Unser Sohn hat schlimmen Husten und Pseudo-Krupp - Bitte um Ratschläge

Hallo liebe Mamis,

Unser Sohn, 2,5 Jahre hat Pseudo-Krupp und angefangen hat es mit feuchtem Husten, davor Schnupfen. Am Montag waren wir mit ihm beim Kinderarzt. Dort wurde uns gesagt, dass es ein Viraler Infekt sei und wir mit Nasivin und Inhalieren und wegen Fieber Nurofensaft richtig handeln und natürlich die Zäpfchen, falls ein Pseudo-Krupp-Anfall kommt.

Dann hat sich der Husten leider in einen trockenen Reizhusten entwickelt mit Brechreiz und Atemnot. Pseudo-KruppHusten mit Reizusten -

Letzte Nacht konnte der Arme garnicht mehr schlafen vor lauter schlimmen Husten und wir sind mit ihm bis ca 5.30h in der Früh wach geblieben mit Biene Maja schauen (das hatten wir noch nie) - Aber er hatte solche Panik und musste so viel weinen, dass nur das ihn phasenweise einigermassen ruhig gehalten hat.

Zwiebel ans Bett, Zwiebelsaft tagsüber, Otriven/NasivenSpray für nachts, gegen das hohe Fiber Nurofensaft für nachts - all das hat nichts geholfen. Trinken möchte er so gut wie nichts und essen auch nichts.

Heute hat der Kinderarzt gesagt, wir sollen es mit Sedotussin probieren - leider wirkt das jetzt auch nicht und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Er schläft zwar jetzt, aber alle paar Minuten kommt wieder der Husten und er wacht auf und weint und schläft dann erschöpft wieder ein.

Was sollen wir denn noch tun??

Morgen werden wir wieder zum Kinderarzt gehen, hoffen auf neue Ratschläge.

Ach ja und inhalieren tun wir mit dem Pariboy auch mehrmals täglich. Und auch feuchte Tücher an den Wäscheständer direkt nebens Bett.

Gibt es noch irgendwas was wir tun können?

Auch ich selber bin völlig fertig, weil auch krank und eben auch kein Schlaf usw. und würde mich über jeden Ratschlag freuen.

LG
Silbermandel

1

also bei oder nach einem krupp anfall sollen wir immer ein notfall zäpfchen geben. ist so ein cortison zäpfchen
er hustet dann zwar noch in der ersten nacht etwas, aber er bekommt besser luft und am 2. tag/nacht wird es schon viel besser

gute besserung

2

Hallo!

Viel mehr, als ihr macht, fällt mir auch nicht ein.
Vielleicht könnt ihr ein paar dickem Bücher unter die Bettbeine am Kopfende legen. Dadurch steht das Bett schräg und Schleim im Rachen kann besser abfließen.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Contramutan-Saft (homöopathisch) recht gut hilft. Aber das ist natürlich auch nur unterstützend und kein Wundermittel.
Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Tropfen mit ätherischen Ölen verwenden. Die können einen Krupp-Anfall verstärken bzw. auslösen.

Diese Atemnot...klingt das so, als ob es in den Bronchien "pfeift". Möglicherweise kann das auch eine spastische Bronchitis sein. Aber das müsste der Arzt morgen ja erkennen.

Gute Besserung!

LG Silvia

3

Hallo,

wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat - das hört sich für mich nicht mehr nach Pseudo-Krupp an, sondern eher nach einer spastischen oder obstruktiven Bronchitis.
Das war sowohl bei meinem Sohn als auch bei meiner Tochter oft in der Folge eines Krupp-Hustens der Fall und die Husterei ging oft die halbe Nacht.

Mit der Inhalation bronchienerweiternder Medikament war der Spuk dann meist nach 1-2 Nächten vorbei.
Was bei uns auch geholfen hat wenn es keine Bronchitis war, sind Aconitum Globuli und Monapax Saft.

LG und halte die Ohren steif,
Katie

4

Monapax-Saft hat bei uns auch geholfen und bei einem Anfall Kind dick einpacken und ans offene Fenster gehen für ein paar Minuten. Das Zimmer sollte nicht wärmer als 16-17 Grad sein. Und ganz wichtig: Als Eltern ruhig bleiben! Wenn das Kind merkt, das Mama nervös wird oder angst hat überträgt sich das auf ihn und er wird panisch, was die Atemfrequenz zusätzlich erhöht und erschwert.

Gute Besserung und eine ruhige Nacht euch beiden!

Gabi

5

Hallo Silbermandel!

