ganglion am finger

hallo mädels...

ich war heute mit meinem kleinen (7monate) beim chirurgen... ich habe bei ihm am mittelfinger ein ganglion (überbein) gefühlt... der arzt war erstaunt, weil er sowas noch nie bei einem baby gesehen hat, deswegen frage ich mal hier bei euch im kleinkindforum...

kennt das vllt jemand??? mich würde mal interessieren ob das wirklich wieder von alleine weg ging...

gruß pointie...

1

Hallo!

Von einem Baby oder Kleinkind kenne ich das jetzt nicht, aber ich hab selber häufiger ein Ganglion am Handgelenk. 2* bin ich bisher daran operiert worden, eine 3. OP konnte ich kurzfristig absagen, da das Ganglion plötzlich verschwunden war.
Jetzt gehe ich damit gar nicht mehr zum Arzt, manchmal verschwinden die Dinger von alleine, mitunter helfe ich nach, indem ich drauf rum drücke. Ich hab auch schon ein paar mal einfach mit dem Hammer drauf geklopft (Empfehlung eines Arztes). Solange die Dinger nicht so groß sind, dass sie die Bewegung stören, muss man jedenfalls gar nichts machen, und anstonsten: Ne OP bringt nicht lange etwas. Meine Methode ist jedenfalls deutlich kostengünstiger und auch schmerzärmer (klar, der Hammerschlag tut ein wenig weh, aber jedenfalls dauert der Schmerz nicht lange an ;-))

Liebe Grüße!

3

ja, der chirurg meinte auch, das man früher mit einem buch darauf gehauen hätte, aber das kann und werde ich bei meinem baby ja nun nicht machen... #klatsch

2

Wurde bei unserem Sohn auch mit etwa 12 Monaten diagnostiziert. War nie wirklich ein Problem bis es letztes Jahr anfing sich zu vergrößern. Jetzt mit 7 Jahren wurde er vor Weihnachten dran operiert. War ein kleiner harmloser Eingriff. Mach Dir also keinen Stress, schau ab und an nach ob es sich vergrößert oder stört und warte einfach ab. Bei uns kommt übrigens an der anderen Hand wieder ein. Also war das nicht die letzte OP für unseren Noah