3x Mittelohrentzündung mit Antibiotiker in 2012

Nabend,

ich mache mir ziemlich sorgen um meinen kleinen Mann ( 32 Monate alt). Er hat nun gestern zum 3. mal in 2012 Antibiotiker bekommen wegen einer Mittelohrentzündung :-( Wir mussten zu einem anderen Kinderarzt, weil unserer Freitag Nachmittag schon zu hatte und der neue sagte wir sollen mal dringend zum HNO Arzt gehen Montag gleich.

Könnt ihr mir sagen, was da gemacht wird (worauf ich ihn vllt vorbereiten kann) oder was es vor allem auch sein kann ? Es gibt vllt einige hier, die das gleiche hatten, häufige Mittelohrentzündung ist ja leider nicht selten bei Kindern aufzufinden :-( Eine Freundinn muss ihr Kind z.B. regelmäßig unter Vollnarkose operieren lassen, seitdem sie 3 Jahre alt ist wegen i-welchen Röhrchen. Kenne mich da leider garnicht aus.

LG und schonmal Danke

Janny

1

Hi
Meine tochter hatte 2 jahre ueber die kaeltete jahreszeit, pro monat 2-3 moe's. Ich hatte gehofft, das sich irgendwann das imunsystem aufbaut. Sie hatte zuerst eine polypen op, half aber nix. ( bei der ersten moe war sie 9 monate alt)
Danach, nachdem wir die op wegen mehreren moe's und bronchitis immer wieder verschieben mussten, bekam sie ein jahr spaeter die roehrchen op.
Seitdem hatte sie nur zweimal moe gehabt, was aber nicht so schlimm mehr war, da ja jetzt belueftet wurde und das secret ueber die roehrchen abfliessen konnte. 1,5 jahre spaeter wurden die entfernt. Das ist nun ueber 5 jahre her, und sie hatte nie wieder eine moe!
Wuensche euch alles gute
Conny

2

Hallo!!!!

Ich kenn das zu genüge! Meine Tochter 20 M hatte innerhalb zwei Monate, 7!!!!! Mittelohrentzündungen und jedesmal AB gabe dazu!

Ich war bei zwei HNO Ärzte und bei zwei Kinderärzte, doch erst die Uniklinik in Graz konnte mir oder besser gesagt ihr helfen. Mit dem richtigen AB war der Spuck vorbei.

Bei uns wurde auch schon von einen Paukenröhrchen gesprochen, das eben ins Ohr eingesetzt wird damit das Ohr sauber bleiben kann.
Es würde eben vermutet das die Ohren sich jedes mal verstopfen, wenn sie einen Schnupfen hatte.

Nase und Ohren sind ja miteinander verbunden, und wenn die Nase verstopft ist, geht das zurück bis ins Ohr! Verstehst was ich meine? und das Paukenröhrchen verhindert das das Sekret sich dort anstaut.

Aber ich denke so weit seit ihr noch nicht! Ich würde wirklich zum HNO Arzt und wenn nötig ist würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen.

Meine Tochter hat jetzt gerade einen gemeinen Schnupfen und beim Arzt war das Ohr etwas gerötet. Aber AB hab ich noch keines gegeben, denn mit Nasenspray und den richtigen schleimlösenden Med. bekommen wir das sicher in Griff!

Ich wünsch euch alles Gute!!!

lg dgks23

ach ja wenn du noch genauer Fragen hast kannst mir gerne eine Nachricht schreiben!

3

Vielen dank ! Ja die roehrchen muessen ja nicht gleich sein :-(

4

Wir nehmen wegen MOE nie Antibiotika!

Die Nase muss frei sein, ggf. oft Meerwassernasenspray, absaugen, abschwellende Tröpfchen vor dem Schlafen! Und 12x täglich Otovowen Tropfen http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Otovowen-Tropfen-A08455.html
(werden oral gegeben) und nach ein paar Stunden ist der Spuk vorbei! Bei zu starken Schmerzen geb ich Nurofen saft, auch wenn man es in der Homöopathie nicht machen würde, quälen muss sich niemand!

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Mittelohrentz%C3%BCndung ein paar Infos. und auch hier wird zu Antibiotikagabe nur geraten, wenn sich die Beschwerden nicht bessern!

7

#kratz
doch ab wenn die entzündungswerte hoch sind. bei babys und kleinkindern muss das abgecheckt werden. denn bei erwachsenen sind die ursache meist bakterien, während bei kleinkindern einfach der hno-bereich so klein, dass ein schnupfen reicht um alles zu verstopfen und schon hast du ne moe ... trotzdem kann natürlich alles bakteriell bedingt sein. daher vor ab immer abklären.

was schmerzmittel angeht:

nu, auch mein homöopath hat da kein prob mit. er findet kinder haben es da schon schwer genug. globuli und wenn es zu viel ist, dann eben was gegen die schmerzen ...