Genauso erging es uns vor bald 2 Jahren, mein Kleiner war 6 Monate alt, wir hatten nur das absolute Glück, dass unsere KiÄ gleich den richtigen Verdacht hatte, der sich mir auch bei Eurer Geschichte aufdrängt: RS-Virus. Hört sich nämlich total danach an, bei uns hat auch Inhalieren mit Pulmicort (Cortison), Atrovent (oder so ähnlich) und Salbutamol nicht wirklich Besserung gebracht, genauso wenig wie Hustensäfte und dergleichen, Fieber hatte er auch, Lunge hatte schon Geräusche, es ging sogar die Sauerstoffsättigung derart runter, dass die KiÄ meinte, nach täglichen Kontrollen, jetzt ginge es nicht mehr. Im KH wurde dann ein Nasenabstrich gemacht (fies mit Wattebausch tief in die Nase war aber schnell vorbei und vergessen) udn siehe da, RSV positiv. Im KiKH stationär für 5 Tage mit Infusionen zum Aufbau, Inhalieren und sonst eigentlich nichts (außer Quarantäne) war dann alles gegessen, noch 2 Wochen oder so Inhalieren um die Lunge und die Bronchien stabil zu halten und sie regenerieren zu lassen und dann war es vorbei. Vorher hatten wir 3-4 Wochen ständig gekämpft.

Sprecht Euren KiA bitte mal auf diesen Virus an, wie gesagt, es hört sich schon sehr danach an, könnt Euch auch online informieren, der Virus heißt RSV und ist sehr weit verbreitetn, damals, als mein Kleiner ihn hatte, wurde geschätzt, dass rund 80 % der Bevölkerung ihn hat, bei Erwachsenen und größeren Kindern äußert er sich in Husten und Schnupfen die "so gar nicht" weggehen mögen und wochenlang dauern aber bei ihnen ist es meistens nicht "schlimm", kleinere Kinder, v.a. Säuglinge wie mein Kleiner damals mit 6 Monaten sowie Frühchen erwischt es dann heftiger.

Hoffe, ich konnte euch helfen, gute Besserung!!!!!

LG
moghwaigizmo

9

Hallo

danke für Deine Antwort.

Wir waren heute wieder beim Kinderarzt und ja, unser Sohn hat den RSV Virus. Aber der Kinderarzt hat das als relativ "normal" abgetan und gesagt, dass wir mit Salbutamol inhalieren sollen, 4x täglich.

Und das Sedotussin sollen wir lassen (ich gab es ihm letzte Nacht nach Absprache mit der Praxis - sind dort mehrere Ärzte) - ich sagte zwar sehr deutlich, dass unser Sohn sehr leidet und wenn die Hustenanfälle so schlimm sind, dass er würgt und Brechreiz hat und Angst hat und weint, aber er blieb dabei, da es eine Lungenentzündung beschleunigen könnte usw.

Ich wollte es ihm ja nur nachts geben, damit er wenigstens bisschen schlafen kann.

Nun haben wir ja heute mit Salbutamol begonnen und hoffen, daß es bei unserem Sohn wirken wird -
wenn das Fieber bis Samstag immer noch da ist, dann müssen wir am Samstag zur Notfallsprechstunde und wenn das Fieber weg geht, dann regulär am Montag früh wieder kommen.

Der Husten, laut Kinderarzt kann 10-14 Tage so bleiben und solang es nicht bakterielle Ablagerungen in der Lunge gibt oder eine Lungenentzündung entsteht müssen wir da jetzt durch, bzw muss jetzt unser armer Stöpsel da jetzt durch.

Ich werde nun diesen Text kopieren und als Antwort für alle lieben und ausführlichen Kommentare nehmen.

Danke an Euch und natürlich bin ich an weiteren Tipps und Antworten interessiert.

Ganz liebe Grüße
Silbermandel mit krankem Zwergal

6

Hallo,
wir habenda immer den capval hustenstiller!
Und müssen aber auch mit cortison inhalieren und tropfen die die bronchen weiten!
enke auch das so viele nasse tücher auch nicht gut ist. wenn er ehe schon so athemnot hat,kannst du pech haben das die nässe noch die bakterien im zimmer fördet.!!
Hoffe der Arzt kann dir helfen!!

