2fragen betreffend Hygiene...

Hallo

Ich wollte wissen wie ihr das so macht: nämlich wollte ich wissen ob ihr euren kleinen jeden Tag die zähne putzt... Meine kleine hat nun 7 zähne und als ich meiner Mama erzählte der Kia sagte ich soll ihr jeden Tag mit Zahnpasta die Zähne putzen war sie geschockt...sie sagte mir sie hätte dies bei uns nie gemacht und wir hätten nie ein Loch oder so gehabt... Es sei doch total schlecht für den Bauch, da die kleinen ja die Zahnpasta verschlucken....wie macht ihr das?

Und die zweite frage: normaler weise bade ich meine kleine jeden Tag, weil ihr Windelbereich stinkt... Aber ihre haut ist so trocken geworden, wie macht ihr das?

1

hallo,
also zähne putze ich auch morgens und abends(wie bei uns,oder??)
mit pasta aus der apo.baden tue ich ihn jetzt zweimal die woche,immer sommer bestimmt mehr.du wäscht doch sonst dein kind gründlich.für die haut ist das nicht so gut.und jeden abend wird eingecremt.
lg anja

2

HuHu#winke

ich putze Lukas morgens und abends die Zähne.JEDEN Tag.

Gewaschen wird er morgens und abends am WB. Baden geht er 2-3 mal die Woche.

LG loona

3

hallo,
als benito 7 zähne hatte haben wir auch noch mit puren wasser geputzt. seit er aber bis auf die letzten 4 backenzähne alle zähne hat putzen wir einmal am tag (von den insgesamt 3mal) mit zahnpasta. ein klitzkleiner klecks. ist aber eben spezielle kleinkind zahnpasta mit einer geringen menge flour und da steht auch extra drauf, dass das verschlucken nichts macht.

baden geht benito alle 2- spätestens 3 tage. wenn deine kleine so trockene haut hat, würde ich das baden shcon reduzieren und sie eben nur im windelbereich normal waschen.

und eben darauf achten, dass du rückfettende zusätze nimmst.

LG

4

#winke

meine Tochter ist 26 Monate wir putzen jeden Tag Zähne Früh & Abends, meine Tochter fehlen nur noch die letzten Backenzähne sonst sind alle da. Die Zahnpasta wird bei uns auch immer noch geschluckt sind ja alles nur kleine mengen.

Wir duschen unsere Maus auch jeden Tag oder sie bekommt Katzenwäsche kann sie sich immer aus suchen. Wir nehmen immer die Penatencreme Wundschutz (also nicht die dicke) damit wird sie immer Abends schön eingecremt weil sie Nachts länger in Nasser windel liegt.

LG Schnucki

5

Hallo,

ich habe erst relativ spaet mit der Zahnbuerste angefangen, als meine Tochter schon den ersten Backenzahn bekam. Wir haben in unserem Freundeskreis einen Zahnarzt und haben uns vorab beraten lassen, weil unsere Tochter sich immer noch gegen die Zahnbuerste wehrt. Er meinte, wir sollten keinen Zwang anwenden und einfach nur vormachen, wie man putzt. Meistens reibe ich ihr mit dem Finger die Zahnpasta auf die Zaehne. Das laesst sie sich gut gefallen. Das mache ich zweimal am Tag. Morgens und abends. Wichtig ist ausserdem, dass du deinem Kind, so lange du noch nicht richtig putzt, keine suessen Getraenke anbietest (nur Wasser oder ungesuessten Tee) und moeglichst auch keine zuckerhaltigen Snacks, Plaetzchen, usw. (das mit dem Wasser machen wir, aber dass mit den suessen Sachen versuchen wir, in Grenzen zu halten.

Mit der Zahnpflege hat man es vor zwanzig, dreissig Jahren noch nicht so genau genommen, was aber nicht heisst, dass das damals gut war. So manches Kind hat eben doch ein Loch bekommen, andere hatten vielleicht Glueck.

