Freundin total überfordert. Vorsicht sehr lang

Hi ich muss das jetzt mal loswerden.

Meine Freundin ( zu der wir leider immer weniger kontakt haben) ist mir ihren Kind total überfordert. (1,5 Jahre alt)

Also hier ein paar Beispiele.

Das kind nimmt alles auseinander (Liegt meiner Meinung nur daran dass Mutter nicht aufpasst, finde es normal dass kinder in diesem alter alles interessant finden)

Beisst alles kaputt (Keine ahnung ob kinder in diesem alter noch alles in den Mund nehme, aber sie nimmt alles alles in den Mund) Mutter sieht es nicht immer, ich weiss nicht was mit ihr los ist, sie hat irgendwie ihr Kind nie im Auge, es ist echt anstrengend wenn sie auf Besuch da sind, da geht echt viel kaputt. Sie gehen auch nicht mehr gerne wo anders hin weil die kleine alles aufreisst und ausräumt.

Man kann zusehen wie die Ehe zu pröseln beginnt, sie wahren immer ein so schönes paar.
Aber leider gibt es nur noch böse Worte und streit.

Die kleine hat noch nieee durchgeschlafen und schläft immer im Ehebett ( da gehen ja die Meinungen auseinander aber dieser Ehe schadet es auf jeden Fall, für zertlichkeiten keine Zeit, hat sie mir mal erzähl) Da sie ja leider auch nachmittags nicht alleine schläft.

Abgeben will sie die kleine auch nicht, damit sie mal Zeit für sich hätten.

Also ich will keine besserwisserin sein aber von aussen betrachtet ist das meiste davon ihre eigene Schuld, einfach das kind im Auge behalten dann geht nicht so viel kaputt oder vielleicht einfach mal ein NEIN würde auch nicht schaden.
Es ist aber echt ein schwieriges Thema was soll ich machen?? Kann ja schlecht sagen dass sie mal besser aufpassen soll oder??
Alle Freunde wenden sich langsam aber sie von diesem Pärchen ab, ich bin auch langsam genervt aber ich mag sie echt gerne sonst würd ich ja jetzt nicht schreiben.
Was soll ich tun?

sorry dass es so lange geworden ist

lg ronja mit schatzi 2 jahre alt.

2

Dann sei froh das Du alles so gut im Griff hast..

1

hallo ronja,

jetzt will ich ja keine besserwisserin sein, aber das was du beschreibst ist doch in dem alter voellig normal. meine tochter hat mt 1,5jahren auch noch (leider) alles in den mund genommen. sie hatte eine ganz lange und ausgiebige orale phase. viele kinder haben das. dinger kaputt machen usw. , das kann sie heute noch gut und mit vorliebe. sie ist jetzt 27 monate. das hat nichts mit aufpassen zu tun, das ist quatsch!
deine freundin hat eben ein sehr aktives kind, was alles ausprobieren will. kein grund, davon genervt zu sein. wenn du es bist, dann muss ich dir leider sagen, dass du ziemlich empfindlich reagierst,

dein kind ist wahrscheinlich recht ruhig. kinder sind eben verschieden freu dich doch, dass dein kidn nicht eure wohnung auseinander nimmt. unterstuetze und bestaerke lieber deine freundin, anstatt hier auf ihr rumzuhacken, denn es ist sicher nicht einfach fuer sie.
und JA; ein kind stellt die beziehung auf die probe, gerade wenn es schlecht schlaeft. ich kenne das. mit 18monaten noch nicht durchzuschlafen, ist auch nichts ungewoehnliches.

wenn es dir zu anstrengend ist, dann tuts mir leid.
ich denke deine freundin kann auf so eine freundin, die das voellig normale verhalten ihres kindes nervig findet, gut und gern verzichten.

lg, claudia

3

Also erstmal danke für eure Antworten hab schon mit sowas gerechnet.

Also ersmal ist mein kind auch nicht immer leicht leider war er ein schreibaby mit allem drum und dran, also ich weiss wovon ich rede.

Es ist schwer zu beschreiben, meine Freundin sitzt da und ist immer sehr in ihre gespräche vertieft und die kleine hat quasi freie Bahn. ( letztens ist unser Fernseh geflogen, sie hatte echt Glück) Im sommer hat sie ein stück von meinem Flip Flop schuh verschluckt auch Glück gehabt würd ich sagen, sie hätte auch ersricken können.

Ausserdem ist es echt langsam nicht mehr lustig ich denke oder befürchte dass das die Ehe nicht mehr lange aushält, also wenn das normla ist weiss ich auch nimmer weiter, sorry aber wenn es bei allen so zu geht würde keiner ein zweites Kind bekommen.

