Kind 13 Monate spricht nichts!!! Normal?

Hallo!

Meine Tochter ist 13 Monate alt und spricht kein richtiges Wort. Sie brabbelt immer nur in Babysprache etwas vor sich hin. Ich habe letztes mal unseren Kinderarzt gefragt (der aber sowieso immer alles locker sieht) und der meinte "hauptsache sie brabbellt zwei silbrige Wörter wie "dada" "baba"..... Das macht sie ja. Aber sie sagt noch nicht mal Mama oder Papa. Auch verstehen tut sie nicht viel. Nur "Gib das Mama" oder "Mach Winke Winke". Ihre Ohren sind aber gesund.

Meine Frage an euch: Denkt ihr das ist normal? Was können eure 13 Monate jungen Kinder so?

Danke und Liebe Grüße
Mari

1

ja, das ist absolut normal!
mach dir keinen kopf!

wieso sollte denn deine tochter was sprechen?
sie ist doch noch sooo klein!

lg, claudia

3

Das hab ich vergessen zu erwähnen: Wir sind bei der Krankengymnastik weil Luisa spätentwickelt ist was das Laufen und krabbeln angeht. Sie krabbelt erst seit Ende des 11. Monats. Laufen tut sie noch nicht - auch nicht aufstehen.

Und die Physiotherapeutin hat heute das Thema Sprechen angesprochen.... #gruebel

5

aha, na ja... mit 13monaten noch nicht zu laufen ist keine seltenheit.
meine tochter hat sich mit 9 monaten hochgezogen, lief dann gleich an den möbeln lang.
aber frei gelaufen ist sie erst mit 15 monaten.
mach dir mal keine sorgen wegen dem sprechen, alles ganz normal.

wenn sie mit 2 jahren noch kein wort sagt, dann wuerde ich mal langsam hellhörig werden.
:-)

weitere Kommentare laden
2

Was genau erwartest Du denn mit 13 Monaten?#kratz

Meine Kleine hat auch erst mit knapp 2 so richtig angefangen zu plappern.

4

Was ich erwarte?

Das sie vielleicht Mama und Papa sagen kann.

6

Das sagen manche Kinder mit 9 Monaten und andere erst mit 18 Monaten, alles völlig normal. Mach Dir keine Sorgen.

8

Meine Maus spricht mit fast 13 Monaten auch leider noch nichts. Wobei verstehen tut sie sehr viel. Wird schon irgendwann kommen....

9

wenn sie Silben verdoppelt ist slles im gruenen Bereich...mach Dir keinen Kopf

10

#winke

mein zwerg ist auch 13 monate und kann nur mama papapapa da na nein

lg und mach dir kein kopf

11

hallo keine sorge das ist normal.meine kleine ist zwar einwenig weiter was das reden angeht,es kommen da schon - mama,papa,wauwau,haija,oma,ei und af für auf.aber nicht vergleichen solange dein kleiner schatz fleißig übt ist alles bestens.

lg

12

Emilia sagt außer 'mäh' (wenn man fragt: wie macht das Schaf?) auch noch nichts. 'Mama' hat sie eine zeitlang gesagt, wenn sie mich ganz dringend brauchte. Wenn aber für sie alles in Ordnung ist, sagt sie es nicht.

Ansonsten plappert sie den lieben langen Tag (nanan, wuawuawua, dada, nene, noinoinoi.....).

Verstehen tut sie ALLES. Und zwar wirklich ALLES! Ich bin da wirklich immer überrascht, weil ich das nie erwartet hätte, dass sie mit einem Jahr schon so vieles verstehen wird.

13

Mein Kleiner fing erst zu Weihnachten an Mama und Papa zu sagen...da war er wohlbemerkt knappe 17 Monate...

Jetzt mit 18 Monaten sagt er:

Mama
Papa
M-Ma (Oma)
M-Pa (Opa)
Eiii (wenn er streichelt)
eia (auweia)
wauwauwau (wenn er ein Hund sieht)

Das wars;-)

Das kommt schon noch alles...so lange du weißt dass er alles hört is doch alles super;-)

Vielleicht war er ja in was anderes sehr früh dran und lässt sich mit dem Sprechen einfach zeit...

Mein Kleiner konnte zb mit 10 monaten schon an der hand laufen und in der feinmotorik ist er auch sehr weit...

LG Janine

14

Hallo,
mein kleiner ist jetzt fast 21 Monate und spricht auch "nichts".

Ich glaube bis jetzt hat er 2-3 mal von sich aus Mama gesagt. Seine Ohren sind auch in Ordnung und verstehen tut er alles. Der Kinderarzt gibt im noch Zeit, ich eigentlich nicht. Heute habe ich mal bei der Frühförderstelle der Lebenshilfe angerufen aber nur den AB erreicht.

Allerdings ist meiner ja auch ein ganzes Stück älter als dein kleiner. Ich denke er hat wirklich noch Zeit!

LG hasib