Ich mache mir solche Sorgen. Sie sitz noch nicht - 13 Monate -

Hallo

Meine Tochter ist nun mittlerweile 13 Monate und ist körperlich total hinterher.

Sie kann sich noch nicht hinstzen und vom hochziehen und laufen rede ich erst gar nicht.

Sie dreht sich halt und robbt.

OK man muss dazu sagen, dass sie ein Extremspuckbaby war und auch ab und zu immer noch spuckt. Krankengymnastik machen wir schon. dabei kam auch heraus, dass sie ganz schwache bauchmuskeln hat und eindeutig ihre rechte Körperseite schont.

Am 21,03 müssen wir für 3 Tage in die Kinderklinik zum Kuhmilchtoleranztest ( Milcheiweissallergie) und da soll dann auch eine neurologische Untersuchung erfolgen. Ich denke aber eher, dass es ein körperliches Problem und kein nervliches Problem ist. Es stand auch mal der Verdacht im Raum, dass bei ihr ein Magenband falsch liegt, da sie auch einen Knick im magen hat. Und dieser Knick ist vor dem Magenpförtner. Das heist, dass ihr Magen vor dem Pförtner einen Knick um 90 Grad macht.

Ich mache mir solche Sorgen um ihre körperliche Entwicklung. wenn ich andere Kinder in ihrem Alter sehe, dann wird mir richtig Angst. Meine Kleine ist auf dem Entwicklungssatn eines 8 Monate alten Babys. Sie ist termingerecht geboren, also kein Frühchen.

LG Kati mit Sophia 13 Monate

1

Hallo!

Das hört sich vielleicht blöd an und ist ja auch nicht immer das "Wundermittel" - aber wart Ihr mal beim Kinder/Baby-Osteopathen?

Meine Tochter hat sehr spät angefangen, sich zu drehen (mit 9 Monaten) und zwar erst, nachdem wir drei Behandlungen bei der Osteopathin hatten. Wir sind auf eigene Faust hingegangen und siehe da: nach jedem Termin konnte Finja sich besser bewegen. Sie hatte einige Blockaden im Rücken, die so gelöst werden konnten. Der Kinderarzt sah noch keinen Handlungsbedarf und meinte immer, sie hätte noch Zeit. Aber wir hatten das Gefühl, dass sie wollte und irgendwie einfach nicht konnte.

Einen Versuch wäre es ja vielleicht wert!?

LG,
Steffi mit Finja (2 3/4)

3

Hallo

Wir waren schon 5 mal beim Osteopathen und die Krankengymnasin ist ebenfalls osteopthin. Sie mach aber bei unserer Kleine im Moment nur KG. das ist auch OK so, da die Osteopathischen Behandlungen nichts gebracht haben.

2

Huhu Kati,

wurde KISS ausgeschlossen? Osteopathen besucht? Ich frage einfach mal kurz und knapp... denn irgendwie sieht es ja so aus, als würde was blockieren, deswegen nur die einseitige "Benutzung".

LG Judith

5

Osteopatgh bereits 5 mal und Kiss wurde ausgeschlossen. wie nehmen an, dass der Knick im Magen sie behindert. Der Knick ist rechts und die rechte Seite wird geschont. Falls dieser Knick wirklich durch ein falsch liegendes Magenband verurscht wird, dann hilft nur eine OP.

9

Oh jeeeee, das tut mir leid!! Alles liebe für Euch und viel Kraft!!

4

Hallo Kati,

das hört sich an als würdest du von meinem kleinen Mann schreiben.

Er hat erst mit 8 Monaten angefangen sich zu drehen und zu robben. Mit 12-13 Monaten konnte er sitzen mit 15-16 Monaten richtig krabbeln und jetzt ist er 18 Monate alt und mittlerweile läuft er richtig gerne an der Hand. Vom alleine laufen sind wir auch noch entfernt.

Ich weiß wie das ist, wenn das Kind nicht der Norm entspricht.

Jedes Kind ist anderst. Warte doch einfach erstmal die Untersuchungen ab. Wenn da nichts raus kommt ist sie vielleicht auch einfach nur eine von den "Späten".