übrigens:

ich versuch als erstes immer levistikum ohrentropfen (http://www.weleda.at/arzneimittel/erkaeltung/ohrenschmerzen/produkte/levisticum-ohrentropfen/) wenn sie starke schmerzen haben. die hat uns unserer antroposoph empfohlen. und die erfahrung zeigt: die schmerzen sind sofort weg #pro beim ersten mal war bei der großen rießengeschrei weil sie nichts reintropfen lassen wollte. ich hatte echt schon stress wegen dem nächsten mal. sie die flasche gesehen und sich auf den boden geworfen zum eintropfen #rofl

lg

9

Ehrlich gesagt, habe ich noch niemals erlebt, dass die Blut- (entzündungs-) werte überprüft wurden, bevor einem (klein-) Kind AB verordnet wurde! Meistens wird nur ins Ohr gekuckt, und dann der Rezeptblock gezückt! Ich sage ja auch nicht, dass es nie von Nöten ist, aber man muss nicht immer AB geben. Es gibt Alternativen, die auch gut, wenn nicht sogar besser wirken. Zumal AB viele Nebenwirkungen hat!

Und danke für den Tip mit den Ohrentropfen, bei uns Nasentropfen schon jedesmal eine Herausforderung!#rofl Otovowen nimmt sie gern, da es hinterher Fanta zun nachspülen gibt! Die schmecken aber auch echt wüst!!!

weitere Kommentare laden
5

als erstes wird er mal untersucht ... und vermutlich ein hörtest gemacht (zumindest war das bei meiner damals so ...).

warum ab? habt ihr die entzündungswerte checken lassen? wenn die nicht hoch sind, bringt ab nichts, weil das ganze viral ist.

nimmst du regelmäßig nasentropfen wenn er schnupfen hat? mir wurde das bei der großen empfohlen - und es wurde besser #pro

und ne op ist immer der letzte schritt. zuerst wird der arzt versuchen das ganze so hinzukriegen. vertrau dem arzt - er weiß am besten wie er dem kleinen mann helfen kann #liebdrueck

lg

14

Meine Freundinn hatte auch getestet ob er richtig hört (weil sie das halt von ihrer kleinen kannte) und er hört nicht richtig im Alltag. Und er guckt ganz oft auf meine Lippen, wenn ich mit ihm spreche (jetzt wo man mal drauf achtet fällt es wirklich auf).

Die Entzündungswerte wurden bei ihm noch nie gecheckt. Es wurde ins Ohr geschaut und wenn das knallrot war wurde MOE diagnostiziert und AB gegeben. Und wir sind jetzt schon bei 2 Kinderärzten gewesen und beide sind da gleich, deshalb ergab sich bisher für mich kein Anschein, dass es falsch wäre aber nun zum dritten mal dieses Jahr und weil meine Freundin das auch meinte - gefallen tut mir das wirklich nicht.

Ja wir haben Nasenspray mit Bepanthen drinne - nasic heißt das.

6

Es heißt Antibiotika und NICHT Antibiotiker :-[ Man sollte schon wissen wie die Sachen, die man seinen Kindern verabreicht, heißen!!!!

15

unnötiger Kommentar ...aber trotzdem danke für den Hinweis.

8

Antibiotiker? Man kennt nicht mal den Namen der Produktgruppe der Medikamente, die man seinem Kind reinschiebt? Wahnsinn.

16

Also ein Kind,was diese mittelohrentzündungen zu oft hat,braucht schon AB.Ich hatte das Problem bei meinem Mittleren...der hatte es echt alle 2 wochen.der HNO wollte die Röhrchen und Polypen-OP hinaus zögern,bis er 1 Jahr alt ist,aber mit 10 Monaten war es so,das Blut aus seinem Ohr lief,da musste er dann doch dringend operiert werden.Danach war es gut.nach einem Jahr allerdings,als die Röhrchen raus gefallen sind,fing das ganze wieder von vorne an und er wurde mit2,5 jahren nochmal operiert,seid dem ist es in Ordnung.Nun ist er aber gott sei dank auch seid einem guten Jahr nicht mehr so häufig und schlimm krank wie vorher.Also Mütter,die dies nicht durch haben,mit diesen dauer Mittelohrentzündungen,die können echt nicht viel sagen...meine meinung.
Irgendwann wird AB gegeben,da hilft keine Homöopatie oder Nasenspray:-D....Es gibt einfach Kinder,die echt dauerhaft schlimm krank sind.So war es bei uns.Paul hatte sogar 8 Wochen eine bronchitits,die wir kaum los wurden.Letzendlich musste er ins KH und das AB intravinös bekommen,das hat dann endlich geholfen.Selbst die Ärtze dachten bei ihm langsam schon,das er eine Immunschwäche hat.
Kurz gesagt,ich finde es blöd,wenn man jemanden einfach immer gleich blöd an macht,wenn man sowas durchlebt hat,kann man mehr verstehen;-)

glg