Kiwi: Ja oder Nein?

Guten Morgen Muttis,

meine Tochter ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und sie mag scheinbar sehr gerne Kiwi. Jetzt habe ich gelesen, dass Kiwis bis zum ich glaub 5. Lebensjahr sehr gefährlich seien aufgrund von allergischen Schocks.#schock

Also sie hat bis jetzt 3 Kiwis gegessen und ich habe absolut keine Reaktion festgestellt (im Sinne von Allergie). Hätte sie sofort reagiert oder kann das noch kommen? Soll ich sie jetztt weglassen?

Oh man, ich hatte mich doch gefreut, dass sie sie mag, weil sie so gerne Banane futtert #mampf und ich ihr nicht täglich 2 davon geben mag ;-)

Freue mich auf eure Meinungen!

LG, Anne

1

hmm meine hat glaub auch schon kiwi gegessen. hör ich zum ersten mal #kratz

2

Hm, das hör ich ja zum ersten Mal. Meine Kleine (15 Monate) isst seit Wochen fast jeden Tag eine Kiwi. Sie liiiiiiebt sie einfach total. Ich geb Kiwis sicher auch weiterhin! :-)

3

Hallo

Ich höre das ebenfalls zum ersten Mal... Unsere Tochter isst auch dauernd Kiwi, weil sie die einfach mag... Allerdings hätte ich auch bei anderem Obst kein Problem bei ihr, sie isst irgendwie alles...

LG

4

hab ich nie gehört.

5

Immer mehr Kinder unter fünf Jahren leiden unter einer Kiwi-Allergie. Bei einigen ist die Allergie lebensbedrohlich, berichtet das Deutsche Grüne Kreuz (DGK): Sie reagieren mit Atemschwierigkeiten oder einem anaphylaktischen Schock, der zur Abnahme des Herzminutenvolumens und unter Umständen zu Herz-Kreislauf- und Atemstillstand führt.

Die Allergie sei bei jungen Patienten sehr viel stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. In einer Studie an der University of Southhampton (England) mit 300 Kindern und Erwachsenen, die an einer Kiwi-Allergie litten, zeigte sich: Bei zwei Drittel der Kinder kam es schon nach den ersten Bissen der vitaminreichen Frucht zu einer allergischen Reaktion. Unter den Erwachsenen zeigte nur jeder Fünfte eine derartig schnelle Reaktion. In der Studie wurde ausserdem klar, dass viele der kleinen Probanden auch auf Erdnüsse, Milch und Eier allergisch reagierten.

Da wir allergisch vorbelastet sind, verzichte ich auf aussergewöhnliche Obstsorten und beziehe mich auf die gängigen Obstsorten, wobei ich selbst bei Äpfeln sehr skeptisch war, da ich auf diese allergisch bin!
Denke jeder muss da für sich entscheiden wie weit man geht (im Sinne von was man ausprobiert).
LG

6

Danke dir für die Erklärung, sonst hätte ich sie nochmal gepostet. Es besteht also durchaus die Gefahr eines Schocks, da Kiwis hochallergen sind.

Wir sind was Allergien angeht nicht vorbelastet und ich hoffe daher, dass sie sie weiterhin vertragen wird. Ich denke auch, dass die Reaktion schon nach der ersten Kiwi gekommen wäre.

8

Naja das ist ja so ein Ding mit Allergien................Mein Neffe hat bis er 5 war alles ganz normal gegessen und dann war ich im Sommer mit ihm ein Eis essen in der Eisdiele Sorte: Snickers! Auf em Rückweg bekam er dann Atemnot und ganz dicke Lippem. Im Laufe von Allergietest stellte sich raus, dass er eine amssive Erdnussallergie hat. Ist dann irgendwann zu einer Konfrontationstherapie gegangen und verträgt nun bis zu 16 Erdbnüsse. Es besteht aber immer die Gefahr eines Schocks. Und in der Zeit vor diesem Besuch in der Eisdiele hat er mit Sicherheit auch schon Produkte mit Erdnüssen zu sich genommen.
Das nur als Aufklärung, warum ich so vorsichtig bin und solchen Produkten weitest gehend aus dem Weg gehe!

7

Wenn Dein Kind bisher nicht allergisch auf die Kiwi reagiert hat, würde ich sie ihr weiterhin anbieten. Vielleicht nicht gleich eine ganze, aber täglich eine halbe.

Der anaphylaktische Schock, der in dem Beitrag der Vorschreiberin beschrieben wird, tritt bei Kiwi-Allergie auf. Wenn keine Allergie vorhanden ist, gibt es auch keinen anaphylaktischen Schock. Die Studie/der Test wurde mit 300 Kiwi-Allergikern durchgeführt. Da waren keine 'gesunden/allergiefreien' Kinder dabei.

9

du gibst ihr was und machst Dir danach Sorgen???

wenns sies bislang vertragen ha würd ich mir keine Gedanken machen ... zumals ja stuhlauflockernd sein soll und Du ja offenbar viel Banane gibst

einer meiner Söhne liebt KiWi und die bekommt er auch, der andere ist beleidigt, dass ich ihm sowas seltsames grünes überhaupt anbiete #rofl

10

Ja, weil ich nicht wusste, dass Kiwis in irgendeiner Art und Weise gefährlich sein könnten. Bitte verzeih mir mein nicht allwissendes Hirn. #augen

Und nein, ich gebe ihr nicht ständig Banane. Genau das will ich ja vermeiden. Sie hat auch keinen Bedarf an stuhlauflockerndem Obst. #cool

Aber die Tatsache, dass du es als völlig bedenkenlos siehst, zeugt ja auch von deiner Unwissenheit ;-)

11

wenn ich entscheide mir über irgendetwas Sorgen zu machen, dann informiere ich mich vorher.

im übrigen hast Du geschrieben, dass Du ungern jeden Tag 2 Bananen geben willst, was impliziert, dass es jeden Tag eine gibt!

da ich mir keinerlei Sorgen zum Thema Allergien oder Unverträglichkeiten mache, da ich der Meinung bin, dass es gut ist für das Immunsystem mit möglichst vielen Allergenen zusammen zu kommen, gebe ich alles außer Honig und Ahornsirup (wegen Clostridien)

du siehst - es hat nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern mit der Grundeinstellung

weiteren Kommentar laden
13

Kiwis gehören halt zu den stark allergieauslösenden Lebensmitteln, aber wenn Dein Kind sie bisher vertragen hat, darfst Du sie auch weitergeben. Ich würde halt nur nicht total viel davon geben!
Unser Sohn mochte die so mit eineinhalb Jahren auch super gerne, hat davon aber rote Flecken auf der Haut bekommen, ähnlich wie bei Mandarinen und Orangen und so. Also gabs für ihn halt erstmla keine Südfrüchte mehr.
Inzwischen verträgt er Mandarinen und Konsorten besser. Kiwi gebe ich ihm aber noch nicht wieder.

Lg