Vollzeit arbeiten und Kinderbetreuung. 45 Stunden reichen nicht! HILFE!

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem: Unsere Kleine wird im Februar 1 Jahr alt. Ich bin 2 Jahre in Elternzeit und muss wieder Vollzeit arbeiten, wenn sie 2 ist. Weniger Stunden geht nicht (bin die einzige Angestellte im Betrieb). Unsere Kleine ist schon längere Zeit in verschiedenen Krippen angemeldet, aber die Kinder werden immer erst zum 1.8. eines Jahres aufgenommen. Also haben wir sie in einer Krippe für Kinder ab 3 Monaten angemeldet (die einzige hier), mit der Hoffnung, dass sie im Sommer 2012 einen Platz bekommt. Bei der Anmeldung sagte die Leiterin schon, dass wir uns nicht all zu große Hoffnungen machen sollen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte sie über 40 Anmeldungen auf 2 freie Plätze. Ich gehe also nicht davon aus, dass wir einen Platz bekommen.
In alle anderen Kindergärten könnte sie erst (vorausgesetzt wir bekommen einen Platz) ein Jahr später, also mit 2,5 Jahren anfangen. Meine Elternzeit verlängern kann ich nicht, mein Mann kann noch seine 2 Monate Elternzeit nehmen, mehr aber nicht.

Also müssen wir uns eine Tagesmutter suchen. ABER wir kommen mit den Betreuungszeiten überhaupt nicht hin. Weder von der Tagesmutter noch von den Kindergärten. Ich würde 8 Stunden arbeiten gehen plus 1 Stunde Pause plus 1,5 Stunden Hin- und Rückfahrt. Ich bin von 7Uhr bis ca. 18.30 außer Haus. Hinbringen um 7Uhr könnte ich sie also.
Mein Mann hat Früh- und Mittelschicht. D.h. die Woche Frühschicht könnte er die Kleine um 16Uhr abholen, die andere Woche arbeitet er wie ich. Großeltern, Tanten etc. gehen alle Vollzeit arbeiten oder wohnen weiter weg.
Eine Tagesmutter sagte jetzt, dass sie noch nie ein Kind so viele Stunden betreut hätte und das auch nicht machen kann. 45 Stunden wären Maximum, bei Ihr eher weniger. Ein Kindergarten bietet 10 Stunden täglich an, von 7 bis 17 Uhr. In der einen Wochen klappt die Zeit trotzdem nicht.

Im Moment stecken wir in einer Sackgasse und wissen nicht wirklich weiter. Beide Jobs erlauben keine Stundenkürzung, Teilzeitangebote sind in den Branchen sowieso sehr selten und selbstständig machen wollen wir uns auch nicht. Im Moment sehe ich als einzigen Ausweg, dass einer von Uns den Job kündigt, um bei der Kleinen zu bleiben.

Nun stelle ich mir die Frage, wie machen das alle anderen, die wieder Vollzeit arbeiten??? Reichen bei euch die 45 Stunden. Was für Tipps/Ideen habt ihr, an die ich noch nicht gedacht habe???

9

na ja, die Frage finde ich eher, warum wolltet Ihr ein Kind?? Ich meine wenn Ihr das Kind eigentlich nur am Wochenende und nachts seht......hmm,,,,,,,,,,ich weiß nicht, ob ein kleines Kind in dem Alter das schon wegsteckt.

Falls Ihr unbedingt arbeiten müsst (von wegen dass das Geld sonst überhaupt nicht reicht), könntest Du Dich ans Jugendamt wenden und nachfragen obs noch Möglichkeiten gibt, aber ansonsten würde ich Euch dringend raten, einen Job zu kündigen und dann irgendwas in der Nähe auf Teilzeit zu suchen, wenns dann unbedingt sein muss.
Aber Du lieber Himmel, so bis 3 Jahre brauchen die Kurzen doch unbedingt Nähe und Bezugspersonen und dann sooooooo lange abgeben, davon halte ich nichts, wenn es IRGENDWIE anders geht!

Lg

1

Hallo,

Zwei Arbeitnehmer, die beide Vollzeit kmplett unfexibel arbeiten und dazu extrem lange Anfahrtswege - das wird wohl nicht klappen. Alternative wäre eine Kinderfrau, die das Kind zuhause betreut.

Aber wie arbeitet denn Dein Mann? Frühschicht 07:00-16:30 Uhr und Mittelschicht 08:00-18:00 Uhr??????

Also kann Dein Mann nicht das Kind auch mal hinbringen um die tägliche Betreuungszeit zu reduzieren? Oder fährt er auch 45 Min zur Arbeit?

Wäre bei Ihm eine Stundenreduzierung/Heimarbeit möglich? Gibt es vielleicht eine Kinderbetreuung in der Umgebung Eurer Arbeitsplätze?

Ich persönlich arbeite seit der Geburt unserer ersten Kinder nicht mehr Vollzeit.

