Mutter- Kind- Kur

Hallo an alle,

mein Sohn 2 1/4 Jahre war in den ersten beiden Lebensjahren oft krank: diverse Infekte, Bindehautentzündungen und Neurodermitis. Er ist seit einem Jahr in der Krippe und "bringt oft eine Erkältung mit". Ja, und ich war mehrfach krank: Scharlach, Keuchhusten usw.

Was meint, wie gut die Chancen für eine Mutter- Kind- Kur stehen? Habt ihr schon einmal eine beantragt oder gar gemacht?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

LG
mortadella#blume

1

Zum HA oder KiA gehen und nach fragen.

Nur weil man mehr infekte hat hat man nicht gleich anspruch darauf ;-)
Anspruch haben meines Wissen, stark belastete Mütter, z.B wenn sie gleich wieder arbeiten mussten oder das 1. extrem schwer war und die Mama unter einen Burnout ähnlichen Zustand leidet.
Oder das Kind hat eine chronische Krankheit. Da er Neurodermitis hat, kanns sein. *Schlutern zuck*

Aaaaber ich hatte die letzten 2 Jahre pro Jahr 5-6 Eitrige Mandelentzündungen mit 40 Fieber =O
Die kommen nu raus hehe

Ich würde einfach mal mim Arzt reden.

2

Eine Mutter Kind Kur ist hauptsächlich zur Erholung der Mutter gedacht. Du musst also die Voraussetzungen erfüllen. In der Regel mütterspezifische Belastungsfaktoren. Die da wären Doppelbelastung durch Haushalt, Kind und Arbeit. Alleinerziehend. Finanzielle Schwierigkeiten. Keine ambulante Einbindung (Selbsthilfegruppe/Organisationen in Wohnortnähe)......

3

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin- denke ich- belastet: Vollzeitjob, Haushalt usw. Am besten frage ich mal die KÄ.

4

Ich würde Dir raten zu deinem Hausarzt zu gehen. Es geht in erster Linie um Dich und nicht das Kind. Wenn Du verheiratet bist, wird es aber "nur" damit schwierig werden.

weitere Kommentare laden
9

Eine Mutter-Kind-Kur ist nur für die Mutter. Kinder werden sehr oft und lange in die Kinderbetreuung gegeben, wenn die Mutter Anwendungen hat.
Beantrage eine Reha Maßnahme für dein Kind. Da bist du Begleitperson und das Kind hat Anwendungen. Kann ich dir nur Empfehlen.
LG Eva

10

Aber sie hat weniger Erholung und ich hatte es so verstanden, dass sie so kaputt ist.