LG

7

Danke Dir. Du machst mir echt Mut. Ich mach mir solche Sorgen.

6

Hallo,

noch einen Nachtrag.

Auch unser Kleiner hatte ein Lieblingsseite die er besonderst bevorzugte.

8

Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber bei einem Mädel aus unserer Krabbelgruppe war es genauso. Sie war eher ein Spätzünder und trotz Krankengymnastik etc. ist sie weder gelaufen noch richtig gekrabbelt etc.

Und dann plötzlich von heute auf morgen ist sie aufgestanden und los gelaufen! Als hätte sie vorher nur keine Lust gehabt :-)

Ich weiß als Mama macht man sich da natürlich große Sorgen aber ich denke wenn der Arzt nichts feststellt wird bestimmt alles in Ordnung sein und sie braucht einfach etwas länger.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Kerstin mit Ida #verliebt und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

10

Hallo.

Ich will dir bestimmt keine Angst machen, aber ich habe in meiner Familie eine ähnliche Geschichte (abgesehen vom Spucken und der Magengeschichte)

Der Sohn meiner Cousine hat immer seine linke Körperhälfte "geschont".
Er hat freiwillig nie etwas mit links gemacht und die linke Seite (Bein, Fuß, Arm) sind schmäler und natürlich nicht so kräftig wie rechts.
Nachdem sie mit ihm von Pontius zu Pilatus gerannt ist, hat man heraus gefunden, dass der Kleine noch im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten hat.

Ich wünsche Euch für eure Untersuchungen alles Gute!!!

LG angel

11

Hy,
wir hatten das auch. 'Unser hat sich mit 7monaten angefangen zu drehen. Haben dann krankengymnastik nach vojta gemacht über 4monate. mit 10monaten hat er innerhalb 2wochen gelernt zu robben,krabbel,sich hinsetzten und an möbeln lang laufen,mit 16monaten lief er frei.

die kg hat damit gar nicht gerechnet,er hatte auch ne extreme muskelschwäche und ne lieblingsseite.

Also keine Sorge,ihr schafft das auch:-)

12

Hallo Kati,

ich kenne und verstehe Deine Sorgen sehr sehr gut.

Unsere Kleine hat sich auch erst mit 9 Monaten gedreht und war auch kein Frühchen.
Sie ist mittlerweile fast 19 Monate und sitzt zwar, aber kann sich auch noch nicht alleine hinsetzten.
Robben, krabbeln oder laufen geht auch noch gar nicht.
Wir hatten fast ein Jahr KG nach Voita und sind seit Ihrem 12.Lebensmonat in Behandlung in einem SPZ in unserer Nähe.
Seit Beginn 2012 gehen wir regelmäßig zur Osteopathin, sind bei der Frühförderung und gehen zur normalen KG ins SPZ.
Eine Diagnose haben wir bis dato nicht, "nur" das Sie entwicklungsverzögert ist und für Ihr Alter zu klein sei.
Sie ist ein glückliches kleines Mädel und macht uns sehr sehr glücklich.
Wir haben uns ein Netz von Hilfen und Anlaufstellen gespannt und seitdem macht die Kleine mega große Fortschritte.
Natürlich nicht so wie Ihre Altersgenossen, dafür hat Sie andere Stärken wie z.B. dass Sie fast immer durchschläft, einfach mal so alle Zähne ohne große Probleme bekommen hat oder das Sie fast immer Gute Laune hat.*freu*

Ich kenne das sehr gut, dass man andere Kinder und Ihre Entwicklung anschaut und sich dann fragt wie die Zukunft aussehen wird.
Deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben, Dir so viel Hilfe und Unterstützung zu suchen wie Du bekommen kannst.
Das ist gut für Deine Tochter und auch für Dich und die gesamte Familie.

Kopf hoch, dass wird schon werden.

schwaebin

13

Ich drücke Dich einfach mal, Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich mit der Problematik keine Erfahrung habe.

Wenn jedoch der Verdacht mit dem falsch liegenden Magenband besteht, warum wird das nicht zuerst untersucht?