7

gut, aus der ferne kann man natuerlich nicht sagen, aber so wie du es beschreibst, klingt es fuer mich total normal... da skind ist eben SEHR aufgedreht und will ALLES probieren. meine tochter ist auch so, was wirklich anstrengend ist und ich momentan auch deswegen keine nerven fuer ein 2. kind habe. ich kenne kinder, denen sagst du 1x NEIN und die machen es nie wieder. meiner tochter musst du 1000x NEIN sagen und glaube mir, ich habe alles probier (inkl.ins zimmer setzen usw.) nichts hilft bisher.
es werden hier JEDEN TAG 100x die zahnpastatuben geleert, obwohl sie weiss und es auch sagt, dass sie das nicht soll. sie trinkt generell alle glaeser aus, die hier rumstecken.

dinge, sie sie nicht darf, sind eben spannend bzw, meine reaktion findet sie so spannend.
ich versuche, vieles lockerer zu sehen, sonst wuerde ich manchmal durchdrehen. so geht es deiner freundin auch.
wenn es dich so stoert und nervt, dann sprich es doch bei ihr mal an, ganz hoeflich und nett. biete ihr deine unterstuetzung an und rede mit ihr.
was anderes kannst du nicht tun... wenn sie dir wichtig ist!

lg, claudia

11

#danke

4

Ach ja ich bin nicht von dem Kind genervt sondern eher von der Mutter. Ich weiss auch dass es normal ist dass kinder mal was kaputt machen aber es ist doch die Aufgabe der Mutter aufzupassen oder etwa nicht.

Oder dürfen eure Kinder auf einer Party 5 Brezen anbeißen und am Boden verstreuen ohne dass ihr was sagt. Wenn ja, na dann herzlichen Glückwunsch.

Ich möcht ja weiter mir ihr befreundet sein aber so kann ich mir das nicht mehr ansehen. Also jetzt vielleicht mal eine sinnvolle Antwort wie ich es ihr sagen könnte.

Danke

6

Auch wenn es dir schwer fällt, vielleicht ist das auch ihr Erziehungsstil!

Sich in die Erziehung anderer einzumischen finde ich geht mal überhaupt nicht. Auch das die Kleine noch im Familienbett schläft ist eine Sache der Eltern. Ich weiß wie furchtbar es ist wenn plötzlich JEDER meint seinen Senf dazu geben muss und sich überall einmischt.

Ida ist auch so ein kleiner Treibauf und ich würde zur Furie werden wenn sich jemand erlauben würde mir zu sagen ich erziehe sie "Falsch"!

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

8

natuerlich darf meine tochter nicht 5 brezeln anbeissen, da sist doch klar.

also, sie setzt ihrem kind keine klaren, generellen grenzen. das ist natuelrlich was anders.
sprich sie darauf an. anders wirst du keine aenderung herbeifuehren.

lg, claudia

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben auch ein recht aktives Kind, nimmt auch noch alles in den Mund und entdeckt einfach ihre Welt mit Kinderaugen. :-)

Ich finde es bei deiner Freundin normal (falls es so ist, wie du es beschreibst).

Das es in einer Ehe Streit gibt, wenn man anstrengende Tage hatte, finde ich auch normal.

Gut, du schreibst, dass viel kaputt geht und das sie alles anfasst, ist halt die Frage, wo Deine Freundin die Grenzen setzt oder ob die Kleine alles darf.

Und ob sie sich auch einfach zu ihrer Maus auf den Boden setzt und beschäftigt.

Ich merke bei unserer Maus, dass sie manchmal "Blödsinn" macht, wenn sie gelangweilt ist. Aber wenn man sich mit ihr beschäftigt und ihr Aufgaben gibt, ist sie total ausgeglichen.

Hast Du mal mit deiner Freundin gesprochen und ihr deine Erfahrungen mitgeteilt ?
(Anstatt sich einfach nur rumzudrehen und sich von ihr "zu trennen")

Vielleicht ist es deiner Freundin auch unangenehm, das ihre Tochter ein Wirbel ist und würde sich über Unterstützung freuen. Sie wird auch nervlich angekratzt sein.

Liebe Grüße

P.s.: Falls Du der Meinung bist, die Fehler liegen bei deiner Freundin, dann sag es ihr im ruhigen, bei ner Tasse Kaffee, vielleicht ist ihr das garnicht so bewusst.

10

Danke die erste richtige Antwort.

