Bald Krippe - Rhythmus jetzt schon umstellen?

Guten Morgen zusammen #winke,

folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen & ich würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen:

Ab April wird Nora (gerade 1) in die Krippe gehen #pro.
Nun waren wir schon zum Aufnahmegespräch dort und kennen bereits den Rhythmus, den sie dort haben wird; im Groben:

8:00 Uhr los geht´s
8:30 Uhr gemeinsamer Morgenkreis dann Frühstück,
Spiel drinnen & draußen,
11:15 Uhr Mittag,
Mittagsschlaf
14 Uhr ab nach Haus

Nun ist es so, dass einiges an diesem Ablauf anders ist, als bisher zuhaus. V.a. der Mittagsschlaf ...
Zuhaus schläft Nora - nachdem sie morgens bislang spätestens um 6 wach ist, oft schon um 4 #schock - vormittags ne Runde und dann nachmittags.
Eine weitere "Baustelle" ist das Essen: Sie isst fast nur, was sie selbst in die Finger und dann in den Mund kriegt. Mit ihren 2 Zähnchen ... Viel ist das nicht, und sie bekommt bislang noch viel Milch (aus der Flasche inzwischen).

Meine Frage nun:
Wär es sinnvoll, zuhause schon auf diesen neuen Rhythmus hinzuarbeiten? Und wenn ja: Wie stell ich das am besten an? Habt ihr Erfahrungen damit, die Schlafzeiten zu verschieben?
Oder fahre ich hier zuhaus weiter unseren Schuh und schaue, wie es sich in der Krippe einpendelt? Ist ja auch nicht selten, dass Kinder sich in der Krippe einen anderen Rhythmus zulegen, auch anderes Essverhalten als zuhaus, einfach, weil sie es sich bei den anderen Kindern abschauen?

Was denkt ihr?? Ich würde den Übergang für Nora gern so schonend wie möglich gestalten #gruebel.

#danke für Anregungen, Ratschläge, eigene Erfahrungen ...

1

Der Ablauf ist in unserer Krippe ähnlich. Würde aber jetzt nicht rumdoktern. Denke die Kleine gewöhnt sich von selbst schnell an den neuen Rhythmus. Die ganz kleinen werden bei uns in der Krippe auch nach Bedarf noch hingelegt (meist dann im Kiwa an der frischen Luft). Beim Essen bekommen sie noch besonders viel Hilfe und auch die Flaschengabe ist kein Thema.
Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen, aber du könntest das ja auch nochmal in der Einrichtung besprechen. Die können dir am besten sagen, ob du was ändern sollst.

LG

2

Hallo #winke,

Elias ist auch mit 1 Jahr in die Krippe gekommen. Wirklich umgestellt habe ich nicht.

In der Kita läuft es so:

08:00 Frühstück
danach Spiel drinnen/drau0en
11:00 Mittagessen
danach Mittagsschlaf

14:00 Kaffee
danach Spiel drinnen

Elias hat auch vormittags zu Hause noch geschlafen, das hab ich auch so gelassen, bis wir zur Eingewöhnung gegangen sind, da das nur 1 Stunde war, hat er danach im Kinderwagen geschlafen. Als ich ihn dann 6 Stunden hingebracht habe, hat er vormittags nicht mehr geschlafen und dafür seinen Nachmittagsschlaf verlängert ;-).

Als ich mit ihm zu Hause war, hat er vor- und nachmittags im Kinderwagen geschlafen. ich hab dann ihn dann so ca. 3 Monate vor der Eingewöhnung nachmittags drin schlafen lassen, damit er sich daran gewöhnt.

Beim Essen würde ich es bei deiner kleinen so machen, dass du ihr die Gläschen oder das selbst gekochte zum Mittag mitgibst, wenn du dir noch unsicher bist. Wir haben ihn gleich von dort mitessen lassen, wird ja alles püriert, also schön klein gemacht. Elias hatte allerdings auch schon 8 Zähne und die nächsten 4 waren unterwegs.

Als wie dus siehst hab ich außer dem Mittagsschlaf nichts geändert. ich denke das pendelt sich dann so ein. Klar brauch es etwas Zeit, aber das wird schon, meist klappt es schneller als man denkt ;-).

Lg Annika

3

Hallo und guten Morgen,

mein Kleiner ging auch mit einem Jahr in die Krippe und ich kann Dir sagen, wir hatten davor üüüüberhaupt keinen Rhytmus. Mein kleiner Mann hält nicht viel vom Schlafen :-p hat er noch nie.

In der Krippe war es sofort anders. Nach der Eingewöhnung (übrigens absolut problemlos) hat er sich innerhalb kürzester Zeit auf deren Rhytmus eingestellt. Das hat insgesamt (also mit der Eingewöhnungszeit) höchstens 4 Wochen gedauert, dann wußte er schon genau, wie der Hase läuft.

Er schläft dort prima. Fast 2 Std. Mittagsschlaf sind keine Seltenheit. (Zuhause höchstens mal ne Std. wenn überhaupt). Es ist einfach so, dass die Kinder in der Krippe ganz anders gefordert werden. Zudem entwickelt sich soetwas wie ein "Herdentrieb" ;-)

Mach Dir keine Sorgen und stress Dich nicht. Das wird alles von allein.

LG

Katitole

4

Ich habe nichts umgestellt und mein Sohn hat, nach 1 1/2 Jahren, Zuhause noch immer einen anderen Rhythmus als in der Krippe. Er macht nicht den Eindruck als würde ihm das schaden!

LG

5

#danke euch allen für diese beruhigenden und entlastenden Rückmeldungen!
Das erleichtert mich & ich denke, ihr habt mir noch die letzte Portion Gelassenheit gestiftet, die ich brauche, um dem Ganzen mit Vorfreude entgegen zu gehen.

Und dann kann´s doch fast nur gut klappen alles ;-) #cool :-).

Ein schönes Wochenende für euch alle #winke.