Ich habe auch das Haus um 06:15 Uhr verlassen und war meist um 18 Uhr - eher aber 20 Uhr wieder zuhause. Das geht einfach nicht mit Kindern. Zumindest nicht für beide Eltern.

Also entweder musst Du Deinen Job reduzieren/aufgeben oder Dein Mann muss kürzer treten.

Wann genau will denn Dein Mann Elternzeit nehmen? Du weisst schon, dass Ihm ebenso Elternzeit bis zum dritten Geburtstag zusteht, oder? Die zwei Monate müsste er - um Elterngeld zu bekommen- im 13. und 14. Lebensmonat nehmen - das würde Euch doch gar nichts bringen, da Du doch Elternzeit bs zum 2. Geb. hast.

LG, Andrea

4

Danke für deine Antwort.
Mein Mann hat Frühschicht bis 15.30 Uhr. Bei der Mittelschicht muss er auch um 7.05 raus und hat auch ca. 45 Min. Arbeitsweg (einfache Strecke). Leider ist keine Stundenreduzierung/Heimarbeit möglich.
Beim Jugendamt sagte man uns, dass wir die Kinder nicht am Arbeitsort (andere Städte) betreuen lassen können, nur dort wo man wohnt.

Ist es nicht so, dass mein Mann nach dem 2. Geburtstag unserer Tochter 2 Monate Elternzeit inkl. Elterngeld beziehen kann, da ich ja bis dahin zu Hause bin? Ich muss nochmal bei der Elterngeldstelle anrufen.

Und Elternzeit bis zum 3. Geburtstag können wir uns nicht leisten.

7

Hallo,

wenn das Kind nur am Wohnort betreut werden kann, dann hängt das mit dem Sprengel zusammen. Bei Kinderkrippen in freier/kirchlicher Trägerschaft ist es egal.Zumindest ist es hier so, das viele vom Land ihr Kind in der Stadt betreuen lassen.
Und selbst für den Kindergarten kann man einen Gastantrag stellen, wenn es nicht anders zu machen ist.
Frag mal in der Stadt nach, in der du arbeitest.

Vielleicht kann dein Mann versuchen nur noch Frühschichten zu gehen...aber daran werdet ihr schon gedacht haben.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

soweit ich weiß kannst du ohne zustimmung deines cheffes die elternzeit von 2 auf 3 jahre verlängern...

was ist wenn du dir woanders nen job suchst? in deiner nähe...

für mich selber wäre das nichts das kind jeden tag so lange abzugeben..

ich weiß nicht ob ich in meinem beruf zurück gehe... wollte erst auf 400 euro.. lohnt aber nicht. da ich nen arbeitsweg von 30 km eine strecke habe... und für4 std am tag erst recht nicht... da kann ich auch zuhause bleiben... dann weiß ich nicht mal was für ein platz mit wievielen stunden ich für meine kleine bekomme... 45 std kamen für mich nicht in frage,,, also entweder 25 std oder 35 aber dann als block... geht sie nur 25 std.. werde ich wohl hausfrau bleiben bis sie zur schule geht oder hier was passendes finden... schade ist nur das ich nen super festen job habe.. es sich aber geldlich nicht lohnt 3 mal 4 std zu fahren..

3

Hallo!

Du hast einen gesetzlichen Anspruch von 3!!! Jahren Elternzeit. Wenn du eh die einzige Angestellte bist, wie machen die das denn jetzt? Und wieso geht es dann nicht noch ein Jahr länger?

Also, ich weiß du hast danach nicht gefragt aber ich sag es trotzdem: eine Fremdbetreuung von über 45std. die Woche ist NICHT GUT für ein Kind. Egal ob 1 Jahr alt oder 4 Jahre alt.
Wann wollt ihr was von der Entwicklung mitbekommen?

Überlegt es euch gut! Ich hatte ein Tageskind das mit 12 Monaten mehr wie 42,5std. die Woche bei mir war. Es sah die Mutter ca. 1 - 1 1/2std. am Tag. Es wollte nie mit und es hat sie nie interessiert wenn die Mutter ging! Sie hat zu mir Mama gesagt (weil meine 2 Kids es ja auch sagten) und es gab schnell Probleme mit der Mutter weil sie ihre eigenen Bedürfnisse und die ihres Chefes über die des Kindes gestellt hat!

Ich würde euch raten euch ein Au-pair zu besorgen und einen Halbtags Kita Platz zu nehmen!

VG nana

5

Ich seh des auch so ... ich finde fremd Betreung für mehr als 45 std auch schrecklich ... Ich hatte selber als ich noch für die amerikaner Tagesmutter machte 2 Kinder die morgens um 5.30bis abens um 17.30 bei mir waren .... das sind 60std die woche , für die kids war es schrecklich , sie haben rotz und wasser geweint als sie heim musste, den sie kannten eben nur den ganzen Tag bei mir ....

