Geschwisterwagen noch sinnvoll oder nötig?

Hallo,

im Juni kommt unser 2. Kind auf die Welt, unser 1.Sohn wird dann 1 Jahr und 11 Monate sein.

Macht es Sinn, noch einen Geschwisterwagen zu kaufen, oder reicht dann ein Buggyboard am Kinderwagen aus?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind es letzlich nur ein paar Monate, die er noch "mitsitzt", wenn ich einen Geschwisterwagen kaufe?

Bin schon lange am Grübeln, aber weiß immer noch nicht, was nun mehr Sinn macht!

Danke für Tipps und Anregungen!

Lg Melle

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das kommt drauf an, WO du unterwegs bist. Wenn es gefährliche Strecken sind, zB an der Straße, macht das noch Sinn, denn zwischen 2 und 3 Jahren rennen die Kleinen am meisten auf die Straße und bocken rum etc.

Meine Kleine sitzt schon lange nicht mehr im Buggy, wird im April 2. Sie kann ja laufen. Aber wir spazieren im Dorf und sind nicht an viel befahrenen Straßen unterwegs.

LG ks

2

Wir haben uns einen Geschwisterwagen gekauft. Einen der hintereinander ist, bei Eb** von Privat. Da machst du nichts falsch. NP 200€, gebraucht 75€-kaum gebraucht, top in Schuß.

Unsere Kinder werden 19 Monate auseinander sein, ich fand so ein Kiddyboard schon immer blöd, weil auch das ältere Kind es bequem haben soll, wenn es nicht mehr laufen mag. Wenn unsere ältere Tochter laufen will, wird einfach ihr Kuscheltier in ihrem Sitz festgeschnallt:-D

Hinterher kannst du doch den gebrauchten Geschw.-wagen, meist sind sie ja echt gut erhalten, da sie eben wenig benutzt wurden, wieder gut verkaufen. Man macht da meistens wenig Verlust (wenn man`s gescheit anstellt;-))

#sonne

3

Hallo!

Ich habe keinen Geschwisterwagen sondern einen Buggy für die Große und einen Bondolino für die Kleine. Der Altersabstand beträgt 22Monate.

Wir sind jeden Tag unterwegs und es ist schon noch praktisch, dass die Große den Buggy nutzt. Sie läuft zwar gut und ausdauernd, aber gerade wenn man mal schnell in der Stadt was erledigen will, dann ist der Buggy Gold wert.

Ich finde es super, meine Kleine nur zu tragen. Sie lag bisher auch nur 3x im KiWa und da hab ich dann die Große getragen. Wenn du aber keine Tragemama bist, dann macht ein Geschwisterwagen bestimmt noch Sinn!

C.

4

Hallo Melle,

wir haben es so gemacht wie Caramaus - Kleinkind in den Buggy, Baby ins Tragetuch. Damit sind wir zwei Mal sehr gut gefahren und ich würde es immer wieder so machen.

Mal abgesehen davon, dass für mich persönlich nichts anderes in Frage käme als mein Baby zu tragen, finde ich die Geschwisterwagen auch von der Größe her äußerst unpraktisch.

Viele Grüße, Alex

5

Buggyboard und Tragehilfe (wenn der Grosse doch super muede wird) reicht voellig. Meine Tochter ist mittlerweile 3.2 und laueft, buggyboarded und wenn sie kurz vorm Umfallen ist kommt sie auch mal in den MeiTai.

Nen Geschwisterwagen faend ich zu unhandlich.

Als die Kleine geboren wurde sass die Grosse im KiWa und die Kleine wurde getragen.

6

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Buggyboard haben wir schon gekauft ( ca. 50 Euro neu) und üben im Moment schon mal mit ihr. Dauerte schon so ein paar Mal, bis sie sich traute, oben drauf stehen zu bleiben ;-)

Geschwisterwagen fand ich zu unhandlich und zu teuer.

Liebe Gruesse

Chris

7

Ich finde die Geschwisterwagen auch zu unhandlich :-(

Wir bekommen im April das zweite und der große wird im Mai 2 Jahre. Wir haben ein Tragetuch für den neuankömmling und ein Buggyboard für den großen... Und je nach dem was zu tun ist, Spielplatz, Einkaufen oder Termine kommt halt kinderwagen mit Board oder Buggy mit Tragetuch mit ;-)

8

Hallo

Meine Kinder sind 19 Monate auseinander und anfangs hatte ich ein Kiddy-Board. Allerdings gefiel es meiner großen so gar nicht.

Aber irgendwas musste her und dann sah ich

http://marco4bb.com/index.php?id=131&L=1&article=2692

den von Marco. Der ist wirklich klasse. Vorallem weil man selber so viel Platz hat. Und ich fand es schön, dass die Kinder nebeneinander saßen/sitzen. Ich hab so einen einfach gebraucht gekauft und diese Entscheidung nie bereut. Selbst jetzt, die große ist 3, die kleine 18 Monate alt, benutzen wir ihn noch.

Ein Kiddy-Board mag bei kurzen Strecken ganz okay sein. Genauso wie das kleine mit der Bauchtrage umher zu schleppen. Aber sie werden nunmal größer (und schwerer). Gerade weil Dein (bald) großer noch so klein ist, finde ich, ist so ein Geschwisterwagen wirklich sinnvoll. Ich zb. habe mir erst einen zugelegt als meine kleine schon 8 Monate alt war. Im Sommer wird meine kleine 2 Jahre alt und sollte sie dann noch keine Lust auf ein Laufrad haben, dann werde ich auch dann noch den Geschwisterwagen benutzen.

LG

9

Eins habe ich noch vergessen:

mit dem Geschwisterwagen von Marco bin ich noch an keiner Tür "hängen geblieben". Allerdings würde ich mich im nachhinein für ein bewegliches Rad vorne entscheiden.

LG

10

Danke Euch allen für die Antworten! Die Meinungen und Erfahrungen sind ja doch etwas unterschiedlich.

Also wir wohnen nicht auf dem Land, so dass wir doch des öfteren an der Straße unterwegs sind. Als Tragemama würde ich micht nicht sehen, wobei ich das natürlich zwischendurch auch gemacht habe, aber überwiegend habe ich den Kinderwagen genutzt.

Hmm, ich werde mal schauen, wie Philipp sich die Monate noch entwickelt mit dem Laufen, ein wenig Zeit ist ja noch. Er läuft schon gerne, aber ich habe ihn doch viel im Wagen sitzen, weil die Strecken noch recht gefährlich sind, wenn wir draussen sind. Gerade wenn wir zum Einkaufen gehen, ist permanent die Straße unser Weg :-(

Lg Melle