22 Monate- Trinken eure abends noch ne flasche?

hallo,

wollte mal fragen wie das bei euch so ist. unser max ist 22 monate und isst am abend gegen 6 mit uns zu abend und dann wenn er ins bett geht so gegen halb acht noch ne flache.

heute war ich bei der elternberatung und die fragte mich nach dem schnuller und der flasche. sie meinte mit dem alter müsse ich das unbedingt aufhören. sei so schlecht für die mundmuskulatur...

weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. max ist eh so ein zarter und isst nicht wirklich große mengen. von daher bin ich am abend forh, wenn er noch ne flasche trinkt und ich weiß, er hat genug gehabt.

wie ist das bei euch?

lg anna

5

Unser Emil, jetzt 21 Monate, trinkt abends auch noch eine Flasche Milch. Ich werde sie ihm solange geben bis er sie nicht mehr möchte. Bis jetzt hat er sich alles irgendwie selbst abgewöhnt und ich sehe da auch kein Problem drin. Er ist auch ein sehr zartes, schlankes Kind und er braucht das Ritual um runter zu kommen.
Unsere Zahnärztin sieht da übrigens auch überhaupt kein Problem drin, obwohl er die Flasche nach dem Zähneputzen trinkt.

Liebe Grüße

1

Hallo,

unser Großer Sohn hatte bis nach seinem zweiten Geburtstag seine Flasche. Er war etwa 26 Monate alt. Er hatte seinerzeit eine schwere Durchfallerkrankung und sollte keine Milch deswegen bekommen. Im Anschluss sind wir damit nicht wieder angefangen. Groß Gedanken habe ich mir zu dem Thema nie gemacht. Ich kenne mindestens ein Kind das diese Flasche zur Nacht noch mit 3 Jahren bekommen hat, dort gab es allerdings Streß mit dem Zahnarzt.

Unserem Kleinen (12 Monate) werden wir es abgewöhnen sobald die Trinkmenge wieder weniger wird. Er hat vor kurzem immer deutlich unter 100ml getrunken, ist jetzt aber von einen Tag auf den anderen wieder bei 260ml. Ich denke er wächst grade. Sobald er wieder weniger abends nimmt fange ich an zu verdünnen und es dann ganz wegzulassen damit es später wenn er gezielt danach fragen kann kein Problem gibt.

LG

2

hallo,

also meine tochter ist 19 monate.
sie bekommt auch abends noch ne flasche. und wenn sie möchte auch morgends.
sie ist auch sehr schlank und ist nicht gerade die grosse esserin :)
meine kinderarzt meinte mit 2 jahren sollte man es dann langsam aufhören.

(meine schwester hat bis sie 4 war immer noch ne flasche verlangt und manchmal auch bekommen. sie hat schöne zähne und ist sonst auch sehr gesund....) :)))))

denke das wird schon irgendwie werden.........

liebe grüsse

3

Wir hatten als er anfing tagsüber aus dem Schnalbebecher zu trinken ihm die Milch dann abens auch aus dem Schnabelbecher gegeben.

Mit Flasche würde ich eh aufhören Milch zu geben, da das nukeln da viel zu lange dauert und das kann dann wenn Milch getrunken wird zu Karies führen.

Den wollt er aber nicht und hat dasnn einfach keine Milch mehr getrunken.
^^

Ich denke die Beraterin wollt auch nur das er nimmer an nem Sauger saugt^^ aber gegen Becher od Schnabelbecher wird sie bestimmt nix haben :-D

4

Nein! Beide Kinder (jetzt 2,5 und 7 Monate) trinken abends keine Flasche seit dem Abendbrei/Abendessen.
Und nachts sowieso nicht.

6

Hallo,

bis mein Sohn 21 Monate alt war, gabs morgens ne Flasche Milch. Abends die Flasche haben wir schon mit 7 Monaten abschaffen können.
Schnuller wird kurz vorm 3. Geburtstag auf Anraten der Kinderzahnärztin abgeschafft. Unser Kinderarzt riet uns scon bei der U6 zum Abschaffen.

L.G

7

hallo anna!

also unsere große (fast 2,5) trinkt morgens UND abends noch eine flasche mit milch. sie braucht das irgendwie noch. allerdings trinkt sie die morgens noch im bett und putzt anschließend zähne und auch abends trinkt sie die milch vor dem abendessen und putzt dann die zähne vor dem schlafen gehen.
aus unserer krabbelgruppe trinken von vier kindern noch drei morgens und abends ne flasche milch.

ist sicherlich nicht ganz optimal für die zähne, aber wenn man die kinder nicht allzu lange an der flasche nuckeln lässt finde ich es noch okay.
würde mir also noch nicht allzu viel stress deswegen machen.

liebe grüße, yvi

8

Hallo

Meine Tochter trinkt abends noch eine Flasche wenn sie ein Schub hat ( mometan wieder ) . Aber dann mal wieder wochen lang keine.

Sie bekomm nachts auch noch Wasser aus der Flasche . Mein Sohn geht zu Logo , und selbst die Frau aus der Logo sagte des es ok ist , solange sie nicht zum Dauern nuckeln genommen werden . Also hat es sicher nichts mit der Mundmuskulartur zutun wenn sie nachts mal ne flasche trinken oder eben zum einschlafen ....

Mein Kind bekommt die Flasche solange sie eine verlangt . Sollte sie nicht nach einer Fragen oder gibt sich mit der Wasserfalsche zufrienden dann bekommt sie auch keine . Unter den tag trinkt meine Tochter aus einen normalen becher , oder aus einen Strohalmbecher ( bei der Tagesmutter ).

Lg Martina

9

Hallo,

meine Maus ist jetzt 24 Monate und verlangt auch noch morgens und abends die Flasche, wobei es abends nur mit halber Menge ist. Letztens habe ich sie ohne Flasche ins Bett gebracht. Mit Schlafen war da leider nichts! Sie hat die ganze Zeit danach gerufen. Ich denke dass gehört mittlerweile bei ihr zum "Ritual".

Unsere Kinderärztin meinte, dass es kein Problem wäre, dass sie noch die Flasche bekommt und das sich die Kinder das meist selbst abgewöhnen.

Übrigens gibts bei uns kein Dauernuckeln und die Flasche gibts auch nicht im Bett. Erst danach wird Zähne geputzt und dann ab ins Bett!

LG Sabrina