An die TE: Ich würde mit deinen Chef reden , ihm die situration schildern , und fragen ob die möglichkeit nicht besteht in der woche wo dein Mann dein Kind um 16 uhr nicht abholt du den rest zuhause arbeitest ( also sprich die 2 std am Tag von zuhause aus ) .

Ansonsten wenn es garnicht geht , entweder neuen Job , oder eben eine Tagesmutter die euren Sohn dann in dem fall von der Kiga abholen würde .... und dann eben nochmal knapp 2 std betreut ...

Lg Martina

6

Hallo,

nerv nochmal das Jugendamt wegen einer Betreuung in der Nähe des Arbeitsplatzes. Sprich mit persönlich mit einem Mitarbeiter, denn 45 Stunden Betreuung ist für ein Kind nicht zumutbar.
Ansonsten hilft nur eine Aufteilung bei der Betreuung: Kita und Tagesmutter oder Kita und Babysitter/Kinderfrau.
Wegen Teilzeit: http://www.dbsh.de/redsys/soztop/userpages/teilzeit.html
http://www.arbeitsvertrag.de/frage-arbeitsvertrag/frage/teilzeit-nach-elternzeit/index.html

LG
Sonja

8

Hallo,

ich denke du solltest wirklich darüber nachdenken, dir eine andere Stelle zu suchen.

Mehr als 40 Stunden Fremdbetreuung halte bei einem kleinen Kind für unzumutbar.

Ich verstehe das du deinen alten Arbeitsplatz wieder haben möchtest aber an erster Stelle steht nun dein Kind.

LG Melanie

10

Hallo!

Ich kenne kaum staatliche Kindertagesstätten die mehr als 45h Betreuung anbieten, ich wohne aber auch im tiefsten Westen.

Und ganz ehrlich, auch wenn ich nicht die Übermutti bin, die alles für ihre Kinder aufgibt, mehr als 45h "Fremdbetreuung" möchte ich meinem Kind nicht zumuten.

Ich habe jetzt 6Monate nach einem Teilzeitjob gesucht, der sich mit den Betreuungszeiten des Kitas deckt, mein Mann kann uns auch nicht wirklich helfen weil seine Arbeitszeiten nicht Kinderkompatibel sind. Ergo habe ich mich um einen Job gekümmert, der sich mit Kindern ausüben läßt. Wobei mein Mann soviel verdient das er 80% unseres Lebensunterhalts bestreitet.

Ich finde es schwierig bei Euch,vielleicht findet ihr einen Platz in einem privaten Kiga mit anderen Zeiten oder sucht eine Betreuung zum für morgens und abends wenn der Kiga halt nicht auf hat.

arielle

14

Die Kita meiner Tochter hat von 5.45 - 19.30 Uhr auf und Samstag von 8-16 uhr ..... es gibt Kinder die sind im Früh und Spätdienst :-(

meine Tochter ist von ca 8-16 Uhr da und das reicht vollkommen. ABER ja es gibt solche Kindergärten bzw bei uns sind auch zwei Krippengruppen dabei.

18

Wie krass.

Darf ich fragen, wo das ist? Gerne auch per Pn...

Ich habe auch schon Mütter jammern gehört, da die KiTas Heilig Abend geschlossen haben... #kratz

Da frag ich mich: Warum ein Kind?

12

Sucht euch ein Au Pair Mädchen dann hat euer Kind wenigstens seine bekannte Umgebung. Die Kosten fürs Au Pair könnt ihr ja absetzen.

13

Hallo,

das ist echt übel #schwitz

Ich würde einen Kindergartenplatz nehmen und in der Woche wo Dein Mann Spätschicht hat noch eine Kinderfrau ins Haus holen. Sucht Euch ne Perle auf 400 Euro Basis die sich um die Maus kümmert und sie um 16 Uhr dann abholt.

So ist die maus nicht durchweg in der Kita und hat auch mal Zeit daheim.

Freunde von mir machen das so und es klappt super. Sie haben eine super liebe nette Frau die die Maus holt und mit Ihr dann den Nachmittag gestaltet. Die Frau kommt vom Jugendamt und ist Tagesmutter - arbeitet also als Kinderfrau.

Fürs erste Jahr habt Ihr bis Ihr den Platz habt ja ein Recht auf eine Tagesmutter. D.h. im Notfall könntet Ihr ja auch eine Tagesmutter von 7-16 Uhr nehmen und dann von der Kinderfrau abholen lassen.

nicht ideal aber so hat die Maus auch noch die Chance mal an Nachmittagsprogrammen teilzunehmen. Sprich turnen, Musik oder einfach mal spielen mit Freunden.

Am besten fangt Ihr jetzt schon an zu suchen und informiert Euch beim Jugendamt. Bei uns zahlt man auch nur den normalen Kitasatz an die Tagesmütter wenn man keinen Krippenplatz hat.

lg Maren