Ja hab es schon oft durch die Blume versucht ihr Ratschläge zu geben. Z.B. mein kleiner schläft schön wenn wir noch a bisserl rausgehen, oder so halt.

Aber irgendwie kommt es nicht an.
Die kleine von ihr muss tatsächlich viel alleine spielen. Ja du hast recht sie ist echt total angekratzt was ich auch verstehen kann, aber leider muss alles ihr Mann ausbaden.

Und zu dem Thema Grenzen, ganz ehrlich ich glaube es gibt keine grenzen. Oh man echt schwer. Hätte nie gedacht dass ein Kind sie so sehr aus der Bahn wirft.

Sie ist ein anderer Mensch geworden.

Danke nochmal für deine Antwort ich glaub ich werd sie mal direkt ansprechen, muss mir nur noch überlegen wie ich es nett sage.

9

Hallo!

Nunja schwierige Situation da du ja nicht objektiv dabei bist, da du nur ab und zu das Geschehen beobachtest und dann schon mit gewissen Vorurteilen ran gehst.

Das Kinder in dem Alter so dies und das kaputt machen, ist halt so. Meine große Tochter z. B. hat in dem Alter sogar unsere Schubladen von unserem Holzschrank zerbissen und das nicht, weil wir nicht aufgepasst haben, sie war wohl einfach sehr interessiert an Holz #mampf und ist heimlich dahingeschlichen.
Klar sollte man mal öfter Nein sagen und vor allem das Nein begründen, Kinder in dem Alter verstehen schon viel.

Ich würde vorschlagen setz dich mal in Ruhe mit deiner Freundin hin, der Mann geht am Besten mal mit dem Kind vor die Tür und dann sage ihr doch deine Bedenken. Mehr kannst du nicht machen und dann musst du entscheiden, mit ihr so weiterleben oder distanzieren.

LG, Nudelmaus

13

Ich glaube Dir, dass Du Dir um Deine Freundin Sorgen machst, aus Deinen Beispielen kann ich allerdings eine wirklich Gefährdung des Kindes nicht ersehen. Aber das ist wahrscheinlich auch schwer zu beschreiben, man sieht es und nimmt es wahr, darüber zu schreiben ist nochmal etwas anderes.

Das ein Kind mit 1,5 Jahren viel auseinander nimmt, ist normal, aber mit erziehung in den- Griff zu bekommen... Die Frage ist, ob es Deiner Freundlin auffällt und sie es ok findet, oder ob sie es tatsächlich nicht wahrnimmt und das Kind in der Tat aktiv gefährdet.

5 Brezeln über den Boden zu verteilen, naja, so sind Kinder halt. Ich gebe Dir Recht, dass man als Eltern einschreiten sollte/könnte, aber tragisch im Sinne von Vernachlässigung empfinde ich das jetzt nicht. Ist halt Ansichtssache. Ich würde es nicht zulassen, meine Freundin sieht so etwas lockerer und lässt es zu.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du mit ihr nicht ganz normal darüber sprichst! Sag, was Dir aufgefallen ist und ass Du Dir Sorgen machst. (Um das Kind, Die Freundin, deren Ehe etc.) Wenn ihr eine "gesunde" Freundschaft habt, dann hält sie das aus, wenn nicht, kannst Du es ihr eh auf keinem Weg sagen, ohne dass sie es nicht mag.

LG,
Hutzel_1

15

HAllo,

ich bin gespalten. ich habe gelesen, dass Du selbst ein zweijähriges Kind hast und wieder schwanger bist, ebenso, dass Du mit Deinem Kind nach eigenen Angaben ganz gut zurechtkommst und dass Deine Freundin ihrem Kind wohl keine Grenzen setzt -richtig soweit?
Ebenso schreibst Du, dass die Kleine Deiner Freundin bisher nie durchgeschlafen hat und Du aber weißt, von welchen Belastungen sie betroffen ist, weil Dein Kind ein Schreikind war.

Wenn Du sie doch so gut verstehen kannst, warum versuchst Du dann nicht, ihr zu helfen und ihr zur Seite zu stehen, statt über sie herzuziehen?
Meine Kinder waren immer sehr gute Schläfer aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sehr an den Nerven zerrt, wenn man nachts immer aus dem Bett muss und dass man -gerade deswegen- das Kind ins Bett holt, um wenigstens nicht aufstehen zu müssen, so mehr Schlaf zu bekommen und am Tage etwas ausgeruhter zu sein.