Gruß

7

guten morgen,

meine freundin ist kinderkrankenschwester und hat 2 kinder mit krupp.

in schlimmen fällen gibt sie auch cortison. grundsätzlich aber hilft immer frische luft. egal wie kalt es ist. kind im schlafsack mit mütze ins bett und fenster auf kipp oder zwischendurch mal ganz auf. oder auch nachts raus gehen wenns ganz schlimm ist. nach ca. 15 min. soll es leichter werden.

ich war skeptisch. unsere tochter hat oft "normalen" husten und ich hab mir immer gedacht, fenster auf macht es schlimmer. aber es hilft tatsächlich.

probier es, schlimmer wird es in keinem fall.

gute besserung!

8

Huhu,

David neigt leider sehr zu Krupp und spastischer Bronchitis! Bis wir eine Langzeit-Therapie angefangen haben, war es ganz schlimm!

ABER, wenn er Atemnot (NICHT nur Reizhusten) bekommen hat, die nicht gleich verging, bin ich da nicht mehr mit Hausmittelchen ran!!! Dann hat er sein Cortison-Zäpfchen bzw. sein Sabutamol-Aerosol bekommen! Dann wurde immer sofort die Atmung ruhiger und der Husten besser! Wenn es nur Reizhusten ist, dann macht euch auf die Suche nach einem besseren Hustenstiller, aber erst NACHDEM, eine Lungenentzündung per Röntgen (bei Kindern manchmal NUR so feststellbar) ausgeschlossen wurde, denn sonst kann das fatal sein!
Wenn er Atemnot hat (hört und sieht man), dann MUSS er was "härteres" bekommen!

Liebe Grüße und gute Besserung,
Elfchen

10

Hallo Ihr Lieben,

Wir waren heute ja wieder beim Kinderarzt und unser Sohn hat den RSV Virus. Aber der Kinderarzt hat das als relativ "normal" abgetan und gesagt, dass wir mit Salbutamol inhalieren sollen, 4x täglich.

Und das Sedotussin sollen wir lassen (ich gab es ihm letzte Nacht nach Absprache mit der Praxis - sind dort mehrere Ärzte) - ich sagte zwar sehr deutlich, dass unser Sohn sehr leidet und wenn die Hustenanfälle so schlimm sind, dass er würgt und Brechreiz hat und Angst hat und weint, aber er blieb dabei, da es eine Lungenentzündung beschleunigen könnte usw.

Ich wollte es ihm ja nur nachts geben, damit er wenigstens bisschen schlafen kann.

Nun haben wir ja heute mit Salbutamol begonnen und hoffen, daß es bei unserem Sohn wirken wird -
wenn das Fieber bis Samstag immer noch da ist, dann müssen wir am Samstag zur Notfallsprechstunde und wenn das Fieber weg geht, dann regulär am Montag früh wieder kommen.

Der Husten, laut Kinderarzt kann 10-14 Tage so bleiben und solang es nicht bakterielle Ablagerungen in der Lunge gibt oder eine Lungenentzündung entsteht müssen wir da jetzt durch, bzw muss jetzt unser armer Stöpsel da jetzt durch.

Ich werde nun diesen Text kopieren und als Antwort für alle lieben und ausführlichen Kommentare nehmen.

Danke an Euch und natürlich bin ich an weiteren Tipps und Antworten interessiert.

Ganz liebe Grüße
Silbermandel mit krankem Zwergal

11

Hallo,

Hast du schon ausprobiert was besser ist kalte luft oder warme?
mein sohn hatte vor einer woche einen psydo krup anfall.der erste.

als er bei mir auf den armen war konnte er schon etwas besser atmen, ich habe dan auch sogleich das fenster geöffnet und kurze zeit später konnte er wider normal atmen.
dadurch dachte ich nicht das es ein psydo krupp anfall sei. aber die ärztein meinte am montag doch das sei ganz sicher einer gewesen.

wen bei ihm die kalte luft nich geholfen hätte, wäre ich ins badezimmer gegangen und heisses wasser rausgelassen, so das er den warmen dampf einatmen könnte.

kanst auch eine schüssel nehmen mit heisem wasser zum atmen.

gute besserung

lg nana

12

hallo nana
danke auch für deine antwort.

die pseudo krupp anfall gefahr ist nach ca 2 tagen, nach begonnenen infekt nicht mehr so wahrscheinlich, also eher nicht der fall - gottseidank.

gestern waren wir nochmal beim kinderarzt und es ist rsv festgestellt worden. wir haben salbutamol bekommen, das geben wir in die kochsalzlösung zum inhalieren. und tatsächlich, es hat schon gewirkt.

Der Husten ist endlich wieder feucht geworden. Und er konnte endlich wieder bisschen schlafen.

LG
Silbermandel