Mehrfachmamis was für altersunterschied habt ihr?

hallo.

meine kleine ist jetzt 25 monate alt.Der wunsch aufs zweite kinds wird immer grösser. Dennoch hab ich total zweifeln. Ob ich das schaffen kann... Beiden gerecht werden.. Mein MAnn ist total feuer und flamme.

Meine eigentl. Frage was wir ein altersunterschied habt ihr? Seit ihr mit den unterschied zufrieden ? Würdet ihr es wieder so machen ,?

Freu mich auf antworten

glg Neslisah mit schlafende mausiiii 25 monatee #verliebt

1

Meine beiden sind 17 Monate auseinander...für mich gibt es nichts besseres#verliebt

lg finchen

2

Hallo!

Meine Mädels haben einen Altersunterschied von 22 Monaten. Ich finde es gut so wie es ist. Weniger anstrengend ist es aber wahrscheinlich mit einem Kleinkind, was nicht auch noch gewickelt werden muss.

Ich liebe meine beiden Mädchen abgöttisch und würde sie niemals eintauschen, von daher - ja ich würde es wieder so machen. C.

3

Hallo,

die beiden Kleinen sind 26 Monate auseinander. Das 1. Jahr war anstrengend, aber jetzt kann ich mir nichts Besseres vorstellen.
Du wächst mit deinen Aufgaben, nur Mut!

Simone

4

Hi!
Nr. 1 und Nr. 2 sind 23 Monate auseinander!......damals fand ich das gut so, wie es war....

Jetzt ist Nr. 3 da und zu Nr. 2 sind 6 Jahre und zu Nr. 1 sind es 8 Jahre.......und es ist soooo toll.....so entspannt und einfach schön.....wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich gewartet mit Kind Nr. 2.......aber nur, wenn ich das gleiche Kind bekommen hätte!;-)

.....aber das empfindet der Nächste wieder ganz Anders!!

Wenn Ihr Beide es Euch wünscht und Alles rundherum passt, warum solltet Ihr dann nicht? .....und der Alltag spielt sich wieder ein....

Ana

5

Hallo,

Tatjana (8) ist 5 Jahre und 3 Monate älter als Hannes (3). Der wiederum ist 1 Jahr und 5 Tage älter als Antonia (1).

Der Abstand von Tatjana und Hannes ist insofern toll, weil die Große eben wirklich schon eine Große ist - auch mal ein Auge auf die anderen beiden werfen kann bzw. beim Anziehen behilflich ist. Als Hannes geboren wurde, konnte Tatjana eben schon was mit dem Baby anfangen (beim Wickeln helfen etc). Aus Sicht von Hannes ist es toll, weil Tatjana z.B. Rollenspiele ganz anders aufbaut, als gleichaltrige Kinder.

Der Abstand von Hannes und Antonia ist allerdings auch sehr schön, weil sie quasi gemeinsam groß werden. Was die Kleine nicht schafft, das kann Hannes ganz bestimmt. Und beim nächsten Versuch klappts dann auch bei Antonia. Ich kann auch beobachten, dass Antonia ihren großen Bruder nahezu "anhimmelt" und ihm ständig hinterher läuft.

"Nachteil" (obwohl das gar kein Nachteil ist) von den ersten beiden ist, dass Tatjana auch gern schon mal ihre Ruhe haben möchte - was Hannes noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Und bei den Kleinen beiden ists halt in der Anfangszeit Stress pur.

Egal welcher Altersunterschied. Es wird immer den einen oder anderen Punkt geben, wo man sich einen größeren/geringeren Abstand herbei sehnt ;-)

LG
Querula

6

wir haben gezwungener maßen 3,5 jahre dazwischen und rückblickend war das perfekt so!wir haben nie eifersuchthier und der grosse ist einfach schon sehrverstaendnisvoll und hilfsbereit...

7

Hallo,

meine Kinder sind 28 Monate auseinander.
Bewusst hätte ich niemals so einen kurzen Abstand gewählt, ich finds auch sehr, sehr anstrengend. Natürlich ists toll, der Kleine ist nun n halbes Jahr und die beiden sind toll miteinander im Kontakt. Aber ich finds anstrengend, die ersten 3 Monate hätt ich nur heulen können, weil der Kleine nur schrie und ich das Gefühl hatte, meinem Großen gar nichts mehr geben zu können. Nun sind beide Kinder abwechselnd seit 4 Monaten immer wieder krank und es schlaucht einfach sehr.

Ich sag mir immer wieder: Wenn der Kleine 2 ist, können sie miteinander spielen, beide schlafen hoffentlich dauerhaft durch, die Zähne sind so gut wie kein Thema mehr- dann wirds in der Hinsicht ruhiger.
Ich glaube, für die Kinder ist der Abstand wirklich toll. Mein großer weiß auch shcon jetzt nicht mehr, dass es mal eineZeit ohne kleinen Bruder gab.

L.G

8

Ich bin wieder schwanger geworden als meine Große 18 Monate alt war, der Abstand ist 2 Jahre und 4 Monate.#verliebt

Das 1. Jahr war mein persönlicher Horrortrip, da meine Kleine viel schrie, wenig geschlafen hat, nur-Mama wollte, alle 2 Std. stillen (Nuckel, Flasche sowie später Brei wurden strikt verweigert), nur Tragetuch oder nur bei Mama im Bett schlafen (Kinderwagen/ ihr Babybett gingen gar nicht!!!), zudem war sie noch oft krank...

Ich würde aber sagen, die kleine Hexe ist da schon "speziell". ;-)

Sie ist jetzt 15 Monate und hat 3 Lieblingsworte "Mama", "da" und "ich" #rofl
Trotzdem ging es irgendwie, Prio 1 waren immer meine Kinder, dann kommt erst der Rest.

Ich würde es nicht anders machen!!!

Und meine beiden können zwar voll streiten, aber sie lieben sich und kuscheln und knutschen und spielen. Das ist so herzzerreißend schön!!!#verliebt

9

Hallo,

zwischen unseren beiden Jungs liegen 8 Jahre Altersunterschied,der Große ist 10 und der

Kleine ist 2 Jahre.

Eigentlich wollten wir kein zweites Kind mehr,aber wie es manchmal so ist...#schein

Ja nun ist es nun mal so,aber wenn ich die Wahl hätte...ich würde mir einen geringeren Altersabstand wünschen...

Es ist teilweise wirklich stressig,die Interessen von einem 10jährigen sind nun mal anders,wie bei einem 2jährigen...und dann war der Große auch so lange der "Alleinherrscher" und muß jetzt halt viel zurückstecken...

Aber es gibt auch viele schöne Momente und der Kleine kann viel vom Großen lernen#freu

LG seestern89