mittagsschlaf...

hi.
mein kleiner ist nun 2,5 monate alt und er will seit 5 wochen mittags einfach nicht mehr schlafen.
vorher schlief er immer so 2-3 stunden und nun nix mehr...
ich merke aber, dass er schlag kaputt ist und wenigstens eine stunde schlaf benötigen würde...
könnt ihr mir einen tip geben, wie ich ihn wieder dazu bekommen kann?
glg

1

Solche Momente gibts immer wieder mal. Die Kleinen sind dann innerlich so aufgewühlt, vom Erlebten, vom Erlernten, das sie einfach vor lauter Müdigkeit nicht einschlafen KÖNNEN. Geht doch uns Erwachsenen manchmal genauso.

Schnapp dir deinen Kleinen und geh mit ihm raus. Durch das Schaukeln der Kutsche wird er bestimmt einschlafen und du hast frische Luft geschnappt!

LG

2

hi.
danke für deinen beitrag.
er schläft aber seit 5 wochen mittags gar nicht mehr.
kinderwagen habe ich schon getestet, nix zu machen.
jetzt steht er wieder hier und ist kurz vorm einschlafen. aber wenn ich ihn dann hin lege, weint er wieder...

3

Vielleicht sucht er deine Nähe. Versuch dich mal mit ihm hinzulegen. Du kannst deinen Kleinen damit nicht verwöhnen, falls du das irgendwann mal von jemandem hörst oder liest. Gehe nach deinem Mutterherz.

4

Huhu

Meine Tochter ist 26 Monate alt und verabschiedet sich jetzt auch langsam vom Mittagsschlaf.
Heute hat sie garnicht geschlafen.

Ich biete ihr immer an, sich ein bißchen auf dem Sofa im Wohnzimmer auszuruhen.
Sie bekommt ihren Schnuller, ein Kissen und eine Decke, ein Schmusetier und dann legt sie sich hin.
Entweder schläft sie ein, oder eben nicht, aber wenigstens hat sie dann ein bißchen ausgeruht und ist wieder voller Energie.
Ich muß aber auch dazu schreiben, daß man meiner Tochter nicht anmerkt, ob sie mittags geschlafen hat oder nicht, sie ist immer gut drauf.

Aber vielleicht wäre das eine Lösung für euch....
Alles Liebe#winke

rainbow und Emily#verliebt

5

hallöchen,

ich leide auch gerade unter dem "mittagsschlaf-entzug"! mein kleiner wird im märz 2 jahre alt und seit ein paar wochen verzichtet er immer mal wieder ein paar tage auf seinen mittagsschlaf. ich lege ihn zur üblichen zeit hin... aber wenn er nach 30 min. noch immer herumalbert und nicht schlafen will, lasse ich ihn halt wach bleiben. dafür kommt er abends früher ins bett, weil er dann natürlich gaaanz dolle müde ist. an anderen tagen pennt er wieder 2 stunden mittags.

ich denke das ist alles ganz normal. meine freundin hat ebenfalls einen bengel, der seit 3 monaten auch immer hin- und herwechselt. zwingen kann man die racker zum schlafen nicht. manch einer pennt beim spielen irgendwann ein.

müde sieht meiner übrigens an diesen tagen auch aus... allerdings nicht so müde, wie an tagen, an denen er tatsächlich auch einschläft. für uns mütter ist ein solcher tag ohne pause ganz schön gemein, oder?

liebe grüße

6

lass ihn, wenn er sich dran gewöhnt hat schläft er dann nachts länger, aber es braucht halt einige zeit um sich umzustellen. viel machen ab dem alter keine mittagschlaf mehr.

7

bei meinem grossen konnte ich es noch einige zeit hinauszoegern, indem ich mich mit dazu gelegt habe, wir hatten kuschelzeit und konnten beide ausruhen. er ist dann auch eingeschlafen. aufgehoert haben wir damit 3 Monate vor dem 3. geburtstag, ab da gings dann ohne schlaf :-(