Dass da nicht viel Raum für Zärtlichkeit bleibt und die Ehe leidet, hast Du ja bereits erkannt - allerdings weißt Du vermutlich auch nicht viel über die Hintergründe. Hilft der Mann bei der Erziehung, kümmert er sich auch um das Kind oder ist das Aufgabe der Mutter, vielleicht weil der Mann arbeitet und früh raus muss? Auch ein ehemals "so schönes Paar" kann Probleme haben, die nicht für Außenstehende ersichtlich sind.

Was die Grenzsetzung angeht: Wenn man innerlich sehr ausgepowert ist, mag die Kraft fehlen, immer noch eine Grenze zu setzen, wenn das Kind zum gefühlt 101. Mal zum Brezelkorb läuft und sich eine neue holt, obwohl die andere (schon wieder) angebissen in irgendeiner Ecke liegt...Das ist nicht unbedingt ein Charakterfehler oder eine generelle Erziehungsfrage....

Wenn Du dieser jungen Mutter, die Du Deine Freundin nennst, wirklich eine Freundin sein willst, dann verschafft euch einen freien Nachmittag, trefft euch auf einen Kaffee. Erzähl ihr - ohne Wertung- was Dir aufgefallen ist und FRAG SIE, wie es ihr geht (nicht nur so dahergesagt sondern wirklich so gemeint). Dann wirst Du vielleicht etwas darüber erfahren, wie es in dieser Frau aussieht und ob alles so ist, wie es zu sein scheint.

Vielleicht kann sie tatsächlich Hilfe brauchen, vielleicht ist sie tatsächlich überfordert aber vielleicht braucht sie auch einfach nur jemanden, der sie nicht verurteilt sondern ihr zuhört und sie ernst nimmt.

LG

Andrea

16

wirklich toll geschrieben, andrea!

17

Hallo

Toll geschrieben.

lg

18

Hallo!

Ich bin z.B. ein Mensch, der ohne Schlaf echt nicht weit kommt. Wenn mein Sohn mal wieder seine schlaflose Zeit hat, dann komme ich ziemlich schnell an meine Grenzen. Das finde ICH völlig normal und kann im Gegenteile diese Übermamis nicht verstehen, die sagen, das machte ihnen nichts aus. Für mich ist es Folter und mach mich körperlich schnell kaputt. Obwohl ich ansonsten ziemlich belastbar bin.

Das ist aber nicht wirklich schlimm, denn ich weiß um mein Problem und weiß es perfekt zu lösen. Erstens kümmert sich mein Mann nachts genauso um den Zwerg wie ich und wir hatten schon sehr früh begonnen, dem Partner jeweils eine "Durchschlafnacht" zu ermöglichen, wenns mal wieder heftig war. Außerdem kommt mein Kleiner fast jedes Wochenende einmal über Nacht zur Oma. Eine durchgeschlafene Nacht und ich bin wieder ein Mensch!

Sag doch deiner Freundin, dass du das GEfühl hast, dass sie einfach nicht mehr kann - und zwar ganz ohne Vorwürfe. Erklär ihr, dass du es einfach nicht glaubst, dass man 500 Nächte ohne Durchschlafen körperlich aushalten kann. AI sieht Schlafentzug übrigens als Folter an und es gibt zig Untersuchungen dazu. Biete ihr an, das Kind zu nehmen oder auch ihr mal ein Nachtlager zu "spendieren", falls sie die Kleine lieber bei ihrem Mann lässt. Ein Kind in dem Alter kann mal ganz gut ne Nacht ohne Mama.

Wenn sie darauf nicht eingeht, dann sag ihr doch mal, dass du es sehr anstrengend findest, dich mit ihr zu treffen, weil das Kind macht, was es will (ich finde es NICHT normal, 5 Brezen anzubeißen, mein Kleiner macht das nicht, mir wurde aber hier auch schon vorgeworfen, mein Kind zu drillen, nur weil es das Essen nicht runterwerfen darf). Sag ihr, dass du verstehst, dass sie zu k.o. ist um was zu sagen. Die häufigste Ursache für fehlende Erziehung ist einfach Bequemlichkeit. Sag ihr auch, dass du sie gern hast und sie gern weiter treffen würdest, aber dass dir das einfach zu anstrengend ist. Grad wenn man selber ein Kind hat und das einigermaßen "unter Kontrolle" ;-) hat (was ja auch anstrengend ist), will man wohl nicht, dass andere Kinder dann randalieren.

Ich gebs übrigens zu, ich hab zu einer Bekannten - ok, es lag mir nicht so viel an ihr, hab sie nur in der Muki kennengelernt - den Kontakt sehr reduziert, weil mich ihr Kind echt genervt hat. Ich find das schon legitim, das auch mal zu sagen, allerdings - wie immer - der Ton macht die Musik.