob und Haushalt ;-)

Was den Haushalt betrifft: ich bin auch sehr ordnungsliebend. Allerdings lasse ich die Kirche im Dorf. Aufgeräumt wird immer am Abend. Geputzt wird wenn ich Zeit habe, der Kleine Mittagsschlaf macht oder ich frei habe.

Wenn mich etwas wirklich stört, mache ich es gleich weg. Ich bin der Meinung das sich die Kids auch alleine beschäftigen können müssen bzw. ich nicht immer sofort zur Verfügung stehen muss.

Gruß Siomi

7

ich mache immer nur vormittags und abends haushalt.
vormittags muss unser sohn sich dann mal etwas alleine beschäftigen. guckt aber oft zu oder hilft mir etwas
morgens wenn er wach wird hole ich ihn immer erst noch ca 20 min zu mir ins bett. dort kuscheln wir, erzählen uns. dann mache ich ihn und mich fertig. danach gehen wir runter und ich fange an

der nachmittag gehört dann nur ihm.

lg

9

Ich mache es häufig immer abwechselnd. Also wir spielen intensiv, dann sagte ich ihm (22 Mon), dass Mama mal eben z.B. die Wäsche aufhängen muss, oder Kartoffeln schälen.

Es klappt ganz gut. In viele Aufgaben wie z.B. Wäsche zusammenlegen, oder Waschmaschine ausräumen, Staubsaugen binde ich ihn mit ein.

Pikobello ist es bei uns selten, aber es ist immer alles halbwegs sauber und ordentlich (also wenn man nicht gerade in die kleinsten Ecken schaut). Für die groberen Haushaltsdinge wie z.B. Fensterputzen kommt alle 2 Wochen eine Putzhilfe. Sie ist eine riesen Entlastung für mich (sie bügelt, putzt Fenster, bezieht die Betten, macht auch mal die Schränke von innen, Backofen gründlich usw. alles Dinge, zu denen ich nicht so die Zeit habe oder Lust :-p und die nicht sooooo wichtig sind)

10

och du, ich bin da eher entspannt. einmal wöchentlich saugen u wischen, es sei denn besuch hat sich angekündigt. eine wäsche am tag aufhängen u wegräumen und versuchen das nix weiter rumliegt. das ist alles. ich bin berufstätig zz wieder voll. wenn ich hier noch den putzteufel machen würde, würde ich meine kids nie sehen. den haushalt und kinder GUT hinbekommen? mit sicherheit nicht, aber ich bin innerlich so enspannt bzw mach ich mir da keinen kopf, weil ich von grundher nicht soo putzfanatisch bin und mir die kids dann einfach "wichtiger" sind (ich will hier keinesfalls behaupten das dir deine kinder nicht wichtig wären, nur um mißverständnissen vorzubeugen). wenn jemand unangemaeldet kommt, muß er sich hier nicht durch müll und unaufgeräumt berge kämpfen, ein bissel ordnung herrscht schon - aber eben nur ein bissel.
lg

12

Mit der Sauberkeit kann ich dich verstehen, ich fühle mich auch erst wohl wenn alles sauber ist :-)
Ich beziehe mein Kind mit ein. So saugt es ihr Zimmer selber (und ich sauge nach). Es putzt die Spiegel und Fenster in Kind (und Hund)-höhe. Es räumt die Löffel in irgendein Schrank beim Geschirrspüler leeren und beim Wischen darf es: kneten im Hochstuhl :-)
Nur Bügeln und Bäder putze ich abends alleine.
Ich nutze auch häufig für eine "Komplettreinigung" den Samstag Vormittag, wenn Papa mit dem Kind Einkaufen geht.
Und saugen muss ich so 3 Mal am Tag, weil der HUnd so haart ;-)

15

Hier wohnen Kinder mit im Haus

Freund, wenn Du dieses Haus betrittst;

vieles nicht ganz sauber blitzt.

Du merkst, das es hier Kinder gibt,

die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,

gemalt von flinken kleinen Händen.

Wir machen es mal später weg,

jetzt spielen wir erstmal Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,

doch eines Tages ist es fort.

Die Kinder sind uns kurz geliehen,

bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,

dann läuft der Haushalt wie erträumt.

Jetzt freuen wir uns an unseren Kindern

und lassen uns dabei nicht hindern

Ich habe mir das ausgedruckt und schön eingerahmt und so kann jeder sehen das mir meine Kinder wichtiger sind als putzen ;-)

Ich habe 3 Kinder. bei uns herscht eine gewisse Grundordnung, die auch von allen hier eingehalten wird. Küche, Bad und Stube sind sauber! Im Schlafzimmer hat niemand was zu suchen und die Kinderzimmer werden vor dem schlafengehen aufgeräumt.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

16

FREUND, WENN DU DIES HAUS BETRITTST,
VIELES NICHT GANZ SAUBER BLITZT.
DU MERKST, DASS ES HIER KINDER GIBT,
DIE MAN MEHR ALS PUTZEN LIEBT.

DA GIBT ES SPUREN AN DEN WÄNDEN,
KREIERT VON FLINKEN, KLEINEN HÄNDEN.
WIR MACHEN DAS MAL SPÄTER WEG,
JETZT SPIELEN WIR ZUERST VERSTECK.

SPIELZEUG LIEGT AN JEDEM ORT,
DOCH EINES TAGES IST ES FORT.
DIE KINDER SIND UNS KURZ GELIEHEN,
BIS SIE ERWACHSEN VON UNS ZIEHEN.

DANN WIRD AUCH ALLES AUFGERÄUMT,
DANN LÄUFT DER HAUSHALT WIE ERTRÄUMT.
JETZT FREU`N WIR UNS AN UNSREN GÖREN
UND LASSEN UNS DABEI NICHT STÖREN

so siehts besser aus ;-)

21

Das ist toll!
Kommt gleich an die Tür;-)