Mit dem Baden ist es so, dass du individuell gucken musst, wie es dein Kind vertraegt.

Wenn du das Gefuehl hast, dass die Haut von deinem Kleinen eher trocken ist, wuerde ich nicht zu oft baden, vielleicht eher so jeden zweiten oder dritten Tag. Den Windelbereich mit irgendwelchen Sensitiv Tuechern sauber halten oder vielleicht sogar nur mit klarem Wasser.

6

Hallo,

wir putzen morgens und abends mit ein wenig Zahnpasta.
Gebadet wird 2-3 mal die Woche, dann auch mit Duschgel von Kopf bis Fuß gewaschen und danach wird auch komplett eingecremt.
Sonst gibts morgens und abends Katzenwäsche nur mit klarem Wasser.

#winke

7

Ich denke die Überschrift ist falsch. Das hat nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit Gesundheitsvorsorge!!!
Wenn Du Deinem Kind Leid ersparen willst, dann putze min. 2 Mal täglich mit spezieller Zahnpasta für Kinder (Erbsengroß) die Zähne (etwa 3 Minuten). Elmex zum Beispiel.

Mein Mann ist Zahnarzt und daher putzen wir seit dem ersten Zahn (mit 5 Monaten) bereits durchgängig. Es gab und gibt nie diese Flouridtabletten (die wirklich für Bauchweg sorgen), sondern Zahnpasta mit Flourid. Ansonsten wenn Du Süßigkeiten gibts, dann immer die Tagesration auf einmal und nicht über den Tag verteilt. Und süße Getränke sollten generell eine strickte Ausnahme sein.

Was früher war......ja da war alles. Da ließ man Kinder auch in der Ecke schreien und war der Meinung dass sich damit die Stimme und Lunge stärkt. Die Forschung ist da Gott sei dank weiter gekommen...und genauso ist es in der Zahnmedizin. Die Kinderzahnpasten sind auf Kinder zugeschnitten und enthalten auch kein Menthol und Co. Also viel Spass beim Putzen!

14

#pro du sprichst mir aus der Seele!

21

"Wenn Du Deinem Kind Leid ersparen willst, dann putze min. 2 Mal täglich mit spezieller Zahnpasta für Kinder (Erbsengroß) die Zähne (etwa 3 Minuten)."

Puh, also ca. 3 Minuten bekomme ich bei meiner Tochter noch nicht hin, bin froh wenn sie mich mal kurz mit der Zahnbürste überall schrubben lässt (im Höchstfall dauert der "Akt" 1 Minute). Wie schafft man das ca. 3 Minuten? (Meine Tochter ist fast 16 Monate)#gruebel

8

Hi du,

baden tun wir 1-2 2x die Woche. Ich als Zahnarzthelferin putze meiner Tochter abends mit Zahnbürste und Kinderzahnpasta die Zähne. Das ist in dem Alter völlig ausreichend!!!
Du solltest darauf achten, dass tagsüber nicht ständig was geknabbert oder was süßes getrunken wird.

LG

9

Ach ja. Baden tut man nicht jeden Tag. Wer hat DIr denn sowas gesagt?????????????
1-2Mal die Woche reicht. badest Du jeden Tag??? Das ist extrem schädlich für die Haut.
Und wenn Du badest, dann bitte nicht mit Badezeugs, sondern einfach mit Öl. Wenn es finanziell ok ist, dann Weledea Cremebad

http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Babypflege/CalendulaBabyCremebad.html

oder einfach Olivenöl. Alles andere brauch die Haut nicht. Alles mehr ist eben zu viel.

Wir waschen unsere Maus jeden morgen und abends mit einem Waschlappen und einer Waschschüssel. Ohne Zusätze. Einfach nur warmes Wasser. Mehr nicht. Und unser Kind stinkt nicht. Auch im Windelbereich benutzen wir keine Feuchttücher sondern einmalwaschlappen und reinigen nur mit Wasser. Danach bei Bedarf etwas Öl drauf, fertig.